Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Moin,

    eine passende Achse mit Adapter zur Verwendung der vohandenen
    Felge mit den 17 mm Lagern hätte ich noch.
    Dafür gibt´s natürlich kein Gutachten o.Ä.


    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  2. #22
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Falls du das 19 Zoll Rad weiter verwenden willst.....
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...n-auf-G-S-Nabe

    Gruß, Axel

  3. #23

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Der Umbau lohnt sich und funktioniert. Wichtig ist nur:
    Was kannst du selber machen ?
    weniger als ich gerne würde. Eine Drehmaschine für bestimmte Teile habe ich nicht... da wäre ich auf Hilfe angewiesen.
    Was möchtest du ausgeben ?
    Was notwendig ist, wenn es sich im Rahmen hällt... 1000€ mehr als bisher geplant sollen es aber auch nicht werden.
    Brauchst du eine Zulassung dafür ?
    das wäre schön das Ziel
    Willst du Speichenräder/Gußräde
    Das hängt vom Preis ab... wenn sich der Umbau mit den Originalfelgen umsetzen lässt, wäre prima... ich weiß jedoch nicht welche Adapter und Büchsen notwendig sind.
    ... ?
    ... ?
    ... ?
    Wenn ich weiß was ich brauche, bekomme ich das auch hin, es zeichnet sich aber gerade ab, dass dieses Vorhaben wohl einiges an monetären Mitteln verschlungen wird.
    Gibt es eine Alternative welche ggf., Zumindest aus meiner Sicht, nicht so radikal ist?
    Geändert von Runner (23.10.2018 um 13:16 Uhr)

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Zitat Zitat von Runner Beitrag anzeigen
    ... Gibt es eine Alternative welche ggf., Zumindest aus meiner Sicht, nicht so radikal ist?
    Was willst du denn überhaupt ? Was ist das Ziel ?

    Die ATE Sättel weg zu bekommen ?
    Gruß RaineR

  5. #25

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Der Plan war, die Bremsleistung zu erhöhen bzw. die Bremse zu modernisieren. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Umbau auf eine modernere Gabel möglich ist.

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Zitat Zitat von Runner Beitrag anzeigen
    Der Plan war, die Bremsleistung zu erhöhen bzw. die Bremse zu modernisieren.
    Lies mal hier, Gabel und Bremsanlage sind die Gleichen wie bei deiner R100S. Alles darüber hinaus läuft auf einen radikalen Umbau hinaus.

  7. #27
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Bange machen gilt nicht. Der Umbau ist gut machbar und auch hier im Forum zig-mal zu sehen, schau mal unter "Umbauten" nach.

    Vor einigen Jahren habe ich in meinen Boxer eine K100-Gabel eingebaut. Dabei hat mir vor allem geholfen, dass ich einen guten Gebrauchthändler kannte. Der wusste, was ich brauche und hat mir alles zu korrekten Kursen verkauft. Die Eintragung war dann am Ende kein Problem.

    Wichtig ist, dass man nicht ganz ohne Vorkenntnisse an den Umbau geht, die kann man sich heute viel einfacher anlesen als früher. Einfach hier mal die Suchfunktion testen.

    Und: Von dem Umbau darfst du dir keine Wunder versprechen. Eine gut eingestellte Originalgabel mit dem Hauptbremszylinder am Lenker und Stahlflexleitungen ist den meisten Anforderungen auch gewachsen.

    VG Rainer

  8. #28

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Zitat Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    Bange machen gilt nicht. Der Umbau ist gut machbar und auch hier im Forum zig-mal zu sehen, schau mal unter "Umbauten" nach.
    Bange machen gilt nicht, da kann man mich auch gleich feige nennen
    Du hast aber völlig Recht, ich lasse mich ggf. zu sehr abschrecken! Mir fehlt einfach die Erfahrung.

    Dennoch hat jeder mal klein angefangen
    Maxtor hätte ja einen Adapter für die 19“ Gussfelge, das löst dann das Problem mit der Felge, benötige allerdings noch den richtigen Adapter für die Bremsscheiben.
    Habt ihr eine Idee wie ich da ran komme?

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Zitat Zitat von Runner Beitrag anzeigen
    ....Maxtor hätte ja einen Adapter für die 19“ Gussfelge, das löst dann das Problem mit der Felge, benötige allerdings noch den richtigen Adapter für die Bremsscheiben. ....
    Glaub man nur nicht, dass Du mit zwei Adaptern ohne ABE oder Gutachten über den TÜV kommst. Gerade bei Änderungen der Bremsen verstehen die Herren keinen Spaß. Wenn Du Pech hast, legt er Dir an Ort und Stelle das Fahrzeug still.

    Die beste Option wäre die R Gabel mit zugehörigem Rad und Bremsen.
    Geändert von FrankR80GS (23.10.2018 um 16:47 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: R100R Gabel an R100S Rahmen

    Ok, ich sehe ein, dass das beibehalten der Original-Gussfelgen zu einem Problem wird.
    Wenn ich jetzt in die andere Richtung gehe und andere Felgen, in diesem Fall Speichenfelgen montiere, frage ich mich wie ich das dann mit der hinteren Scheibenbremse löse...
    Gibt es bei den späteren R die Hinterräder mit Scheibe?
    Sollte dies der Fall sein, würde ich gerne wissen, ob ihr mir eine Hausnummer für die Speichenfelgen nennen könnt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier