Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Serienmäßige Sitzbank und serienmäßige Fußrasten auf der GS gingen für mich (1,86 cm) gar nicht. Es gab einen Kniewinkel der enger war als auf einer GSXR Suzuki! ...
    Ein modernes Märchen:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS.JPG 
Hits:	177 
Größe:	88,6 KB 
ID:	218733Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GSXR.JPG 
Hits:	173 
Größe:	84,8 KB 
ID:	218734
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich (1,98 und Sitzzwerg) habe neulich auf einer modernen KTM gesessen, da kam ich mal so gerade mit beiden Beinen auf den Boden. Ich sag's nur ungern, aber rein sitztechnisch wäre das das Land aus Milch und Honig für uns, Michael. Ansonsten abgrundtief häßlich die Karre.
    Ihr seit alle lange Latten!
    Ich komme da mit 1,75 Gaston Rahier schon näher. Allerdings stellt sich dabei das Problem 2 : "da kam ich mal so gerade mit beiden Beinen auf den Boden".
    Mit meiner G/S komme ich schon immer nur mit den Zehenballen auf den Boden ...reicht... der Kniewinkel ist gerade noch okay, mit ner Kombihose und langer Unterwäsche kneift es schon manchmal.
    Unbequem ist es trotz zwei handvoll Schrauben und eingen Platten im Knie also knapp noch nicht.
    Ich frag mich gerade wie der optimale GS Fahrer aussehen müsste.

    1.80 groß, kurzbeinig mit Plateauschuhen ???

    Gruß

    Kai

    PS: losfahren tu ich schon auf dem Motorrad, nicht wie Gaston
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.775

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die GS wurde wohl in erster Linie für Gaston Rahier gebaut und nicht für hochgewachsene Norddeutsche

    Warum man auf einem Geländemotorrad einen engeren Kniewinkel haben muss als auf einer Sportmaschine habe ich nicht verstanden.
    Das ist wohl der Diskrepanz zwischen möglichst viel enduromäßiger Bodenfreiheit bei gleichzeitig tourenmäßig niedriger Sitzhöhe geschuldet. Die Meisten können sich nicht damit anfreunden, beim Anhalten nur mit EINER FUßSPITZE auf den Boden zu kommen.


    Hier habe ich ein paar anschauliche Bilder gefunden, die einige Varianten vergleichen:
    https://advrider.com/f/threads/pruts...#post-28960890

    Serien-Rasten:


    Touratech:


    SWT:


    Prutser hat einen eigenen Adapter zur Tieferlegung entwickelt (hier mit KTM EXC-Rasten):


    Prutser's Anmerkungen dazu übersetzt:
    Bei allen Zubehör-Optionen ist die Position des Schalthebels und des Bremshebels nicht ideal und beide Hebel müssen modifiziert werden, damit sie so funktionieren, wie sie sollten.
    Seine Adapter hat er hier vorgestellt:
    https://advrider.com/f/threads/pruts...#post-28893522

    Soll keine Werbung für Prutser sein, ich finde den Ansatz aber interessant und teilenswert, auch wenn die Teile wahrscheinlich kein Gutachten haben
    Anders als bei z.Bsp. den MV Verholen-Adaptern, die die Raste auch nach außen verlegen, werden die Rasten hier nur nach unten verlegt (Thema Aufsetzen in Kurven).

    Ich selbst fahre auf der GS momentan die Pivot Pegz und einen hohen Fehling-Lenker mit Lenkererhöhung, trotzdem muss ich mich beim Stehendfahren runterbeugen, daher würde ich auch gerne noch tiefere Rasten probieren. Die Oberkante der Pivot Pegz liegt jetzt auf Höhe der Oberkante der Aufnahmelasche am Rahmen. Zusammen mit einer 4 cm aufgepolsterten GS-Einzelsitzbank ist das beim Fahren sehr bequem (Jeanslänge 30-32...).

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (26.10.2018 um 09:54 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #14
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich (1,98 und Sitzzwerg) habe neulich auf einer modernen KTM gesessen, da kam ich mal so gerade mit beiden Beinen auf den Boden. Ich sag's nur ungern, aber rein sitztechnisch wäre das das Land aus Milch und Honig für uns, Michael. Ansonsten abgrundtief häßlich die Karre.
    Es IST das Land wo Milch und Honig fließen - nicht nur sitztechnisch. Wäre allerdings auch ein Wunder wenn das anders wäre, bei einem „gelernten“ Enduro-Hersteller. Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Trotzdem liebe ich meine umgebaute GS mit SWT Rasten, hoher Sitzbank und Magura AX 2 Lenker mit Erhöhung - sitzend wie stehend für mich mit 1,80m top. Zum anhalten müssen auf GS wie KTM halt die Fußspitzen reichen - auch im Gelände.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #15
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    ....ach ja, die Stiefel (Daytona gtx seit 18 Jahren und Alpinestars T10) sind auch noch nicht im Eimer.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  6. #16
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Vergesst bitte nicht in die angesprochene Liste eine Spalte mit Leidensfähigkeit/ Mann oder Waschweib zum ankreuzen einzufügen.
    Grüße Peter

  7. #17
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von fritsche Beitrag anzeigen
    Vergesst bitte nicht in die angesprochene Liste eine Spalte mit Leidensfähigkeit/ Mann oder Waschweib zum ankreuzen einzufügen.
    Grüße Peter

    Mann = mimiosenhaft und wehleidig

    und

    Waschweib = eisenhart und leidensfähig

    oder wie

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Werner, leider lassen sich deine Bilder nicht durch Anklicken vergrössern.

    Aber anders, als so, braucht man doch gar nicht erst dikutieren. Es braucht Festpunkte, welche man bei seinem BMW Modell notfalls wiederfindet, um zu wissen, ob sich die Position der Fußrasten, Lenker oder so, erreichen lassen.

    Ich hab eigentlich keine Probleme bei meinen Mopeds. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.775

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Werner, leider lassen sich deine Bilder nicht durch Anklicken vergrössern.
    Sind ja nicht von mir. Sie sind aber im Original etwas größer - einfach abspeichern und mit einem Fotoprogramm öffnen, schärfer werden sie dadurch aber leider auch nicht. Es geht (mir) aber eher um Tendenzen als um Millimeter.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Sitzposition 2V - hier speziell Kniewinkel

    Tach allerseits,
    aus gegebenem Anlass: Geränderte Kopie aus dem Thread "Aufbau Nord...oder die PhoeniGS..."

    Ich habe die Motobau "Bärenkrallen" jahrelang auf meiner Penatenbüchse (Gelände) gefahren und war sehr zufrieden damit.
    Der Weg dorthin:
    Anbau original R 80 G/S, R 80/100 GS- Fußrasten.
    Zu hoch, zu schmal.

    Anbau KTM-Fußrasten.
    Grund für den Anbau der KTM-Fußrasten waren nicht das sie, geringfügig, tiefer liegen, als die Originalen, sondern die Breite. Die größere Auflagefläche macht sich deutlich bemerkbar, wenn man viel im stehen fährt.
    Zu hoch.
    Anhang 219119 Anhang 219120 Anhang 219121

    Anbau Motobau "Bärenkrallen".
    Grund für den Anbau ist die tiefere Fußpostition. Dadurch sitzt/steht man eher "im" Motorrad, das kam mir sehr entgegen.
    Besser Knieschluss am Tank, da Tank jetzt überhaupt erst mit Knie zu erreichen war.
    Ich hatte die Rasten allerdings wegen meiner Schuhgröße (Elbkahn) gekauft, weil ich mit den Crosstiefeln nicht schalten konnte.
    Anhang 219122 Anhang 219123

    Wem die Rasten zu zackig sind der kann mal bei KTM/BMW oder anderen schauen, die bieten so Gummiteile (Sohlenschützer)an, die man oben auf die Fußraste schraubt. Tragen nicht dick auf und schonen die Sohlen.

    Für meine Strassen-GS hatte ich in Erwägung gezogen auch die Motobau "Bärenfallen" an zubauen. Dann sah ich aber Photos, der Piviot-Pegz mit Schonern in Kombination mit den höhenverstellbaren Fußrastenhaltern von Verholen, hier im Forum.
    Für manchen sind die Fußrasten der R80/100R, an der R 80/100 GS, eine Alternative.
    Etwas tiefer.
    Breiter
    Dicker
    Wichtig sind die persönlichen Vorraussetzung, aber da wir es sehr schwierig, Michael hat das in Post #3 gut beschrieben. Das sieht man auch an den Antworten hier. Daher finde ich so eine Tabelle überflüssig.

    Das hier finde ich sehr hilfreich:
    Zitat Anfang:
    "Ab sofort können Sie ein NICHT eloxiertes Muster bestellen, um die Sitzposition mit unseren Fußrastenadaptern zu testen. Dazu müssten Sie nur die Hin- und Rücksendekosten übernehmen.
    Nach dem Test senden Sie die nicht eloxierten Adapter an uns zurück.

    Falls Sie sich zunächst für die Testversion entscheiden, senden Sie uns bitte ein Mail an
    mail@verholen.de oder rufen Sie uns an, dann teilen wir Ihnen alles Weitere mit.

    Falls Sie sich nach erfolgtem Test für einen Original-Artikel entscheiden, übernehmen wir die Versandkosten für die zweite Lieferung.(nur für Deutschland)

    Alle MV Artikel wurden an Original-Motorrädern - ohne Fremdumbauten - montiert und getestet."

    Zitat Ende
    Wünsche allen viel Spass ...
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (29.10.2018 um 13:34 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier