Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    395

    Tachowelle R100R verlegen

    Hallo,

    die Nadel meines R100R-Tachos hüpft seit dem Herbst 2016. Was ich bislang unternommen habe:

    Neue Tachowelle im April 17. Beim Verlegen darauf geachtet, wie die alte Welle verlegt war. In großen Bögen und so. Im November 17 Tacho zum Überholen zu MM geschickt. Tacho war ohne größeren Befund. Außer das sich die Aufnahme der Rändelmutter mitdrehte. Tacho kam in perfekten Zustand wieder zurück. Die Wartung brachte zwar Besserung, jedoch hüpft die Nadel immer noch. Im Sommer 18 Antrieb am/im Getriebe getauscht. Keine signifikante Verbesserung.

    Jetzt bleiben ja nur noch zwei Optionen: Die eine ist, dass die Qualität der Welle nicht besonders ist. Die andere ist, die Welle ist falsch verlegt. Ich stelle mal ein paar Bilder ein.

    Beim Bild 2 ist der vordere Strang und bei Bild 3 der Strang, der näher am Gabelholm ist (links).

    Was läuft da falsch? Bitte um Tipps und Hinweise.

    Besten Dank im Voraus.

    Servus
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TW_01.jpg   TW_02.jpg   TW_03.jpg   TW_04.jpg  

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hallo Jürgen

    Bei meiner R 100R Classic ist die Tachowelle genau so verlegt. Keine Probleme.

    Mach die Welle unten am Getriebe mal los und versuch sie zwischen Daumen und Zeigefinger zu drehen. Ist hier eine Ungleichförmigkeit oder Ruckeln zu spüren liegt es wahrscheinlich an der Tachowelle.
    Zur Kontrolle die Welle auch oben am Tacho lösen und schauen ob sich was ändert.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    395

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hallo Fritz,

    besten Dank. Beides schon probiert und es fühlt sich "normal" an.

    Servus
    Jürgen

  4. #4
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Nabend,

    Mach mal die Welle am Tacho und Getriebe ab.
    Dann mischt du etwas Öl und Benzin damit es flüssiger wird, formst aus etwas Alufolie oben an der Welle einen Trichter und kippst das Gemisch da rein, nach und nach bis es unten raus tropft.
    Dann etwas abtropfen lassen und ausprobieren ob es immer noch schlägt.
    So hab ich bis jetzt die originale VDO Welle meiner R27 und die beiden Wellen an der /5 hin bekommen, da schlägt kein Zeiger mehr.

    Grüße
    Tim

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    ...
    Dann mischt du etwas Öl und Benzin damit es flüssiger wird, ...
    Das geht auch einfacher bzw. besser:
    Die Tachowelle ausbauen und senkrecht aufhängen.
    Unten ein Gefäß unterstellen.
    Von oben Bremsenreiniger einsprühen bis der unten klar ausläuft.
    Nach einer Pause zum Ablüften eine kleine Portion Ballistol oben einsprühen.
    Fertig.

    Natürlich muss die Welle in einwandfreiem Zustand sein; sonst lieber gleich weg damit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    395

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Vielen Dank Leute! Das werde ich probieren.

    Servus
    Jürgen

  7. #7
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    395

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hallo,

    nach den ersten Ausfahrten in 2019 hüpft die Tachonadel nach einer Zeit x munter rum.
    Alle Tipps aus Oktober 2018 habe ich probiert. Hinzu kam noch, dass zum Ende der Saison die Befestigung des Instrumentenhalters gerissen ist. Das Thema habe ich mit Gewindestangen gelöst. Damit verbunden war natürlich auch die Hoffnung das es nun mit der Hüpferei ein Ende hat. Aber nix.

    Nach der Tacho-Renovierung durch MM habe ich eine neue Welle bei dem mit dem Raben für ein paar 20 Euro gekauft. Nun sehe ich, dass bei anderen Anbietern die Wellen so zwischen 60 und 70 Euro liegen. Ein derartiger Preisunterschied sollte sich eigentlich nur über die Qualität erklären. Ist das so? Kann das sein, dass ein "gute" Qualität der Hüpferei ein Ende macht?

    Ein anderer Punkt ist noch die Länge der Welle. Beim Austausch alt gegen neu waren beide mit 100 cm gleich lang. Und das scheint mir ein wenig knapp. Es gibt eine längere für GS (113 cm). Wäre das eine Option? Weil länger, größere Bögen, kein Zug bei Lenkereinschlag etc.

    Was meint ihr?

    Servus
    Jürgen

  8. #8
    Avatar von Pit1958
    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    75

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Das gleiche Problem habe ich an meiner PD auch seit ca. 2 Jahre.
    Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden, denke aber das es am verlegen liegt da es je nach verlegen der Welle mal stärker und mal schwächer ist.
    Hauptsache es hat 2 Räder

  9. #9
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    395

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    Hi Pit,

    dann müsste ich es ja mit einer längeren Welle lösen können, oder? Wie lang ist deine Tachowelle?

    Servus
    Jürgen

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Tachowelle R100R verlegen

    ...die Nadel meines R100R-Tachos hüpft...
    Hallo Jürgen,

    kannst du das etwas genauer beschreiben. Wenn die Nadel höher Frequente kleine Zuckungen macht liegt es an der Welle. Ist es ein eher niederfrequentes pendeln mit grösserem Ausschlag ist die Dämpfung im Tacho defekt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier