Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ölverlust

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Ölverlust

    Immer wieder gern genommen das Thema:
    Am hinteren Ende der Ölwanne G/S tropfen immer ein paar Tropfen Öl ab wenn ich auf dem Hauptständer parke.
    Etwas ölneblig ist es um die Stösseldichtungen. Mehr Öl sammelt sich am Ölfilterdeckel und and der Motorverschraubung beim Ölfilterdeckel.
    Ölwanne mit Zwischenrung hat frische Papierdichtungen und 10 Nm angezogene Schrauben.
    Heute habe ich festgestellt dass ich den Stahlring unter dem weissen Oring am Filter hatte (obwohl Bj 85), keine Papierdichtung. Suppt es wohl deswegen?
    Möchte die Stösseldichtungen noch nicht angehen (sind mit dem 7Rock Satz vor ca. 8 Jahren reingekommen). Was meint ihr?
    Und kann ich die Stösselrohrdichtungen wechseln wenn ich die Zylinder nur etwas vorziehe aber Kolben dabei montiert 7nd drin lasse?
    So viele Fragen.....😄
    Sebastian

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Ölverlust

    Es macht Sinn, die oberen O-Ringe an den Zugankern ebenfalls zu wechseln.

    Ich habe das schon so gemacht das ich die Köpfe draufgelassen habe, die Zylinder nur zum Teil gezogen habe und dann den Kolbenbolzen gezogen habe. Der Kolben blieb im Zylinder. Dann habe ich Zylinderkopf, Zylinder und Kolben in einem abgezogen.

    Dann ist da Platz zum arbeiten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Ölverlust

    Moin,
    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Mehr Öl sammelt sich am Ölfilterdeckel und and der Motorverschraubung beim Ölfilterdeckel.
    Mir ist nicht klar, was Du mit "Motorverschraubung beim Ölfilterdeckel" meinst, aber der Raum um den Ölfilterdeckel hat trocken zu sein.
    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Heute habe ich festgestellt dass ich den Stahlring unter dem weissen Oring am Filter hatte (obwohl Bj 85), keine Papierdichtung. Suppt es wohl deswegen?
    Du willst Dich ganz dringend in das Thema "Stichmass Ölfilterdichtung" einlesen ...

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Ölverlust

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Heute habe ich festgestellt dass ich den Stahlring unter dem weissen Oring am Filter hatte (obwohl Bj 85), keine Papierdichtung. Suppt es wohl deswegen? ...
    Hallo Sebastian,

    warum und wann welcher Ring am Ölfilterdeckel verwendet wird.

    Die Gummidichtungen an der Stößelbohrung kann man bei zurückgezogenem Zylinder wechseln, unbedingt Originalteile von BMW verwenden! Es ist aber wenig Platz. Bei der Gelegenheit lohnt sich ein Blick auf die Planflächen der Stößel, die man mit einem starken Magneten aus der Bohrung zieht. Außerdem kann man wohl auch die „Stift des Grauens“ inspizieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier