Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    Seele Tachowelle

    Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Foto von einer Tachowelle aus der Kramkiste. Die Seele davon lässt sich ohne Kratzen drehen. Vielleicht lässt sich damit die leicht wackelnde Tachonadel beruhigen. Die Aussenhülle ist zudem äußerlich unversehrt, ich frag mich, warum ich die mal ausgetauscht hab.
    Also gut gut spülen, ölen und ausprobieren.
    Nur weiss ich nicht mehr, wie rum die Seele in die Hülle eingeführt wird. Siehe Anschlag am Ende der Seele. Macht ja Sinn und sorgt für korrekte Ausdistanzierung.
    SO RUM?
    Oder von unten, also vom Getriebe aus.
    Entschuldigt bitte das Foto, aber es erfüllt wohl seinen Zweck.

    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181019_201142.jpg  
    Geändert von Bisselbrassel (19.10.2018 um 19:46 Uhr) Grund: Wort vergessen

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Seele Tachowelle

    Öh, ist mir noch nie nicht aufgefallen.

    Wie auf dem Bild erschien mir aber logisch, dann fällt die nicht nach Unten raus, wenn man sie am Getriebe rauszieht. Ist mir zumindest noch nie passiert. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Seele Tachowelle

    Hallo Michael,

    so rum wie auf Deinem Foto ist richtig.

    Und zum Ölen bitte kein Motor- oder Getriebeöl nehmen; die verharzen mit der Zeit und verkleben dann Seele und Tülle. Säure- und harzfreies Feinmechanikeröl ist hier angesagt.

    VG Werner

    PS: Getriebe funzt noch?
    Geändert von dabbelju (19.10.2018 um 20:24 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Seele Tachowelle

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Öh, ist mir noch nie nicht aufgefallen.

    Wie auf dem Bild erschien mir aber logisch, dann fällt die nicht nach Unten raus, wenn man sie am Getriebe rauszieht. Ist mir zumindest noch nie passiert. . .


    Stephan
    Hallo Stefan,
    der Kragen kommt nach oben, die Seele lässt sich folglich nicht nach unten ziehen.
    Ich habs gerade mal an der eingebauten probiert. Ob das so ist wusste ich nicht mehr.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Seele Tachowelle

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    so rum wie auf Deinem Foto ist richtig.

    Und zum Ölen bitte kein Motor- oder Getriebeöl nehmen; die verharzen mit der Zeit und verkleben dann Seele und Tülle. Säure- und harzfreies Feinmechanikeröl ist hier angesagt.

    VG Werner

    PS: Getriebe funzt noch?
    Hallo Werner
    Danke für den Hinweis.
    Ich habs gerade ander eingeauten Welle mal ausprobiert. Der Kragen kommt nach oben. Ausserdem lässt sich die Seele auch an dieser Welle von Hand sauber durchdrehen. Kein Unterschied zu spüren. Ob man das so überhaupt aussagekräftig testen kann, weiss ich jetzt auch nicht.
    Ich probiere die andre Welle mal aus.

    Und ja, Getriebe läuft,schaltet,funzt!
    Danke und Gruß ins Bergische

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier