Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82
  1. #61
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Hallo Waldemar,
    Rainer schreibt auf was Du achten sollst.
    Weitere Teile, brauchst Du auch noch.
    Bremsleitung rechts, Bremsschlauch rechts, rechte Scheibe, Schrauben könnten zu kurz sein. Dein HBZ müsste auch den weitern Abgang für rechts haben, Entlüfter, noch einen Satz Bremsklötze, Haltefedern, Kupferpaste usw.
    Wenn Du die Gabel zerlegst, könntest Du gleich den Tausch der Anschläge, Simmerringe, Faltenbälge, Öl in Betracht ziehen. Schöne Winterbaustelle, aber absolut kein Hexenwerk.
    Hier noch ein Foto, die 40 welche zu sehen ist, darauf musst Du achten. Schau halt mal an Deiner Q was dort steht.
    Anhang 218788

    wichtige Ergänzung von Rainer, Zitat:
    "Da kann nur 40 oder nichts stehen. 38 stand da nie."
    Geändert von R100rsfahrer (27.10.2018 um 14:43 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  2. #62
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ...
    Hier noch ein Foto, die 40 welche zu sehen ist, darauf musst Du achten. Schau halt mal an Deiner Q was dort steht.
    Anhang 218788
    Da kann nur 40 oder nichts stehen. 38 stand da nie.
    Gruß RaineR

  3. #63
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Dankeschön, wieder was dazugelernt, heisst also, nur bei den RS, S, RT mit 70Ps gibt es die 40 Sättel? Welches Baujahr? im WHB gibt es die Angabe Bj.79 40, später dann 38?
    Fragen über Fragen
    Viele Grüße Oliver

  4. #64
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen

    dscheto, wie bitte?...
    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Sei beruhigt, ich war mal Kfz-Schlosser.
    Dscheto,
    mich persönlich würde die Fahrzeugmarke interessieren, bei der du die Ausbildung gemacht hast. Die Unterschiede bei den einzelnen Herstellern sind doch oft gravierend.
    Gruß RaineR

  5. #65
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Dankeschön, wieder was dazugelernt, heisst also, nur bei den RS, S, RT mit 70Ps gibt es die 40 Sättel? Welches Baujahr? im WHB gibt es die Angabe Bj.79 40, später dann 38?
    Fragen über Fragen
    Nein, mit 70 PS hat das nichts zu tun. Seine 75/7 hat auch einen 40er.
    Gruß RaineR

  6. #66

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Bremssattel:
    - Durchmesser 40mm oder 38mm muss zum anderen passen,
    - links und rechts ist hier nicht relevant, die passen beidseitig
    - die Farbe natürlich, es gibt schwarz, blau, silber

    Tauchrohr:
    - Durchmesser der Radachse, es gibt 14mm und 17mm, du solltest eigentlich 17mm haben
    - die Farbe, es gibt schwarz und alu natur, technisch sind die identisch
    Vor dem Teilesammeln würde ich noch untersuchen, ob die untere Gabelbrücke nach dem jahrzehntelangen Einscheibenbetrieb noch gerade ist, meistens ist sie das nämlich nicht: Gabelbrück am Schaftrohr weich einspannen, Standrohre rein, Klemmen festziehen, dann z.B. ein Stück Alu-Winkelprofil auf die Standrohre legen und vorher ein Bier für die folgende schlechte Laune bereitstellen. U.U. ist es sinnvoller, eine komplette Gabel aus einer Maschine zu kaufen, die ab Werk mit Doppelscheibenbremse ausgerüstet war (R100S/RS/RT), manchmal findet man das auch gleich im Paket mit den Bremssätteln.

    Grüße
    Hans

  7. #67
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Stell doch mal unter Suche eine Anfrage ein, unsere Hardcore Umbauer habe vllt. was für dich
    Viele Grüße Oliver

  8. #68
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Meinst du das Hans? Die untere Gabelbrücke ist ein sehr stabiles Alu-Gußstück. Es gibt viele Motorräder verschiedener Hersteller mit einer Einscheibenbremse vorne, die wären dann alle gefährdet?
    Die 36mm Standrohre verbiegen da eher, ob Einzel- oder Doppelscheibenbremse.

    Und nicht nur die R100S/RS/Rt wurden ab Werk mit Doppelscheibenbremsen ausgerüstet.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Vor dem Teilesammeln würde ich noch untersuchen, ob die untere Gabelbrücke nach dem jahrzehntelangen Einscheibenbetrieb noch gerade ist, meistens ist sie das nämlich nicht: Gabelbrück am Schaftrohr weich einspannen, Standrohre rein, Klemmen festziehen, dann z.B. ein Stück Alu-Winkelprofil auf die Standrohre legen und vorher ein Bier für die folgende schlechte Laune bereitstellen. U.U. ist es sinnvoller, eine komplette Gabel aus einer Maschine zu kaufen, die ab Werk mit Doppelscheibenbremse ausgerüstet war (R100S/RS/RT), manchmal findet man das auch gleich im Paket mit den Bremssätteln.

    Grüße
    Hans
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Bremssteine":

    Tatsächlich sind die Klötze in den Kolben des Sattels gehalten:

    Der Sattel wiederum stützt sich an der Gabel ab über diese Punkte:

    Ich habe eigens ein Foto gemacht, das zeigt, dass der innere Belag gar nie nicht in die Nähe der Gabel kommt:

    Würden sich die Belagträger wie geschrieben an der Gabel abstützen, müssten sie z. B. bei diesen gebrauchten Bremssätteln Spuren an der Lackierung zeigen:
    Hallo Michael,
    nach 1 Tag Abstinenz muss ich das von Dir lesen, in meinem Fall widerspreche ich ganz vehement und beweise das auch mit Bildern.
    Eventuell hast Du eine andere Ausführung - ihr seid die Profis hier und müsst aber auch bereit sein, von jemandem, der Augen im Kopf und sein Handwerk gelernt hat, etwas anzunehmen.
    Übrigens, ich kenne bis jetzt keine Bremse, an der sich die Bremsklötze radial an den Druck-Kolben abstützen; die Kolben wären bald Schrott und verkantet.
    Grüße Gerd

    Nachtrag @R100RS-Fahrer: kann das auch in die Datenbank, das ist jetzt richtig?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken li.außen.jpg   unten.jpg   li. oben.jpg  
    Geändert von dscheto (28.10.2018 um 14:11 Uhr)

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hi Dscheto,

    Also, meine alte Dame hat 234 Tkm auf dem Buckel. ...

    Die Gabelgleitrohre sind noch die Originalen, aber Verschleiß wie du beschreibst, kann ich nicht feststellen.

    Grüße, Ton
    Hallo Ton, weil alle nur auf die untere Gleitfläche schauen.
    Wo stützt sich der äußere Bremsklotz ab, wenn der RBZ hinter der Gabel angeordnet ist? Natürlich oben, immer in Drehrichtung der Bremsscheibe. Unten scheuert im Fahrbetrieb höchstens Vibration mit Dreck oder ein Bremsklotz vor der Achse.
    Wenn die "alten BMW-Hasen" so viel längere Erfahrung mit dem Geraffel haben, hätte ich mich zurückgelehnt.
    Ich will nicht provozieren, aber Technik funktioniert nun mal nach Regeln der Physik, überall. Und Stahl ist härter als Alu.
    Grüße Gerd

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier