Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Rüdiger, erhelle uns und mach mal ein Foto von der ominösen Lasche.

    Auf den Fotos von Christian in #6 sieht man doch gut wie der Träger auf der linken Seite befestigt ist.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #12
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Fotos kann ich gerade nicht beisteuern aber Erhellung möglicherweise schon.
    Auf allen Fotos kann man gut erkennen, was ich wissen wollte:
    Wohin zeigt die Lasche am Gepäckträger, an der der linke Kofferhalter befestigt wird. Antwort laut Fotos: nach hinten unten.

    Die Lasche an dem Halter, den ich habe, ist oben am Rohr, ich habe also einen falschen Halter!

    Vielen Dank nochmal!
    Grüße
    Rüdiger

  3. #13
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    jetzt hab' ich auch verstanden welche Lasche gemeint war...
    Viel Spaß
    Christian

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Um die restlichen Klarheiten zu beseitigen, hier ein Foto des G/S-Gepäckträgers:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lasche.jpg 
Hits:	105 
Größe:	104,8 KB 
ID:	218504
    Geändert von hansen_reloaded (22.10.2018 um 18:06 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Varen, VS, Schweiz
    Beiträge
    13

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Hallo zusammen,

    ich war heute auf der Suche nach einem neuen linken Kofferhalter für meine R80 G/S da der jetzige ein Eigenbau ist und langsam aber sicher gewechselt werden muss.

    Ich habe festgestellt das mein Gepäckträger eben diese ominöse Lasche nicht hat auf der linken Seite, an der die hintere Befestigung des linken Kofferhalters wäre. Bisher war der Eigenbau nur vorne befestigt und zusätzlich mit einem gelöcherten Stahlband am hinteren Ende auf Distanz gehalten.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Hat mir jemand die genauen Masse dieser Lasche damit ich die nachbauen kann und dann anschweissen kann?

    Danke und Gruss,
    Hannes

  6. #16
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Wenn du einen originalen linken G/S-Kofferhalter hast, dann ergibt sich die Position bei der Montage doch von selber, oder?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #17

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Varen, VS, Schweiz
    Beiträge
    13

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Hallo Werner,

    da hast du selbstverständlich recht. Den habe ich aber noch nicht und wollte schon mal die dreieckige Lasche vorbereiten und anschweissen. Das Loch kann ich dann bohren sobald ich den Kofferhalter habe.

    Gruss,
    Hannes

  8. #18

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    178

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS; ! Auch verschiedene Ausführungen Gep-Träg G/S !

    Hallo Forum.

    Was m.M.n. immer wieder -und auch hier- zu Verwirrung führt sind die beiden verschiedenen Ausführungen des Gepäckträgers für die G/S (von der Pass-Genauigkeit/-Fähigkeit sinngemäß auch für ST, obwohl dort verchromt).

    Der Gepäckträger für die ersten Modelljahre der G/S war ohne Anschweiß-Lasche auf der linken Seite.
    Siehe ETK hier (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=46_0016)

    Ein möglicher Grund/Vermutung wäre der damals für die linke Seite schlicht und einfach nicht vorgesehene Kofferhalter.

    Später (Wer kann hier genaueres sagen?) wurde der Gepäckträger in der Form geändert wie es das Bild im Beitrag # 14 von hansen_reloaded zeigt.

    Auch das Bild im Beitrag # 2 von JIMCAT zeigt einen Gepäckträger dieser 2ten Serie. Gut zu sehen an der nicht mit einem Kreis markierten Stelle ist schon das angeschweißte Blech zur Befestigung des linken Kofferhalters.

    Zu den Unterschieden, bitte hier im Beitrag # 6 die Bilder Nr. 2, 3 und 4 genau vergleichen.

    Ich habe schon beide Versionen des Gepäckträgers in Händen gehalten und im Freundeskreis an G/S- und ST-Modellen verbaut.

    PROBLEMLÖSUNG wäre z.B.
    - wie hier im Thread schon geschrieben, an dieser Stelle ein selbst gebautes Blech anzuschweißen

    - auf eine existierende Schelle hier im BMW-ETK auszuweichen und diese anzubauen. Habe ich selbst schon praktiziert > hält.
    In Frage kämen folgende Schellen:
    * Teile Nr. 46 54 2 300 179 (ist "entfallen" müsste man nach suchen)
    * Teile Nr. 72 60 2 315 672 (Schelle - schwarz - für Kofferstrebe GS-Paralever, lieferbar)
    * Teile Nr. 72 60 2 315 674 (Schelle - "poliert", mMn > Edelstahl - für Kofferstrebe GS-Paralever, lieferbar)

    - eine Schelle nach obigem Muster selbst herzustellen

    Unser Dokument in der Datenbank "Übersicht Koffer + Montagesysteme" unter (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Montagesysteme) sollte mit diesen Informationen ergänzt werden.

    Grüße, Nav/Ch

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS

    Hallo

    Stimmt, Anfangs gab es nur den Kofferhalter rechts und ist somit auch die Erklärung für die fehlende Lasche.

    Den linksseitigen Kofferhalter und das komplette Paket gab es dann mit Erscheinen der ST 1982 in Chrom und schwarz.

    Wobei mir bei G/S und ST schwarz besser gefällt.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Varen, VS, Schweiz
    Beiträge
    13

    AW: Gepäckträger G/S vs. GS; ! Auch verschiedene Ausführungen Gep-Träg G/S !

    Zitat Zitat von Navigateur Beitrag anzeigen

    - auf eine existierende Schelle hier im BMW-ETK auszuweichen und diese anzubauen. Habe ich selbst schon praktiziert > hält.
    In Frage kämen folgende Schellen:
    * Teile Nr. 46 54 2 300 179 (ist "entfallen" müsste man nach suchen)
    * Teile Nr. 72 60 2 315 672 (Schelle - schwarz - für Kofferstrebe GS-Paralever, lieferbar)
    * Teile Nr. 72 60 2 315 674 (Schelle - "poliert", mMn > Edelstahl - für Kofferstrebe GS-Paralever, lieferbar)

    Unser Dokument in der Datenbank "Übersicht Koffer + Montagesysteme" unter (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Montagesysteme) sollte mit diesen Informationen ergänzt werden.

    Grüße, Nav/Ch
    Danke für den Tipp! Die erstgenannte Schelle habe ich mir auch schon schmackhaft gemacht, konnte sie aber nirgends finden. Werde mir also die 2. Schelle besorgen.

    Bin auch der Meinung das man das in das Dokument in der Datenbank aufnehmen könnte, da ich dort auch schon nachgeschaut hatte aber nicht fündig geworden bin.

    Gruss,
    Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier