Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.059

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Tach allerseits,
    jetzt wirds interessant

    Ich habe hier einen Stossdämpfer (Wilbers) der mit Federrate 95 N/mm, der wurde mir für ein Fahrergewicht von 85kg verkauft.

    Das die Händler hier unterschiedliche Aussagen treffen finde ich Deshalb weiter oben meine Frage.


    @Joachim, allein schon die unterschiedlichen Gewichtsbereiche und Spannweiten lassen nichts gutes ahnen.
    Danke für die Zusammenstellung.

    @Peter, kannst du mir vielleicht sagen wie viele einzelne Federn mit unterschiedlichen Federraten für die G/S und die GS von YSS angeboten werden.

    @Patrick, vielleicht möchte H.C. oder sein Fahrwerkskumpel das übernehmen, ich wäre dabei. Vorallem wenn das so ein Grundlagenseminar wird, wie der Elektrowörkschopp.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ....
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (25.11.2018 um 11:36 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Hi Ingo,

    G/S Standard = 46-80-220
    dann gäbe es noch: 46-115-220 oder 'ne progressive 46-45-60-220

    GS Standard = 56-85-215
    dann gäbe es noch: 56-100-215 und 56-130-215 und ein paar passende die zu hart wären.

    Diese Federn sind in D kurzfristig verfügbar, was es in Thailand noch so alles gibt müsste ich schauen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #53
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...
    @Joachim, allein schon die unterschiedlichen Gewichtsbereiche und Spannweiten lassen nichts gutes ahnen...

    Ich finde das alles sehr sehr unbefriedigend bzw. intransparent von Wilbers.

    Direkte Anfragen welche Federrate für welches Fahrergewicht vorgesehen ist wurden mir nicht beantwortet.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass Sie sich alles offen halten je nach Verfügbarkeit der Federn. Noch dazu ich den Dämpfer im Wilbers- Schnäppchenmarkt gekauft habe.
    gruß joachim

  4. #54
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.059

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Ich finde das alles sehr sehr unbefriedigend bzw. intransparent von Wilbers.

    Direkte Anfragen welche Federrate für welches Fahrergewicht vorgesehen ist wurden mir nicht beantwortet.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass Sie sich alles offen halten je nach Verfügbarkeit der Federn. Noch dazu ich den Dämpfer im Wilbers- Schnäppchenmarkt gekauft habe.
    @Joachim
    Ach, du auch, da bist du nicht alleine. War eine ABE, in Form eines kleinen Heftchens beim Kauf deines Stossdämpfers dabei.

    @Peter
    Danke für die Infos, wir sollten uns bei Gelegnheit mal unterhalten.

    Wünsche noch einen schönen Rest-So. allerseits ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #55
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Hallo,
    Ich glaube wir sind einfach zu verwöhnt bzw. Fahrwerkstechnisch zu anspruchsvoll.
    Klar, das Wilbers ist ziemlich hart, aber was willst du ohne gigantischen Individualisierten Aufwand denn tun?
    Die Kühe haben ziemlich viel ungefederte Masse an den Hinterfüßen.
    Also höhere Federate und die Dämpfung hoch. Dazu bei den Monolever die Kardanreaktionen. Also Zugstufe rauf!
    Damit bekommst du die Karre stabil aber nicht komfortabel.
    Dazu noch die unterschiedlichen Fahrergewichte zwischen
    60 und 130 kg, dazu Soziusbetrieb und Gepäck.
    Natürlich kann man so was an einen Einsatzzweck bei einem Fahrer optimieren...... Aber was soll das kosten??
    Ich kann dann wie Öhlins eine stark progressive Feder reimstecken und eine weite Range für die Dämpfung installieren. Nur wer kann das dann noch einstellen?

    Das Thema ist schon spannend, aber ich bin skeptisch ob da wirklich was umsetzbares rauskommt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (25.11.2018 um 13:26 Uhr) Grund: Sorry Handy....
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #56
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Hallo Kai,

    wie gerade eben schon dem Ingo am schnurlosen erzählt.

    Was erwarte ich, eine vernünftige Beratung und dann Lieferung.

    Ich habe in den Anfängen meiner GSen immer White-Power Fahrwerke gekauft, erstaunlicherweise sogar mal welche über Wilbers.

    Mit den abgefragten Daten habe ich immer einwandfrei für mich passende Fahrwerke / Federbeine bekommen.

    Nur bei Wilbers klappt das nicht, sowohl bei Fahrwerken /Federbeinen direkt oder über Wiederverkäufer wie Rolf Ludwig.

    "Mir" immer zu hart / unkomfortabel.

    Wenn man dann immer für um die 100 € eine neue passende Feder dazu kaufen muss, ist das einfach unbefriedigend.

    Ich kenne diverse Menschen die waren persönlich mit dem Krad bei Wilbers, da sieht die Welt dann gleich anders aus, dann sprechen wir aber auch von ganz anderen Preisen.





    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich glaube wir sind einfach zu verwöhnt bzw. Fahrwerkstechnisch zu anspruchsvoll.
    Klar, das Wilbers ist ziemlich hart, aber was willst du ohne gigantischen Idividualierten Aufwand denn tun?
    Die Kühe haben ziemlich viel ungefederte Masse an den Hinterfüßen.
    Also höhere Federate und die Dämpfung hoch. Dazu bei den Monolever die Kardanreaktionen. Also Zugstufe rauf!
    Damit bekommst du die Karre stabil aber nicht komfortabel.
    Dazu noch die unterschiedlichen Fahrergewichte zwischen
    60 und 130 kg, dazu Soziusbetrieb und Gepäck.
    Natürlich kann man so was an einen Einsatzzweck bei einem Fahrer optimieren...... Aber was soll das kosten??
    Ich kann dann wie Öhlins eine stark progressive Feder reimstecken und eine weite Range für die Dämpfung installieren. Nur wer kann das dann noch einstellen?

    Das Thema ist schon spannend, aber ich bin skeptisch ob da wirklich was umsetzbares rauskommt.

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #57
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Du hast ja wahrscheinlich Recht mit deiner Kritik am Service der Fa. Wilbers. Da kann ich auch nicht wirklich mitreden.
    Ich fahr halt nen uraltes WP, über Wilbers gekauft und bis jetzt dort 2 x revidiert. (was nicht selbstverständlich ist bei nem Produkt von 1999!)
    Das Ding ist mir fürs Blümchenpflücken zu hart.
    (Wahrscheinlich Standardfeder.. Ich wiegt halt nur zarte 70 Kilo)
    Nur, wenn ich es ambitioniert angehe passt plötzlich alles, Stabilität, Handling, Grip.
    Was soll ich mich da beschweren?
    Im Gelände sieht das natürlich ganz anders aus. Da braucht man nen komplett anderes Setup.
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #58
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass manche Federbeine ums besser funktionieren ja flotter es zur Sache geht.

    Komfort ist doch nur was für alte Männer












    wie mich.
    Viele Grüße Fritz

  9. #59
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.059

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Tach allerseits,
    Text geändert, ich bin raus hier.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (25.11.2018 um 14:35 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #60
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: G/S Federbein - Kaufempfehlung

    Federung im allgemeinen und im speziellen hinten sollte man immer so weich wie möglich nehmen.
    Wenn das dann beim schnelleren angasen nicht passt, wird nur die Dämpfung erhöht.Also mehr gedämpft und schon passt das dann auch mit dem angasen.

    Wie Ingo schreibt.Zu hart ist und bleibt zu hart. Dann hobbelt man nur rum wie ein Hase.Hilft nur Feder tauschen.

    Lieber eine etwas zu weiche Feder.Das kann dann in maßen mit der Dämpfung ausgeglichen werden.

    Aus meiner Erfahrung heraus kommen Federbeine ab Werk immer mit minimum einer Federrate zu hart.Eher aber zwei.

    Ausnahme die YSS die ich vom Frankenboxer für meine 90S bekommen hatte,die passten auch anhieb.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier