Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Ist da die 3" Rohrfelge drauf ? Dann würde mich interessieren ob es für die 135 er Reifen da Freigeben gibt. ich hab noch die 125x80 Entenreifen drauf und irgenwann hab ich die hoffentlich runtergerubbelt.
    Martin
    Bei mir sind auf 3.00x15" und 3.50x15" ringsum 135er eingetragen (gewesen). Kriegst du PM ...

    Ja, die Michelins von der Ente sind extrem wabbelig. Hancook & Co sind härter, aber an Bodenhaftung mangelt es denen doch etwas, vor allem bei Regen. Viele fahren Smartreifen, weil die in besseren Mischungen erhältlich sind - aber mit anderem Querschnittsverhältnis (Eintragung, Tacho-Wegdrehzahl anzupassen).

    Ich *schwöre* auf die Rollerreifen! Und habe einen programmierbaren Tacho, damit geht alles leichter.

  2. #22
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    aber den Rollerreifen fährst du doch sicher nur vorne.

    Härter als die Michelin ? Gut sollen ja die Conti sein aber angeblich werden die nicht mehr hergestellt und dann wäre es blöd, die eintragen zu lassen. Smart scheint inzwischen breitere Reifen zu nehmen.

    Mein Tacho geht sowieso vor, da mach ich mir im Moment keine Sorgen.

    Gruß
    Martin

  3. #23
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    aber den Rollerreifen fährst du doch sicher nur vorne.
    Hinten - in Vorbereitung. Kein dezidierter Roller- sondern richtiger Motorradreifen. Dazu habe ich extra ein viertes Rad beschafft :-).

    Ziel: Richtigen Gummi zum Beschleunigen und Bremsen - die Autoreifen drehen immer nur durch - und sanfteres Boothochheben durch den runden Querschnitt.

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo Dieter,

    im Vergleich zu Deinem ehemaligen Burgman-Gespann hat Deine Neuerwerbung einen deutlich kleineren Nachlauf und damit erheblich geringere Lenkkräfte; das ist völlig normal so und eigentlich ja auch erwünscht.

    Das erscheint Dir anfangs vielleicht als zu nervös. Abhilfe: Lenkung locker laufen lassen. Falls nicht irgendein Defekt oder eine Fahrwerkfehleinstellung vorliegt ist das - wie gesagt - normal.

    Ich habe Dein Foto mal vergrößert. Man kann dann gut erkennen, dass Deine EML-Schwinge auf den kleineren der beiden möglichen Nachlaufwerte eingehängt ist. Durch Umhängen erzielst Du eine Nachlaufvergrößerung von ca. 25 mm. Dann wird die Lenkung schon spürbar strammer.

    VG Werner

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    wobei dort ja darauf hingewiesen wird, dass die Vorspur irgendwo zwischen 35 und 50 mm meist passen würde. So genau muss es also nicht sein und um zu prüfen, ob man in dem Bereich liegt, dürfte es reichen.

    . . .

    Martin
    Reicht vollkommen. Nur bei unterschiedlich breiten Vorher- und Hinterraureifen, daran denken sich nur nach dem Hinterrad zu richten.

    Legt man die Latten einfach auf gleich große Blechtöpfe, zum Beispiel, dann liegen sie schon sauber am Reifen an.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Neunburg vorm Wald
    Beiträge
    15

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo Werner

    habe den Lenkungsdämpfer schon ausgebaut er ist ok.
    Das Gespann fährt schon geradeaus, nur es reagiert auf die kleinste Lenkbewegung, bei schlechten Strassen und Bodenwellen muss man aufpassen das man in der Spur bleibt.
    Werd mich schon dran gewöhnen!

  7. #27

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Neunburg vorm Wald
    Beiträge
    15

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal! :)

    Wie war das denn mit dem Burgman-Gespann? Das hatte doch sicher keine Schwinggabel - war das von der Lenkung her schwergängig? Mit einer Schwinggabel vorne könnte es sein, dass die Lenkkräfte einfach ungewohnt gering sind und Du deswegen kwasi "übersteuerst".
    Nur mal so als Idee aus dem nicht-technischen Bereich.
    Wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Gespann!

    Grysze, Michael
    Hallo Michael
    da hast Du vollkommen recht, den Burgman hatte ich mit der originalen Telegabel, er war sehr schwer zu lenken aber lag ruhig auf der Strasse, das kann schon sein das ich mich erst umstellen muss.
    Danke für den Tip!

  8. #28

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Neunburg vorm Wald
    Beiträge
    15

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Hallo Martin

    ich habe 135 70 15 drauf, die Felgen sind 3.00 DX 15 EML 404
    eingetragen vom TÜV Süd, das Gespann ist von der Fa. Stern in Straubing,

  9. #29

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Neunburg vorm Wald
    Beiträge
    15

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    im Vergleich zu Deinem ehemaligen Burgman-Gespann hat Deine Neuerwerbung einen deutlich kleineren Nachlauf und damit erheblich geringere Lenkkräfte; das ist völlig normal so und eigentlich ja auch erwünscht.

    Das erscheint Dir anfangs vielleicht als zu nervös. Abhilfe: Lenkung locker laufen lassen. Falls nicht irgendein Defekt oder eine Fahrwerkfehleinstellung vorliegt ist das - wie gesagt - normal.

    Ich habe Dein Foto mal vergrößert. Man kann dann gut erkennen, dass Deine EML-Schwinge auf den kleineren der beiden möglichen Nachlaufwerte eingehängt ist. Durch Umhängen erzielst Du eine Nachlaufvergrößerung von ca. 25 mm. Dann wird die Lenkung schon spürbar strammer.

    VG Werner
    das werde ich mal ausprobieren, wahrscheinlich bin ich es nur nicht gewöhnt das die Lenkung so leicht geht, mit dem Burgman war es in den engen Kurven schon eine Plagerei.
    Vielen Dank für die vielen Tip´s

  10. #30

    Registriert seit
    08.07.2018
    Ort
    Neunburg vorm Wald
    Beiträge
    15

    AW: R 80 RT Gespann von EML

    Zitat Zitat von hobelbobel Beitrag anzeigen
    das werde ich mal ausprobieren, wahrscheinlich bin ich es nur nicht gewöhnt das die Lenkung so leicht geht, mit dem Burgman war es in den engen Kurven schon eine Plagerei.
    Vielen Dank für die vielen Tip´s
    gestern habe ich die erste Ausfahrt mit meiner Frau im Boot gemacht, und siehe da das Gespann liegt super ruhig auf der Straße.
    Was ein bißchen Ballast im Beiwagen alles ausmacht.
    alles ist gut und meine Frau war begeistert!


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier