Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Viborg, Dänemark
    Beiträge
    77

    Entlüfterschraube

    Hallo Freunde.

    Habe eben das Öl gewechselt, und das Ölfilter erneuert. Ventile eingestellt, so fern so gut.
    Die Maschine ist eine R100 Rs 1987. Als ich die Entlüfterschraube eindrehen wollte . Sie passt nicht?!. Habe sie für meine alte R 100 Rs 1976 mal gekauft. Gibt es eine neuere mit kleinerem Gewinde?

    Ich habe beide schlauche für den ölkühler abgenommen, damit das Öl auch hier rauskommt.

    Die Maschine läuft gut, aber der Ölkühler bleibt kalt.

    Viele Grüsse Peterr

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Entlüfterschraube

    Hallo Peterr,

    diese Schraube ist eine M6. Eindrehen bis ein Wiederstand kommt, und dann einfach weiter drehen. Wenn du die original Schraube mit dem langen Sechskant hast kannst du die ganz hinein drehen. Oder ist dein Gewinde vermurkst?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: Entlüfterschraube

    Moin Peter,

    das müsste doch die Schraube Nr. 11 im realoem.com sein - oder?

    http://www.realoem.com/bmw/de/part?i...&q=11421335394

    Da hat sich dann nichts geändert.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Entlüfterschraube

    Zitat Zitat von peterr Beitrag anzeigen
    ...

    Die Maschine läuft gut, aber der Ölkühler bleibt kalt.

    Viele Grüsse Peterr
    Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen:
    Dem Motor muss schon deutlich Leistung abgefordert werden bis das Thermostatventil öffnet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Entlüfterschraube

    Nabend,
    nach dem Ölwechsel soll der Ölkühler entlüftet werden, d.h. den Anlasser bei rausgedrehten Kerzen so lange drehen, bis die Öldruckleuchte ausgeht.

    Vor zwei Jahren habe ich dann den Kühler demontiert, weil ich den Eindruck hatte, ich fahre den nur als Ballast durch die Gegend.

    Hat sich gelohnt, fährt genauso gut.

    VG Rainer

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Viborg, Dänemark
    Beiträge
    77

    AW: Entlüfterschraube

    Ich probiere noch einmal, geht die metode mit den Kerzen raus, auch mit eine Silent Hektik Zündanlage? Habe mal in Haynes gelesen, das elektronische Zündanlagen das nicht vertragen.

    VG Peterr

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Entlüfterschraube

    Du mußt dann schon die Kerzen in die Stecker stecken und auf Masse legen, so daß die Zündenergie kontrolliert an der Kerze funkt.
    Dann geht das.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Entlüfterschraube

    Hallo, da ich persönlich keine Kurzstrecke fahre, wenn ich Mopped fahre, wäre das Erste, was ich rausschmeißen würde, ein Ölthermostat sein.
    Grüße
    Geändert von dscheto (21.10.2018 um 19:19 Uhr)

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Entlüfterschraube

    nach dem Ölwechsel soll der Ölkühler entlüftet werden, d.h. den Anlasser bei rausgedrehten Kerzen so lange drehen, bis die Öldruckleuchte ausgeht
    Hallo,

    das ist Unsinn. In den beiden Schläuchen und dem Ölkühler befinden sich knapp ein 1/4 Liter Öl. Es braucht 10 bis 20 Sekunden bis die Ölpumpe die Luft rausgedrückt hat. Wer aber riskieren möchte sich die Zündspulen abzuschiessen, nur zu.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.10.2018 um 19:33 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Entlüfterschraube

    Hallo Peter,

    wenn man für Massekontakt der Zündkerzen sorgt, dann wird dieses von BMW vorgeschriebene Verfahren der Zündanlage nicht schaden.

    Wird aber nicht entlüftet, dann wird das Luftpolster bei heissem Motor durch die Ölkanäle geschickt und ggf. laufen die Gleitlager kurz trocken...nicht gut....und das will man mit dem Entlüften vermeiden.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier