Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Wegen der Fliesskraft Manfred.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Vorne habe ich auf 18 Zoll umgebaut. 2,15x18 Felge.(R90/6) Maschine ist handlicher geworden. Fahrwerksunruhen konnte ich keine feststellen. Von einem Umbau auf 17 Zoll halte ich nicht viel.
    Bei der Montage eines Attak muss eine 2,5 Zoll Felge verbaut werden.
    Warum hat denn BMW später auch auf 18 Zoll umgestellt?



    Wieso das denn?

    Manfred
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von chris a.e. Beitrag anzeigen
    Nachlauf
    Hallo,

    der Nachlauf ändert sich um 7mm. Selbst habe ich auf 120/80x17" 2,5" Felge umgebaut. Dazu die Gabel der K1. Bin mit dem Ergebnis nicht voll zufrieden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW die Radachse mittig in der Gabel ?
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW einen größeren Versatz in der Gabelbrücke?

    Mit der Größe der Felge hat das nix zu tun. Strassenmaschinen haben mit den neueren Gabeln weniger Federweg (200/130) und brauchen die große Überdeckungslänge nicht mehr. Zudem bekam man mit den mittigen Achsen bei dickeren Standrohren (36/41) mehr Raum am Lenkkopf/Tank.

    Was ich aber ursprünglich meinte: Bei 18 Zoll wandert die Achse 12,7 mm zum Boden, dadurch wird der Lenkkopfwinkel minimal steiler und der Nachlauf etwas kleiner. Alles Faktoren in Richtung Handlichkeit und im Extrem Instabilität. Das muss man aber in Relation zu einer Gabel sehen, die 200mm Federweg hat und in Originalkonfiguration an die 100 mm Negativfederweg. Da fallen die 12,7 mm garnicht auf oder die Verspannung wird entsprechend erhöht!

    Ich habe das 19er Rad immer schon gehasst. Fahr mal 180 in der Verkleidung geduckt und versuche den Lenker zu bewegen.

  4. #14
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Nachlauf ändert sich um 7mm. Selbst habe ich auf 120/80x17" 2,5" Felge umgebaut. Dazu die Gabel der K1. Bin mit dem Ergebnis nicht voll zufrieden.
    Was ist nicht zufriedenstellend? Und was fährst Du hinten?

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Warum haben wohl alle 18" Modelle bei BMW einen größeren Versatz in der Gabelbrücke? Mit alle, meinst du alle ? Kennst du die Mono-Modelle ?

    Mit der Größe der Felge hat das nix zu tun. Strassenmaschinen haben mit den neueren Gabeln weniger Federweg (200/130) und brauchen die große Überdeckungslänge nicht mehr. Zudem bekam man mit den mittigen Achsen bei dickeren Standrohren (36/41) mehr Raum am Lenkkopf/Tank.

    Was ich aber ursprünglich meinte: Bei 18 Zoll wandert die Achse 12,7 mm zum Boden, dadurch wird der Lenkkopfwinkel minimal steiler und der Nachlauf etwas kleiner. Alles Faktoren in Richtung Handlichkeit und im Extrem Instabilität. Das muss man aber in Relation zu einer Gabel sehen, die 200mm Federweg hat und in Originalkonfiguration an die 100 mm Negativfederweg. Da fallen die 12,7 mm garnicht auf oder die Verspannung wird entsprechend erhöht! Ich habe ein 18" Rad, in der sonst unveränderten /6, probiert. Ab 120km/h kein Spass mehr

    Ich habe das 19er Rad immer schon gehasst. Fahr mal 180 in der Verkleidung geduckt und versuche den Lenker zu bewegen.
    .
    Gruß RaineR

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Was ist nicht zufriedenstellend? Und was fährst Du hinten?
    Hallo,

    hinten 160/60x18" auf Felge 4,25x18". Das Motorrad muß in die Kurve gedrückt werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (24.10.2018 um 15:21 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Da fallen die 12,7 mm garnicht auf oder die Verspannung wird entsprechend erhöht! Ich habe ein 18" Rad, in der sonst unveränderten /6, probiert. Ab 120km/h kein Spass mehr
    Das mit keinem Spass erkläre mal näher. Wackelei? Unruhe oder was?

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (24.10.2018 um 17:14 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo, hinten 160/60x18" auf Felge 4,25x18". Das Motorrad muß in die Kurve gedrückt werden.
    Das wiederum finde ich nicht sonderlich überraschend ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das mit keinem Spass erkläre mal näher. Wackelei? Unruhe oder was?

    Manfred
    Umgekehrt: Zuerst Unruhe, dann Wackelei ab 120km/h, wenn schneller dann extreme Wackelei bis zum Ausrollen und Stillstand.

    Jetzt bitte keine Hinweise zu den Lagern, Reifen, Federelementen. Einen Tag vorher funktionierte das, einen Tag später auch wieder.
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 18 Zoll Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Umgekehrt: Zuerst Unruhe, dann Wackelei ab 120km/h, wenn schneller dann extreme Wackelei bis zum Ausrollen und Stillstand.
    Das ist etwas früh, wegen minimal geänderter Geometrie und weniger MTM des Vorderrads? Wenn Du sagen würdest: Instabilität bei langgezogenen Kurven mit 160 kmh...

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte keine Hinweise zu den Lagern, Reifen, Federelementen.
    Schade! Aber die Bremsscheiben hast Du vergessen: Hast Du die Bremsscheiben.....

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Einen Tag vorher funktionierte das, einen Tag später auch wieder.
    Willst Du uns sagen, dass es auf den Tag ankommt?

    Aber im Ernst, die "kleine" Änderung könnte ein Problem spürbar werden lassen, das mit dem originalen Rad gerade noch nicht auftritt.
    Geändert von er90es (24.10.2018 um 17:56 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier