Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82
  1. #31
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Bei meiner R100S Bj Ende 76 haben wir irgendwann einen HBZ von der R45 (15mm Durchmesser) mit zweiten Abgang angebaut. Stahlflex ist ein Muss, Rest blieb original.

    Ergebnis: Druckpunkt sehr weich, fast schwammig. Handkraftbedarf niedrig, Bremswirkung richtig gut. Auf warmem Aspahlt konnte man den Vorderreifen dazu bringen, um Gnade zu wimmern...

    Mein Fazit: Ob mit Seilzug oder ohne ist nicht entscheidend, solange das hydr. Übersetzungsverhältnis gut abgestimmt ist.

    Abschließend noch der Hinweis, daß das eingetragen werden muss, weil in der Form nicht von BMW freigegeben.
    Grüße, Thomas

  2. #32
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Einscheibe gegen Trommel, beide technisch in Ordnung, gewinnt die Trommel.
    (Außer wenn der Bock rückwärts rollt)

    Willy
    Hallo Willy,
    das interessiert mich, Du sprichst von Duplextrommelbremse?
    Meine MZ habe ich seinerzeit auf Einscheiben-Brembo (von den frühen ETZ250), von Simplex Trommel umgerüstet. Trotz penibler Wartung und Einstellung der Trommel, konnte die es nicht mal ansatzweise mit der Scheibe aufnehmen.
    Die Gabel ist bei Vollbremsungen auf Block runter und wenn du nicht aufgepasst hast lagst du auf der Nase.
    Viele Grüße Oliver

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,
    das interessiert mich, Du sprichst von Duplextrommelbremse?
    Meine MZ habe ich seinerzeit auf Einscheiben-Brembo (von den frühen ETZ250), von Simplex Trommel umgerüstet. Trotz penibler Wartung und Einstellung der Trommel, konnte die es nicht mal ansatzweise mit der Scheibe aufnehmen.
    Die Gabel ist bei Vollbremsungen auf Block runter und wenn du nicht aufgepasst hast lagst du auf der Nase.
    Hi,

    Du kannst die alte einzelne BMW Schwingsattelscheibe nicht mit der, sehr viel besseren, MZ-Brembo vergleichen.

    Auch kannst Du die MZ Simplex Trommelbremse nicht mit der, sehr viel besseren, BMW Duplex vergleichen.

    Zieht man die BMW Duplex dann passiert richtig etwas, ziehst Du die MZ Trommel, dann merkt man dass die Fuhre langsamer wird.

    Gruß
    Willy

  4. #34
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    Du kannst die alte einzelne BMW Schwingsattelscheibe nicht mit der, sehr viel besseren, MZ-Brembo vergleichen.

    Auch kannst Du die MZ Simplex Trommelbremse nicht mit der, sehr viel besseren, BMW Duplex vergleichen.

    Zieht man die BMW Duplex dann passiert richtig etwas, ziehst Du die MZ Trommel, dann merkt man dass die Fuhre langsamer wird.

    Gruß
    Willy
    Dankeschön. .. muss ich mir mal bei einem /5 Fahrer genauer ansehen.
    Viele Grüße Oliver

  5. #35
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Duplex Trommelbremse der /5 sehr ordentlich bremst, voraus gesetzt die Abstimmung stimmt .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    ... Ich werde sehen ob ich nötigen Teile für die Doppelscheibe bekomme. Gibt es da Unterschiede bei den rechten Gabelholmen( Durchmesser) und gibt es "rechte" und "linke" Bremssättel?
    ...
    Waldemar ( Schalti, hat übrigens nichts mit Fahrzeugen zu tun , ist beruflich)
    Hallo Waldemar,
    ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, und es ist auch meine erste BMW. Aber überall wird nur mit Wasser gekocht. Laut Teilenummer sind bei Umbau auf Doppelscheibe die Bremssättel identisch, bei den Gleitrohren könnten hier die Spezies Auskunft geben, wegen der Steckachse (19 und 17 mm oder 2x 17 mm?).
    Es ist immer wichtig bei Gebrauchtteilen, die Gleitflächen der Gleitrohre, nicht nur innen, sondern besonders auch die Führung der Bremssteine zu begutachten. Sind die der Bremssteine stark eingearbeitet, sind die Rohre so erstmal hinüber. Ich weiß von anderen Herstellern, dass die klemmbare Edelstahl-Gleitbleche bei den Bremssteinen verwenden, da tritt das gar nicht erst auf. Ob das BMW für die Reparatur anbietet, weiß ich nicht.
    Hast auch noch eine PN.
    Gruß Gerd

  7. #37
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist immer wichtig bei Gebrauchtteilen, die Gleitflächen der Gleitrohre, nicht nur innen, sondern besonders auch die Führung der Bremssteine zu begutachten. Sind die der Bremssteine stark eingearbeitet, sind die Rohre so erstmal hinüber. Ich weiß von anderen Herstellern, dass die klemmbare Edelstahl-Gleitbleche bei den Bremssteinen verwenden, da tritt das gar nicht erst auf. Ob das BMW für die Reparatur anbietet, weiß ich nicht...
    Da hab ich jetzt gar nichts davon verstanden
    Gruß RaineR

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da hab ich jetzt gar nichts davon verstanden
    Guck Dir unten das Gleitrohr mit dem Bremssattel an. Was verhindert ein herausschleudern der Bremssteine bei einer Bremsung? Die parallelen Alu-Flächen! Sind die eingelaufen, ist das kpl. Rohr Schrott.

  9. #39
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Guck Dir unten das Gleitrohr mit dem Bremssattel an. Was verhindert ein herausschleudern der Bremssteine bei einer Bremsung? Die parallelen Alu-Flächen! Sind die eingelaufen, ist das kpl. Rohr Schrott.
    Bremssteine. Hat du dazu ne Ersatzteilnummer?
    Real Gents dont need to speed.

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: BMW R75/7 BJ'78 Planung Verbesserung der Bremse.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Einscheibe gegen Trommel, beide technisch in Ordnung, gewinnt die Trommel.
    (Außer wenn der Bock rückwärts rollt)

    Willy
    Aber nicht, wenn es länger steil bergab geht.
    Eine Trommelbremse verliert da schneller an Wirkung als eine Scheibe wegen deutlich schlechterer Kühlung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier