Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Ja , richtig Walter ,
    die liebe Einstellung der Spur ist natürlich auch ein Thema--
    meine sind etwa bei 0-10mm--also sehr wenig !
    Das ist meiner Meinung nicht so für die Fahrbahn-Zappelei verantwortlich , eher für lahme Arme vom gegenhalten !
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #12
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Das passt , Werner-meine 15er sind auch vom Auto geklaute !!
    Auch von NL !!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01035.jpg 
Hits:	67 
Größe:	247,9 KB 
ID:	218213
    Geändert von boxerliebe (19.10.2018 um 09:12 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #13
    Avatar von ohrenkneifer
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    175

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Edit.
    Geändert von ohrenkneifer (19.10.2018 um 09:39 Uhr) Grund: Doppelpost
    All die Götter, all die Himmel, all die Höllen; sie wohnen in dir.

  4. #14
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo Dieter,

    Wie ich schon schrub, EML ist Oberklasse. Da muß mir nach mit der Abstimmung der Geometrie etwas nicht in Ordnung sein.

    EML ist in Deutschland auch vertreten, siehe Anhang. Du könntest dich vielleicht in Verbindung stellen und die Jungs mal gucken lassen was los ist?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	27 
Größe:	105,4 KB 
ID:	218214

    Oder nimm mal Kontakt auf mit Franco von Boxer Technik Berlin, der kennt sich sehr gut aus auf Gespanngebiet. Ist als Grüner hier auch im Forum aktiv.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo erstmal! :)

    Wie war das denn mit dem Burgman-Gespann? Das hatte doch sicher keine Schwinggabel - war das von der Lenkung her schwergängig? Mit einer Schwinggabel vorne könnte es sein, dass die Lenkkräfte einfach ungewohnt gering sind und Du deswegen kwasi "übersteuerst".
    Nur mal so als Idee aus dem nicht-technischen Bereich.
    Wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Gespann!

    Grysze, Michael

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Naja, Ton, ich fahr ja selber zwei EML Gespanne unterschiedlichen Alters. Oberklasse?!?

    Jedenfalls sind sie solide, aber haben manchmal schon seltsame Lösungen und einen besch. . . Lieferservice.


    Wenn es ein originaler Lenkungsdämpfer mit so einem Gummiölreservoir an einem Ende ist, kannste den nicht einstellen und nur schwierig neu befüllen.

    leicht wackeln sollte der Lenker nur bei langsamer Fahrt. Wackelt er bei schnellerer Fahrt, könnte unter anderem einfach die Schwingenlagerung im Sack sein. Das sich da die Fahrwerkseinstellung einfach mal so verändert ohne jegliche Rostspuren, pulverig aus den Haltebohrungen heraus, ist eher unwahrscheinlich.

    Bock den BW mal bisken hoch und wackel da mal an der Schwinge und am Rad.

    Bevor du da großartig in neue Reifen und Experimente investierst, erstmal die gängigen Verdächtigen ausschliessen.

    Und lass dir niGS erzählen, von wegen Gespanne laufen bei jeder Geschwindigkeit geradeaus, sobald die Erzähler den Lenker loslassen. Wie kriegen die denn vorher den Leerlauf rein? Und wo finden die eine Straße, die wo Topfeben ist?

    Was die Rohrspeichenräder betrifft. Es soll da schon zu Brüchen am Rohrende zur Felge hin gekommen sein. Beim gelegentlichen Saubermachen drauf achten. Bei meinem 30 Jahre alten war bisher niGS. Was ja niGS heissen muß.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Solcherart anstrengende Lenkerwackelei hatte ich immer dann, wenn die Lenkkopflager hinüber oder die Lenkungsdämpferaugen verschlissen waren. Mit guten Lagern und einem (halbwegs) spielfrei angeschlagenen Dämpfer läuft die Fuhre tatsächlich einwandfrei freihändig geradeaus!

    "Natürlich" habe ich keinen eckigen Vorderradreifen, der kann ja nur von Kante zu Kante hoppeln beim geringsten Lenkeinschlag, schließlich steht die Lenkachse ja schräg. Lässt man es mit einem Autoreifen vorne ein Bisschen krachen, dann braucht man halt kräftige Arme.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...L-Schwinggabel

    Womit ich allerdings keine Erfahrung habe, ist der Spinnaker. Könnte mir vorstellen, dass der sich auf die Fahreigenschaften auswirkt. Wenn man nicht Langstrecke bei strömendem Regen fährt, dann braucht man den ja nicht.

  8. #18
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo Dieter,

    schau auch mal bei den Dreiradlern rein. Da gibt es viel zum Thema Fahrwerk.
    z.B.
    https://dreiradler.org/viewtopic.php...206434#p206434

    Martin

  9. #19
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    schau auch mal bei den Dreiradlern rein. Da gibt es viel zum Thema Fahrwerk.
    z.B.
    https://dreiradler.org/viewtopic.php...206434#p206434

    Martin
    Wobei die Lattenmethode so lange nicht wirklich genau ist, wie die Latte nur am Gummi liegt ... legt man sich was geeignetes zwischen Latte und Felge und fixiert das Ganze mit einer Schraubzwinge an Letzterer, kommt regelrecht Präzision auf.
    Jetzt noch 2 Laser statt Zollstöcke und fertig ist die Hightech-Vorspur-Einstellschablone :-)

  10. #20
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    wobei dort ja darauf hingewiesen wird, dass die Vorspur irgendwo zwischen 35 und 50 mm meist passen würde. So genau muss es also nicht sein und um zu prüfen, ob man in dem Bereich liegt, dürfte es reichen.

    Ist da die 3" Rohrfelge drauf ? Dann würde mich interessieren ob es für die 135 er Reifen da Freigeben gibt. ich hab noch die 125x80 Entenreifen drauf und irgenwann hab ich die hoffentlich runtergerubbelt.

    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier