Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: r75 anlasser

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    r75 anlasser

    der bosch-anlasser an meiner 75/5 will nicht mehr so, wie er soll.

    welche alternativen gibt es? passen die anlasser späterer baujahre plug&play oder sind die ritzel anders?

    welche betriebe werden empfohlen für die überholung des anlassers?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: r75 anlasser

    Hallo,

    der Bosch Anlasser kann gut überholt werden. Alternativ ist ein Anlasser von Fernreiseteile auf Valeo Basis.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: r75 anlasser

    Hallo Martin58,

    In der DB gibt es eine Anleitung zum Überholen des Bosch-Anlassers, ist ganz gut selbst zu schaffen, wenn man keine zwei linken Hände hat:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...7&d=1331423273

    Gruß
    Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: r75 anlasser

    vielen dank für die unterstützung. leider musste das alles schnell gehen, so dass ich den anlasser zum überholen gegeben habe (über die kosten will ich den mantel des schweigens decken ..)
    aber nun kommt die krönung: den überholten anlasser eingebaut, knopf gedrückt und wieder nur klack klack klack. der magnetschalter zieht, das ritzel will einrücken, aber es klappt nicht.

    was tun? wo liegt der hase im pfeffer?
    ..das krad ist schon verkauft und soll am montag abgeholt werden.
    ich freue mich sehr über tips und anregungen ...

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: r75 anlasser

    Möglicherweise nur fehlende Batteriespannung: zum Verifizieren einfach mit einer Autobatterie überbrücken.

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: r75 anlasser

    Anlasserschaltrelais überprüfen bzw überbrücken

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: r75 anlasser

    Und die beiden dicken Kabel bzw deren Anschlüsse die von der Batterie an den Anlasser bzw das Getriebegehäuse gehen überprüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: r75 anlasser

    vielen dank! wo befindet sich das anlasserrelais?

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: r75 anlasser

    Vorne links am Hauptrahmenrohr unterm Tank.
    Ich glaube aber nicht, dass es am Relais liegt. Probiere mal was passiert, wenn Du dem Magnetschalter des Anlassers an seiner Anschlussfahne direkt mit 12V von der Batterie bedienst?
    Zieht der Anlasser dann durch (dann könnte es das Relais sein) oder nicht, dann könnten es die Kabel oder die Batterie sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    AW: r75 anlasser

    vielen dank für eure konstruktiven vorschläge.
    das problem lag im wesentlichen in meiner hektik / zeitknappheit ....
    heute habe ich vom nachbarn den batteriebooster an die pole der beemer bakterie gehalten. ich brauchte den startknopf nur scharf anzuschauen, und der motor brummte.
    wahrscheinlich war auch der alte anlasser noch ok (das letzte mal habe ich das teil vor einigen monaten benutzt), aber mit einer fast-toten batterie funzt so ein bosch starter eben nicht.
    na ja, so ist das leben. der neue besitzer der /5 kann sich über einen generalüberholten anlasser freuen und ich bin das biest endlich los ..

    die /5 und ich passen wohl einfach nicht zusammen. mein ausflug in die bmw-welt war mit gut 12 monaten eher kurz. wenn es mich in zukunft nach zweizylindrigem gelüstet, greife ich wieder auf das überlegene konzept aus mandello zurück oder auf schwermetall aus wisconsin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier