Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Hallo,

    nach einigen Jahren Standzeit lief die "neue" alte BMW nach einer ersten Überholung wieder eine Saison durch. Und die Erinnerung an die Vorderbremse trog nicht. Ohne männliches Zupacken verzögert da recht wenig. Sie hat noch die Einzelscheibe vorn mit ATE Pendelsattel und ich hätte gern mehr Bremswirkung... Und da im Winter eh Zeit ist, wäre das ja mal ein Ziel. Die Frage ist nur wie umsetzen? Scheibenumbau auf halb schwimmend mit passenden Belägen und Stahlflex Bremsleitung, Singlescheibe mit HBZ am Lenker, Zwilling beschaffen und Doppelscheibe mit original HBZ unter Tank , HBZ am Lenker oder ganz andere Gabel.... zu viele Optionen.... Der Preis sollte auch im Blick bleiben, da die Motorüberholung und Elektronikzündung zwar fair aber auch kein Geschenk waren.
    Kurz, ich könnte einen guten Rat zwecks Überblick brauchen.Mit welchem Umbau bekommt man den besten Effekt pro €? Bevor ich mich in einen Umbau stürze, den ich nicht überblicke würde ich gern Euren Rat hören.

    Mit besten Grüßen Schalti
    Geändert von Schalti (26.10.2018 um 20:51 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Moin Schalti,

    lies mal hier. Mein Rat ist Originalgabel mit Zweischeibenbremse und HBZ am Lenker und Stahlflexleitungen, wenn dann noch Kohle da ist, EBC-Scheiben mit EBC-Sinterbelägen.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (23.10.2018 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mein Rat ist Originalgabel mit Zweischeibenbremse und HBZ am Lenker und Stahlflexleitungen, wenn dann noch Kohle da ist, EBC-Scheiben mit EBC-Sinterbelägen.

    Genau so.

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Erstmal etwas guten Tag und ein wenig Vorstellung wäre ein netter Zug ,
    so im ersten Beitag , Schalti !!




    ..aber schon das fehlende Tauchrohr
    für rechts macht richtig aua beim löhnen
    Dazu der Sattel usw !

    Ich habe auch nur eine linke Scheibe , Pumpe oben (R45 glaub ich)
    und Stahlfex von oben bis an Sattel mit Lucassteinen !
    Ist sicher nicht Superbikke--aber doch besser wie ihr Ruf und eine deutliche Steigerung !
    Gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (23.10.2018 um 16:44 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    ok., weiss ja nicht was es am System ATE rumzumachen gibt. Erstmal ordentlich aufbereiten und einstellen, siehe Hinweise hier im Forum.
    Nach einer gründlichen Revision geht die Doppelscheibe RS Bj. 76 in originaler Konfiguration bestens. Neu sind Stahlflex, Beläge, Flüssigkeit, Bowdenzug, Dichtungen.
    Übrigens, um gleich vorzugreifen, Einschätzung ist nicht von mir, sondern von erfahrenen Kradlern mit Honyamsuziduc's. Gut bißchen Schmalz in der Pratze brauchts schon. Im normalen Blümchenpflückermodus reichen zwei Finger.

    P.S. ...und ich finde den unter dem Tank versteckten HBZ eigentlich schön. Weil man das Ding nicht sieht.
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Da schließe ich mich dem R100rsfahrer völlig an. Ich finde den HBZ unterm Tank auch schöner. Wenn man die Exzenterbolzen der Bremsklauen genau justiert und der Bowdenzug richtig verlegt und leichtgängig is, dann verzögert die ATE Bremsanlage recht ordentlich .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    So ist es und den Rest kann man mit entsprechendem Fahrstil ausgleichen.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Hallo,

    ich bin im letzten Jahrtausend mit einer ATE Einscheibenbremse oft mit Sozia und viel Gepäck über 80 000 km durch ganz Europa gefahren.
    Es ging ........... richtig toll war es nicht!
    Hatte auch auf Bremspumpe Oben mit Stahlflex umgebaut .... na ja, das gab keine großartige Verbesserung, es wurde nur die Handkraft etwas geringer. Meine Erfahrung mit einer halbschwimmenden EBC -Scheibe mit Sinterbelägen auf meiner G/S (allerdings anderes Bremssystem) lässt auch nur auf eine Verbesserung von maximal 10 % der Bremsleistung schliessen...was schon viel ist!!
    Ich würde die Bremse (egal ob Bremspumpe Oben oder Unten) erstmal nur günstig mit ner Stahlflex und anderen Belägen optimieren und dann mittelfristig auf die Chance eines günstigen Standrohrs bzw. einer kompletten Gabel warten.
    Die ATE Doppelscheibe ist gegenüber der Soloscheibe ein Quantensprung und für die meisten (touristischen) Belange voll ausreichend.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Hallo,

    die Doppelscheibe an meiner R90 bremst ganz ordentlich. Zwar ist die Handkraft hoch, die Kupplung geht auch nicht viel leichter. Einzig, ich habe die Stahlflex von oben bis unten in einem Stück durchgezogen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Mal ganz unbedarft:
    WIE alt sind die Moppeds über die wir hier sprechen?
    Na logisch sehen die im vergleich zu modernen ganz alt aus.
    Aber ihr macht das schon
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier