Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    Stützlager oben und Gabelbrücke

    Hallo,
    beim Ausbau der Telegabel meiner in 07/2018 erworbenen R60/7 fällt mir folgendes auf: die Standrohre liegen nicht oben an, es ist Luft zur Gabelbrücke oben. Ich habe mal ein Bild hier aus dem Forum ohne Lampenhalter gefunden. 2 Bilder mit dem Standrohr und Stützlager sind von mir. Der konstruktionsbedingte Abstand bis Anschlag ohne Gewinde beträgt 8 mm, weniger geht nicht. Die Gabelbrücke ist 4 mm stark, die Halterungen von Uhr und Voltmeter 2,5 mm - sind nur 6,5 mm. Fehlen bei mir Unterlegscheiben 2mm, ist das Lager falsch (mit Öleinfüllschraube) oder ist das bei euch auch so - oder hat mein Vorbesitzer nur gepfuscht?
    Danke!
    Grüße Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel oben.jpg   Stützlager.jpg   Stützlager oben.jpg  

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Hallo Gerd

    Öffne mal die Verschraubung der unteren Gabelbrücke und schieb die Standrohre nach oben bis sie an der oberen Brücke anstehen.
    Unter dem Kopf des Sechskant vom Stützlagers gehört noch eine Scheibe.

    Möglicherweise ist die obere Gabelbrücke nun krumm.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Also Pfusch, Danke! Die Lampenhalter sehen aber gut aus und die Gummis dazwischen sind auch nicht gequetscht.
    Hat jemand hier noch solche Scheiben?
    Grüße

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Morgen Gerd,
    hast du dir im ETK mal den Originalaufbau angesehen, damit du erstmal siehst wie es im original aussehen muß. Dann kannst du vergleichen was auf der Werkbank liegt.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.769

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Das Einstellmaß von Unterkante der unteren Gabelbrücke zur Standrohroberkante ist entweder 191 oder 193mm. Stelle das ein und baue die Gabel wieder ein.
    Die Anordnung der Lenkungsachse: Lenkkopflager oben, Abdeckkappe, Nutmutter mit Fase nach unten, Gabelbrücke oben und Hutmutter.
    Reihenfolge je Gabelholm: Blinkerhalter, Gummi unten, Scheinwerferhalter, Gummi oben, Gabelbrücke, Unterlegscheibe oder Blechhalter für Zusatzinstrumente und Federlager.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (21.10.2018 um 08:28 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Hallo Gerd,

    war bei mir genau so. Trotz bis an die obere Gabrücke durchgeschobene Standrohre musste ich eine Unterlegscheibe und die Halter für die Zusatzinstrumente unter das obere Stützlager legen, damit alles fest wurde.

    Gruß Brar

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Straßenkehrer und Wed, das ist mir alles bekannt. Wenn das Lenkungslager eingestellt ist, hat man keinen Spielraum mehr für die obere Gabelbrücke, die muss dann oben direkt rauf auf die Nutmutter.
    @Brar
    das zeigt, dass die Schraube eigentlich, für diese dünne Gabelbrücke, eine Fehlkonstruktion ist. Etliche Qüe haben die Zusatzinstrumenthalterungen nicht und brauchen dann noch mehr Unterlegscheiben.
    Grüße an alle
    Gerd

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Bist du sicher, dass deine Lenkkopflager korrekt montiert sind?
    Ich hatte zahlreiche /6 und /7 (bis 80) in Händen und kenne die Problematik nicht.
    Ob die obere Gabelbrücke verbogen ist, lässt sich ja einfach prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Die Lenkkopflagereinstellung hat mit dem toten Raum, den insgesamt 8 mm, nichts zu tun. Der Anschlag Oberkante Standrohr und Unterkante Sechskant kann nur mit Unterlegscheiben überbrückt werden. Selbst wenn die Gabelbrücke oben verbogen wäre, was sie nicht ist, bleiben in meinem Fall die 1,5 -2 mm.

    Gruß Gerd

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.769

    AW: Stützlager oben und Gabelbrücke

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Straßenkehrer und Wed, das ist mir alles bekannt. Wenn das Lenkungslager eingestellt ist, hat man keinen Spielraum mehr für die obere Gabelbrücke, die muss dann oben direkt rauf auf die Nutmutter.
    @Brar
    das zeigt, dass die Schraube eigentlich, für diese dünne Gabelbrücke, eine Fehlkonstruktion ist. Etliche Qüe haben die Zusatzinstrumenthalterungen nicht und brauchen dann noch mehr Unterlegscheiben.
    Grüße an alle
    Gerd
    Ohne die obere Gabelbrücke sind die Oberflächen der beiden Standrohre und der Nutmutter eine Ebene (Lineal). Wo ist Dein Problem, wenn das der Fall ist? Die Gabelbrücke drauf, Hutmutter in der Mitte und die beiden Federlager jeweils mit der Unterlegscheibe und gut ist.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (21.10.2018 um 22:27 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier