Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Pit1958
    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    75

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    Hi Pit,

    dann müsste ich es ja mit einer längeren Welle lösen können, oder? Wie lang ist deine Tachowelle?

    Servus
    Jürgen
    Kann ich so nicht sagen, ist aber noch die Orginal Welle.
    Hauptsache es hat 2 Räder

  2. #12
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hi Peter,

    es ist das Pendeln. Es tritt nicht von Anfang an auf, sondern erst nach einer Weile. Manchmal wenn es stärker Erschütterung gab (schlechte Fahrbahn, Schlagloch etc), manches Mal, wenn die Außentemperatur über 20 Grad steigt.

    Nach einer Ruhe- bzw. Abkühlphase wie z.B. Kaffeepause alles wieder normal. Doch nach einer Weile x die selben Symptome.

    Das Pendeln findet in jedem Geschwindigkeitsbereich statt. Die Ausschläge sind so ca. 10-15 km/h. Also fahre ich 50 hüpft die Nadel mal eben auf 60-65.

    Servus
    Jürgen

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    Hi Peter,

    es ist das Pendeln. Es tritt nicht von Anfang an auf, sondern erst nach einer Weile. Manchmal wenn es stärker Erschütterung gab (schlechte Fahrbahn, Schlagloch etc), manches Mal, wenn die Außentemperatur über 20 Grad steigt.

    Nach einer Ruhe- bzw. Abkühlphase wie z.B. Kaffeepause alles wieder normal. Doch nach einer Weile x die selben Symptome.

    Das Pendeln findet in jedem Geschwindigkeitsbereich statt. Die Ausschläge sind so ca. 10-15 km/h. Also fahre ich 50 hüpft die Nadel mal eben auf 60-65.

    Servus
    Jürgen
    Hallo Jürgen bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.,da ich nach einer Lösung für mich suche.
    Ich hab genau das selbe Problem.Bei meiner R100R mit 38000km genauso wie Du es beschrieben hast.Das Einzige ist bei mir schägt die Tachonadel zirka 5km/h aus.
    Da dein Beitrag doch schon ein paar Jahre alt ist vll.hast Du eine Lösung.
    Konntest Du das Problem beheben.

    Hoffe es liegt nicht am Namen

    LG Jürgen

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hallo Jürgen,
    ich bin zwar nicht der Jürgen aber ich bin dabei mal wieder eine Welle zu tauschen, wegen dem gleichen Problem.
    Ich habe zwei Tachowellen, eine im "Fundus", eine eingebaut. Die Eingebaute fängt langsam auch an Probleme zu machen, also habe ich die Reservewelle vor dem Einbau mal behandelt.
    Diese sieht äußerlich nagelneu aus, keine Knicke, keine Scheuerstellen etc.
    Ich ab die Welle dann getrennt, d. H. die Seele unten herausgezogen und den Bremsenreiniger bemüht. Das Ergebnis war erschreckend. Braunrote Flüssigkeit ohne Ende, ich hab ne halbe Dose Reiniger und noch mal kräftig wD40 gebraucht. Jetzt dümpelt das Ganze in Ballistol. Die Welle war trocken gelagert im Karton und ist vorher ca. 25 000 km gelaufen... also fast neu...
    Auch die "Seele" war von innen angerostet, bei jedem abwischen und leichtem Biegen kam neue Brühe.
    Ich vermute, dass die Tachowellen aufgrund der unten etwas undichte Konstruktion kapillar und durch die Drehung Feuchtigkeit hochziehen. Häufiges Putzen beschleunigt diesen Vorgang wahrscheinlich noch. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Wellen schon beim Kauf leichte Rostansätze haben. Auch Herr Rabenauer weiss nicht wie lange die Wellen irgendwo in China, Indien, Korea lagern, dann im Container verschifft werden bis er sie verkauft.
    Ich empfehle Dir deswegen auch eine gründliche Reinigung der Welle.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    ich bin zwar nicht der Jürgen aber ich bin dabei mal wieder eine Welle zu tauschen, wegen dem gleichen Problem.
    Ich habe zwei Tachowellen, eine im "Fundus", eine eingebaut. Die Eingebaute fängt langsam auch an Probleme zu machen, also habe ich die Reservewelle vor dem Einbau mal behandelt.
    Diese sieht äußerlich nagelneu aus, keine Knicke, keine Scheuerstellen etc.
    Ich ab die Welle dann getrennt, d. H. die Seele unten herausgezogen und den Bremsenreiniger bemüht. Das Ergebnis war erschreckend. Braunrote Flüssigkeit ohne Ende, ich hab ne halbe Dose Reiniger und noch mal kräftig wD40 gebraucht. Jetzt dümpelt das Ganze in Ballistol. Die Welle war trocken gelagert im Karton und ist vorher ca. 25 000 km gelaufen... also fast neu...
    Auch die "Seele" war von innen angerostet, bei jedem abwischen und leichtem Biegen kam neue Brühe.
    Ich vermute, dass die Tachowellen aufgrund der unten etwas undichte Konstruktion kapillar und durch die Drehung Feuchtigkeit hochziehen. Häufiges Putzen beschleunigt diesen Vorgang wahrscheinlich noch. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Wellen schon beim Kauf leichte Rostansätze haben. Auch Herr Rabenauer weiss nicht wie lange die Wellen irgendwo in China, Indien, Korea lagern, dann im Container verschifft werden bis er sie verkauft.
    Ich empfehle Dir deswegen auch eine gründliche Reinigung der Welle.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai vielen lieben Dank für deine Antwort ist super nett von Dir.
    LG Jürgen (Blümchen)

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hallo,

    ich hatte das Probelm des Nadelpendelns vor vielen Jahren ebenfalls mal. Beim Zerlegen des Tachos zeigte sich, dass sich wohl ein ungebetener Gast zwischen dem von der Welle angetriebenen Magneten und der Glocke hinter der Nadel eingenistet hatte. Ich fand weißes Gespinst dazischen. Nach dem Reinigen war Ruhe.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier