Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Entlüfterschraube

    Die Kerzen sitzen im Stecker und liegen an Masse. Das hab ich mal selbstverständlich vorausgesetzt. Da passiert gar nix mit den Spulen...

    Volker war schneller
    Geändert von RainerS (21.10.2018 um 20:36 Uhr)

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Entlüfterschraube

    nach dem Ölwechsel soll der Ölkühler entlüftet werden, d.h. den Anlasser bei rausgedrehten Kerzen so lange drehen, bis die Öldruckleuchte ausgeht
    Hallo,

    jetzt noch mal mit Markierung. Natürlich muss man entlüften, keine Frage, aber wieso ohne Kerzen? Wer empfiehlt diese Vorgehensweise? Wo steht das geschrieben? Was ist der Vorteil?

    Was heist -drehen-, etwa von Hand?


    ...die Kerzen in die Stecker stecken und auf Masse legen, so daß die Zündenergie kontrolliert an der Kerze funkt


    wenn man so etwas macht hat man weder eine gute Masse Verbindung, noch den Zustand das etwas kontrolliert passiert. Bei kontaktlosen elektronischen Zündanlagen ist das einfach ein gewagtes Spiel.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.10.2018 um 12:12 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Entlüfterschraube

    Kerzen raus, damit der Motor ohne Kompression leicht mit dem Anlasser dreht und nicht zündet und startet.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Entlüfterschraube

    und die Kerzen im Stecker dann z.B. mit Kontakt auf den Zylinderfuß legen. Dann kann man denen auch noch beim Funken zusehen.

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Viborg, Dänemark
    Beiträge
    77

    AW: Entlüfterschraube

    Hallo Freunde.

    Vielen dank für die Hilfe. Als ich die Schraube erklärte was ihr gesagt haben, passte sie plötzlich.
    Ich bin wohl momentan verrückt gewesen? Nach 5 bis 6 Umdrehungen ist die Öllampe ausgegangen.

    Ich liebe dieses forum, immer professioneller Beratung und Hilfe. Und glaube mir, das ist nicht oft der fall in andere Foren.

    Viele Grüsse Peterr.

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Entlüfterschraube



    übrigens müssen die Schläuche unten nicht gelöst um das Öl aus dem Kühler raus zu bekommen. die Entlüftungsschraube sorgt auch gleichzeitig dafür das dass Öl aus dem Kühler rausläuft.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.888

    AW: Entlüfterschraube

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt noch mal mit Markierung. Natürlich muss man entlüften, keine Frage, aber wieso ohne Kerzen? Wer empfiehlt diese Vorgehensweise? Wo steht das geschrieben? Was ist der Vorteil?

    Was heist -drehen-, etwa von Hand?

    wenn man so etwas macht hat man weder eine gute Masse Verbindung, noch den Zustand das etwas kontrolliert passiert. Bei kontaktlosen elektronischen Zündanlagen ist das einfach ein gewagtes Spiel.

    gruss peter
    BMW empfiehlt diese Vorgehensweise, steht auf Seite 4 geschrieben :

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1281770754

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Entlüfterschraube

    BMW empfiehlt diese Vorgehensweise, steht auf Seite 4 geschrieben
    Hallo,

    weiss ich, da steht: =bzw. mit herausgedrehten Zündkerzen=. Im WHB ist das eine Arbeitsanweisung im Zuge einer Inspektion mit Erneuerung der Kerzen. Das mach ich genau so. Alte Kerzen raus, Ölwechsel mit Entlüften, neue Kerzen rein.

    Was macht der BMW Mechaniker (und alle anderen auch) wenn einer mit Iridium Long Life Kerzen kommt. Der fasst die Kerzen nicht an, der wechselt das Öl und drückt den Anlasserknopf. Ohne Choke natürlich, und nach einigen Sekunden erlischt die Ölkontrollampe (mit Ölkühler sind es wenige Sekunden mehr).

    Bei neueren Bikes geht das etwas eleganter, da wird mittels -Diagnose Programmier Gerät- die Zündung deaktiviert.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.888

    AW: Entlüfterschraube

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weiss ich, da steht: =bzw. mit herausgedrehten Zündkerzen=. Im WHB ist das eine Arbeitsanweisung im Zuge einer Inspektion mit Erneuerung der Kerzen. Das mach ich genau so. Alte Kerzen raus, Ölwechsel mit Entlüften, neue Kerzen rein.

    Was macht der BMW Mechaniker (und alle anderen auch) wenn einer mit Iridium Long Life Kerzen kommt. Der fasst die Kerzen nicht an, der wechselt das Öl und drückt den Anlasserknopf. Ohne Choke natürlich, und nach einigen Sekunden erlischt die Ölkontrollampe (mit Ölkühler sind es wenige Sekunden mehr).

    Bei neueren Bikes geht das etwas eleganter

    , da wird mittels -Diagnose Programmier Gerät- die Zündung deaktiviert.


    gruss peter
    Ist schon nicht einfach mit dir. Fragst, wo‘s steht und wer das empfiehlt und drehst es dir wieder anders, als es da steht .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier