Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    275

    18 Zoll Vorderrad in /7

    Moin zusammen,

    entweder bin ich zu blöd zum suchen oder das Thema ist ein relativ unbeschriebenes Blatt im Forum.

    Ich würde gerne eine /7 (ATE-Sättel) vorne auf ein 18" Speicherrad stellen.

    Hinten und vorne möchte ich Hochschulter Felgen der Firma XS-Performance verbauen. Einspeichen und zentrieren mache ich selber.

    Meine frage ist ob schon mal jemand die Felgen verbaut hat und seine Erfahrung hier schildern möchte.

    Gerne würde ich Vorne 2,15 und hinten 2.5 verbauen.
    Reifentechnisch hätte ich noch 2 Conti Road Attack2 "rumliegen".
    Einen 110x80x18 und einen 130x80x18. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob meine Zusammenstellung so was taugt/passt oder ob ich das ganze überdenken sollte.

    Zum Schluss noch die Frage ob die Milchmädchen-Rechnung aufgeht, dass die neuen Speichen für vorne einfach 1/2 Zoll kürzer sein müssen als die alten?
    (das frage ich aber wohl am besten nochmal direkt die Radspannerei die mir im Fall der Fälle die Felgen bohrt)

    Die ganze Rad/Reifen Thematik ist noch relativ neu für mich also bitte ich um Nachsicht

    Beste Grüße aus Koblenz

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Hallo,

    vorn mit einem 18" Rad stimmt die Rahmengeometrie nicht mehr. Ein Mantel in 19" sind doch die geringsten Kosten an dem Umbau.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Das Motorrad wird schneller weil es schon in der Ebene bergab fährt und es fühlt sich schneller an weil es früher aufsetzt.

    Willy

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorn mit einem 18" Rad stimmt die Rahmengeometrie nicht mehr. Ein Mantel in 19" sind doch die geringsten Kosten an dem Umbau.
    Ach, Walter, meinst Du das ernst?

    12,7 mm im Radius Änderung! Sehr theoretisch bei einem Federweg von 200 mm!

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Walter hat recht. Bedenke, dass im normalen Fahrzustand die 200 mm um ein Drittel benutzt werden. Die 12,7 mm Radiusunterschied sind aber permanent. Zudem sind die Geradeausfahreigenschaften des 19" Rades besser als die eines 18" Rades. BMW hat sich bestimmt Gedanken gemacht über die Geometrie und nicht umsonst ein 19" Vorderrad verbaut.

    Aber jeder wie er/sie es mag, was sagt denn euer TÜV dazu?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Meiner Meinung nach sieht das 18" Vorderrad nicht gut aus, weil dadurch der Freiraum zur unteren Gabelbrücke noch größer wird. Nimm als Beispiel eine RxxR: die hat 18" vorne und viel Platz zwischen Gabelbrücke und Rad. Wirkt hochbeinig. Aber wenn das so gewünscht ist....
    Zur Rahmengeometrie wurde schon fast alles gesagt. Die ändert sich in Richtung Handlichkeit, eventuelle Nervosität ließe sich mit einem Lenkungsdämpfer bekämpfen. Einen Teil der Handlichkeit wirst du mit dem relativ breiten 110er Vorderreifen wieder verlieren. Daß du bei 130 hinten außermittig einspeichen mußt und zum Hinterrad ausbauen eventuell das HAG ausbauen mußt ist dir bewußt?
    Des Weiteren sind deine Wunschfelgen beide etwas zu schmal. 2,5" vorne und 3" hinten wären besser. Ich fahre hinten selbst einen 130er Hinterreifen in der Mono-Schwinge auf 18" x 3,00". Das passt gut zusammen und wurde auch so eingetragen.
    Guckst du hier: http://www.speichen-zentrum-niederrh...nik/zuordnung/

    edit: Hochschulter Felgen sind echt eselig sauberzuhalten. Da steht immer die rostige Soße von den Guss-Bremsscheiben drin.
    Geändert von Spineframe (24.10.2018 um 05:41 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ach, Walter, meinst Du das ernst?

    12,7 mm im Radius Änderung! Sehr theoretisch bei einem Federweg von 200 mm!
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW die Radachse mittig in der Gabel ?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW die Radachse mittig in der Gabel ?
    Wo der Rainer Recht hat....War mir gar nicht so bewußt
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Vorne habe ich auf 18 Zoll umgebaut. 2,15x18 Felge.(R90/6) Maschine ist handlicher geworden. Fahrwerksunruhen konnte ich keine feststellen. Von einem Umbau auf 17 Zoll halte ich nicht viel.
    Bei der Montage eines Attak muss eine 2,5 Zoll Felge verbaut werden.
    Warum hat denn BMW später auch auf 18 Zoll umgestellt?

    Zudem sind die Geradeausfahreigenschaften des 19" Rades besser als die eines 18" Rades
    Wieso das denn?

    Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW die Radachse mittig in der Gabel ?
    Nachlauf

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier