Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Moin

    ich finde das Thema Sitzposition/ Kniewinkel nicht unbedeutend und greife mal Karls Idee auf hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen, zum hoffentlich reichen Austausch an Erfahrungen, Notwendigkeiten, Schwierigkeiten und gefundenen Lösungsmöglichkeiten für unsere 2V. Das Thema Kniewinkel und Fussrasten betrifft ja nicht nur die PhöniGS

    Ausgang war der Verbau von tieferen Fussrasten an der PhöniGS - beginnt ab Beitrag # 74 ( möglicherweise können die Admins entsprechende Verschiebungen der relevanten Beiträge vornehmen)

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Servus zusammen,
    folgende Gedanken:
    1. Hier ist viel Potenzial um persönliche subjektive Meinungen darzulegen.
    2. Eine Tabelle/Vorlage mit Daten um irgendwas mit etwas anderen zu vergleichen zu können wäre doch hilfreich dazu.
    Könnte so aussehen: Motorradtyp, Umbau Sitzbank +/- cm, Umbau Fussrasten +/-cm, Rastenanlage verbaut -cm in der horizontalen nach hinten, Lenkertyp, Beinlänge, Bemerkungen. Dazu die Kerndaten der Serie einfügen, bei einem Fahrer der bsp.weise Konfektion Gr50 bei 1, 80 hat. Wegen zu langer oder zu kurzer Beine.

    Dann meine ich, statische Sitzposition generell Probleme machen kann, merke ich selbst an mir, dann rutscht man halt an den Tank ran, Kniewinkel spitzer, oder man träumt durch die Landschaft, bißchen weiter hinten auf der Bank Kniewinkel etwas stumpfer. Ich hab ziemlich lange Beine,bei 180 - Hose 98, spitzer Kniewinkel.
    Was bestimmt auch extrem relevant ist, sind Probleme in Hüfte und Knie die gesundheitlich verursacht sind (Unfälle, Arthrose, OP's).

    Das wird bestimmt spannend. So was wie eine Datenbank. (etwas in der Art gibts hier schon einmal , wer fährt was für ein Gespann)
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Ohne das zitierte jetzt vollständig gelesen zu haben, kann ich jetzt Folgendes beitragen:
    Mit 193 cm Länge bin ich eigentlich für jedes Serienmotorrad ein Härtefall.
    Auf einer serienmäßigen /6 oder /7 hab ich schon immer halbwegs kommod gesessen; auf der GS wars da schon etwas besser.
    Aktuell hat meine GS eine um 5 cm erhöhte Bank von Kahedo und es sind die tieferen Rasten von Q-tech montiert. Damit geht es schon sehr gut auf langen Strecken, ist aber immer noch nicht das Optimum.
    Die reine Körperlänge ist das eine; die Proportion Ober- zu Unterkörper ist individuell aber verschieden. So muss jeder für sich persönlich probieren und optimieren. Außerdem kommt noch ein Faktor außer dem Kniewinkel zum Tragen: Die Lenkerfrage; Höhe und Winkel sind für eine entspannte Position ebenso wichtig.
    Und ganz zum Schluss kommt noch das Alter ins Spiel: Was ich mit 30 locker über 2.000 km ertragen habe, tut mir mit 60 u. U. schon nach 200 km weh...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Letzendlich ist das eine individuelle Sache. Die Anzahl der künstlichen Kniegelenke steigt im Alter, nach meinem Unfall musste ich am Ständer der /6 eine ganz kleine Änderung vornehmen und ich fahre oft mit hängendem linken Bein und mache Streckübungen. Wie das nach Herausnahme der Metallplatten sein wird, weiß ich nicht, usw. usw.

    Hilfreich kann eine Tabelle aller technisch möglichen Optionen sein, aber was jeder Einzelne daraus macht, muss er selber probieren.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #5
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Damit auch ich hier meinen Senf dazu gebe:
    An der GS und der 1100erRT sind tiefe Fußraster verbaut, seit dem zwickt nix mehr in den Kniekehlen...auch nach 500 km nicht.
    Ich für meinen Teil kann‘s nur empfehlen!
    Bei der 75/5 braucht‘s das nicht, die passt auch so...

    Gruß

    Bernhard
    Geändert von Carlimero (26.10.2018 um 05:41 Uhr)
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Serienmäßige Sitzbank und serienmäßige Fußrasten auf der GS gingen für mich (1,86 cm) gar nicht. Es gab einen Kniewinkel der enger war als auf einer GSXR Suzuki!

    Auf der /6 mit serienmäßiger Sitzposition hatte ich keine Probleme.

    Für mich gibt es zwei wichtige Punkte.

    1. der Kniewinkel
    2. ich sitze gerne „auf“ dem Motorrad und nicht „darin“.

    Auf der GS gab es daher erste Verbesserungen mit der Montage der serienmäßigen Fußrasten der R XXX R Fußrasten. Eine 4 cm Erhöhung der Sitzbank brachte eine weitere Öffnung des Kniewinkels und die gewünschte höhere Sitzposition.

    Inzwischen habe noch etwas tiefere Fußrasten montiert und bin jetzt sehr zufrieden.

    Auf der /6 wurde die Sitzbank allerdings auch erhöht. Nicht wegen dem Kniewinkel, aber um „auf“ der /6 sitzen zu können.

    Dokumentiert habe ich diese Variationen allerdings nicht. Das Montieren macht nicht so viel Spaß.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Alle Jungmitglieder und Jungmitgliederinnen können sich jetzt entspannt zurücklehnen, das ist jetzt ein Jammerfred für die Alten

    Ich hab ja auch Knie und Rücken und Schulter und...und..und

    Das im Zusammenspiel zwingt mich schon zu der ein oder anderen Pause

    Testen werde ich das mal mit den tieferen Fußrasten.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Moin,

    bei der GS passte mir (1,86) gar nichts, habe Lenker verändert, tiefere Rasten montiert und die Bank aufpolstern lassen, dann das Gerät wieder verkauft. Bei der /6 ist alles OK.

    Willy

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Die GS wurde wohl in erster Linie für Gaston Rahier gebaut und nicht für hochgewachsene Norddeutsche

    Warum man auf einem Geländemotorrad einen engeren Kniewinkel haben muss als auf einer Sportmaschine habe ich nicht verstanden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ohne das zitierte jetzt vollständig gelesen zu haben, kann ich jetzt Folgendes beitragen:
    Mit 193 cm Länge bin ich eigentlich für jedes Serienmotorrad ein Härtefall.
    Auf einer serienmäßigen /6 oder /7 hab ich schon immer halbwegs kommod gesessen; auf der GS wars da schon etwas besser.
    Aktuell hat meine GS eine um 5 cm erhöhte Bank von Kahedo und es sind die tieferen Rasten von Q-tech montiert. Damit geht es schon sehr gut auf langen Strecken, ist aber immer noch nicht das Optimum.
    Die reine Körperlänge ist das eine; die Proportion Ober- zu Unterkörper ist individuell aber verschieden. So muss jeder für sich persönlich probieren und optimieren. Außerdem kommt noch ein Faktor außer dem Kniewinkel zum Tragen: Die Lenkerfrage; Höhe und Winkel sind für eine entspannte Position ebenso wichtig.
    Und ganz zum Schluss kommt noch das Alter ins Spiel: Was ich mit 30 locker über 2.000 km ertragen habe, tut mir mit 60 u. U. schon nach 200 km weh...
    Ich (1,98 und Sitzzwerg) habe neulich auf einer modernen KTM gesessen, da kam ich mal so gerade mit beiden Beinen auf den Boden. Ich sag's nur ungern, aber rein sitztechnisch wäre das das Land aus Milch und Honig für uns, Michael. Ansonsten abgrundtief häßlich die Karre.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier