Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133
  1. #31
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wenn man mal z.B. Licht oder Zündung angelassen hat, dann taugen die elektronischen Ladegeräte echt nix. Besser ist es, wenn man für das Geld zum Pfeil geht.

    ich geb das natürlich gerne weiter.....
    Real Gents dont need to speed.

  2. #32
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Trotz allem hat der Kandidat mit den 10,x V natürlich einen bleibenden Schaden erlitten.
    Warum? wenn sich der Kandidat wieder laden lässt, sollte doch alles in Ordnung sein, denn 10,x Volt ist noch keine Tiefentladung.

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Das mit den alten Ladegeräten ist ein guter Tipp.

    Nachdem ich beim Erbauto meines Sohnes, (halbes Jahr mit offenem Handschuhfach inkl. Beleuchtung in der Garage, vorher nur Kurzstrecken) mit nem "modernen" Ladegerät aufgrund der Elektronik gescheitert bin (rotes Lämpchen...keine Ladung möglich ), hab ich mein uraltes Bosch-Battmaxteil drangehängt.
    12 Stunden gewartet...... gestartet ....Batterie funktioniert seitdem wieder tadellos.
    Manchmal gehts, manchmal gibt man der Batterie den Rest.

    Gruß

    Ka
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Gut, das wir so Teile in der Gabelstapler-Ladestation haben. Der Batterie des Golfs hat es nicht geschadet. Drei Monate im Betrieb auf mich gewartet, da war dann Schluß mit Lustisch.

    Die Diskussion über Batterien und ihre Erhaltung, erinnert mich schon an Ölthreads.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Hallo Bernd,
    meine beste Methode: Akku einbauen, Moped mit Überbrückungskabel starten und fahren. Die Leistung der LiMaa ist um Klassen besser als die meisten Ladegeräte.

    Zum Akku: Mal nach dem Abstellen die Spannung messen. Diese sollte bei 12,6 bis 12,8 Volt liegen. Wenn nicht, LiMa prüfen. Wenn ja, dann Akku abklemmen und nach einer Wochen mal messen. Ist nun die Spannung runtergefallen, ist der Akku hin. Ist leider bei den Teilen so - und das kann die aber auch mit einem teuren Akku passieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    So was ähnliches gibt es, bzw gab es mal in den 90ern von Bosch. Betreibe ich heute noch.
    Lädt, sobald es richtig rum gepolt an eine Batterie mit zumindest etwas erkennbarer Restspannung angeschlossen wird mit ca 3A. Schaltet bei 14,2 Volt ab und erst bei unter 12,6 Volt wieder ein.

    Was Du beschreibst könnte man mit jedem billigen "Labor"-Netzteil machen.
    Strombegrenzung auf 2Ampere, Spannung auf 13,8Volt, fertig. 14V Dauerspannung würde ich nicht auf die Batterie geben. Dann trocknet sie irgendwann aus.
    es ist ja nicht so, als wenn ich das nicht hätte.
    Mit meinem umprogrammierten Schweißgerät kann ich sogar die 90/6 starten

  7. #37
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Hallo Hans & @all,

    deine Methode würde ich umsetzen, wenn die RT fahrbereit wäre. Das ist sie aber im Moment nicht.

    Insofern werde ich auf das Ladegerät vom Nachbarn warten und dann aufladen.

    Was ich bis jetzt herausgelesen habe ist, dass die Batterie vor dem Abklemmen voll geladen sein sollte. Da ich zuvor gut 100km gefahren bin, ist die Ursache u.U. im Ladesystem zu suchen. (Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen.)

    Das (z.T. schwache)Aufleuchten der LKL beim Einschalten von Verbrauchern bei bis zu mittlerer Drehzahl deutet ja darauf hin, dass ggf. Regler oder Rotor ihren Dienst nicht richtig tun. Deshalb wollte ich jetzt deine Anleitung abarbeiten und mit dem Regler anfangen. Nun werde ich also erstmal die Batterie laden. Zur Not nehme ich die Hawker aus der GS.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #38

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst könnte man mit jedem billigen "Labor"-Netzteil machen.
    Strombegrenzung auf 2Ampere, Spannung auf 13,8Volt, fertig. 14V Dauerspannung würde ich nicht auf die Batterie geben. Dann trocknet sie irgendwann aus.
    Bei mir tut seit vielen Jahren so ein Teil Dienst, völlig problemlos und ohne elektronischen Firlefanz: <klickmich>

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Bei mir tut seit vielen Jahren so ein Teil Dienst, völlig problemlos und ohne elektronischen Firlefanz: <klickmich>
    Da das Ding stabilisiert (und damit spannungsbegrenzt) ist, hast Du eben doch "elektronischen Firlefanz"
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #40

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Erhaltung der (Kung) Long (die 123.)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    "elektronischen Firlefanz"
    Du wolltest das falsch verstehen.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier