Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule (ZS)

    Tolles Bild!
    So einen Defekt hatte ich auch 2014 bei Regenfahrt, der mich hier ins Forum brachte. Albert flickte die ZS mit Bootslack, allerdings konnte ich schnell eine andere orig. ZS in schwarz bekommen und habe es nicht drauf ankommen lassen bis sie dem "Krebs" erlag. Die ist heute noch drin.
    Vielfach erwähnt sind zum Austausch die MP6 Zündspulen von Honda, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Wenn's wieder original sein soll, kannst dich per PN bei mir melden - habe noch ein paar davon liegen, grau wandert bei mir gleich in den Schrott, sind aber mittlerweile eher selten.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #12
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule (ZS)

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...
    Vielfach erwähnt sind zum Austausch die MP6 Zündspulen von Honda, einfach mal die Suchfunktion bemühen...
    Servus Tölle,
    Du wirst mehr Erfolg haben, wenn Du nach MP08 oder MP10 suchst und findest dann z.B. diesen Thread:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rch-Honda-MP08
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du das "h" weglässt, versuche ich dich zu verklären.
    In der "Not" sind Versuche mit Heißkleber oder Silikon möglicherweise kurzfristig hilfreich.
    Aber: Wenn die Zündspule so defekt ist, dass sie bereits nach außen funkt,
    kannst du davon ausgehen, dass auch innen schon Drähte Kontakt miteinander haben. So ein Windungsschluss führt auch beim Abstellen des äu0eren Isolationsproblems spätestens langfristig zum Tod der Spule.
    Als Student habe ich mal in einer Trafofabrik gearbeitet. Bei Reparaturen haben die erfahrenen Monteure von "Krebs" gesprochen, wenn in einer Spule ein Windungskontakt aufgetreten ist. Die Folge war bei weiterem Betrieb, dass der Strom in der beschädigten Windung stieg und so bald der nächste Schluss kam bis letztlich zum Exitus.

    Okay,

    ich habe halt überlegt was das Huhn und was das Ei ist.
    Reisst die Zündspule weil das Gehäusematerial nicht beständig gegen Temperaturschwankungen ist und sorgt dann die eindringende Feuchtigkeit für Wicklungsschlüsse oder sorgen Wicklungsschlüsse für hohe Temperaturen und ein gerissenes Gehäuse.
    Gut, ist ne akademische Diskussion, so teuer sind Nachrüstspulen aus der Bucht nicht, um sich darum Gedanken zu machen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Da haben die Kollegen Recht. Im ungünstigsten Fall brennt dir der Bock unter'm Popo ab. Oder du erlebst Thunder&Lightning wenn du nach mehreren Tagen mal wieder in die schlecht Belüftete Garage kommst und dann das Moped im leichten Benzinmief startest. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15

    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Muttenz (CH)
    Beiträge
    11

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Neue Zündspule gekauft und eingebaut. Funktioniert bestens. Da es schnell gehen musste gabs eine aus dem BMW Ersatzteillager (zum BMW Preis ). Dieses Forum ist unschlagbar. Immer rasche und kompetente Hilfe.

    Dank & Gruss
    Tölle

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Schön Tölle, dass die Q wieder rennt! Es hätte bestimmt für weniger als den BMW Preis klappen können, aber wohl sicher nicht so schnell wie jetzt. Hauptsache: Freude am Fahren .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Zitat Zitat von Tölle Beitrag anzeigen
    .... Da es schnell gehen musste gabs eine aus dem BMW Ersatzteillager (zum BMW Preis ) ...
    Schweizer sind ja an sich an absurde Preise für normale Dinge gewöhnt. Ich habe vor 20 Jahren bei BMW schon 200 DM für die ZSP bezahlt .... allerdings war das mit kostenloser Fehlerdiagnose und ausprobieren eines neuen Steuergeräts.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Funken an Oberfläche der Zündspule

    Hallo Tölle,

    ich stoße gerade auf diesen Fred, und werde dabei an das selbe Problem mit meiner damaligen Zündspule erinnert.
    Beim Austausch gegen die neue Spule fiel mir zu diesem Zeitpunkt leider überhaupt nicht auf, dass die Halterung dieser Spule hier nun doch etwas scharfkantiger ausgeführt war.
    Die vom Lenkkopf her hier in den Kabelbaum eingeleitete Bewegung hat jedenfalls gereicht, um mir nach ca. 2 Jahren eben diesen Kabelbaum dort abfackeln zu lassen.

    Ich denke einmal, dass du dir diese Arbeit danach gerne ersparen willst

    Deswegen schau dir die Verlegung der Stromkabel in diesem Bereich bei Gelegenheit noch einmal genauer an.

    Gruß

    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier