Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    unteres Stützlager Telegabel

    Hallo,
    ich habe 2 Fragen: bekommt man das untere Stützlager der Dämpferstange, s. Bild, nur per Erwärmung gelöst oder gibt es da einen Trick? Es sitzt bombenfest. Dann, der zerbröselte Anschlagring, blauer Pfeil, hat da eigentlich nix zu suchen und müsste rechts der festen Scheibe sein, richtig?

    Dann habe ich einen Tip für das obere Stützlager SW 36 an der oberen Gabelbrücke, es war ebenfalls bombenfest, auch mit 1m-DM-Schlüssel ging nix: 3 leichte Schläge mit 500g-Hammer und 2-kg Kupferstange Durchmesser 3 cm als Unterlage, 120° versetzt oben drauf - es ließ sich sofort lösen.
    Grüße Gerd

    Nachtrag: von R60/7 EZ 79
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stützlager unten.jpg  
    Geändert von dscheto (20.10.2018 um 09:15 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    habe es selbst gelöst, Antwort auf Frage 1: Prellschlag axial
    Frage 2: die schwarze Kunststoffscheibe gehört dahin, wo sie auch ist, die andere Seite hat sie dort auch

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    Hallo Gerd

    Hier noch eine Zeichnung dazu, ist hier irgendwo in der Datenbank, habe mir damals einen Screenshot von gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EF79A0D1-249E-42BD-B7FB-97E597490B5D.jpg  
    Gruß, der

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    Hallo, vielen Dank, aber genau das passt eben nicht und da hat die Datenbank eine andere Version! Das Bild aus der DB kenne ich und deshalb meine erste Frage, weil auch ich das vermutete! Das Bild ist auch (nur) eine Zeichnung.
    Nein, es ist die Scheibe Nr. 15 im Bild von Leebmann. Bei meiner Telegabel, Mopped gekauft Juli 2018, fehlen auch die Scheiben 07 und 10. Die Scheiben 09, überall mit unterschiedlichem Maß (+0,2) beschrieben, haben das gleiche Innenmaß 15,7 (deshalb auch gleiche NR.)
    Grüße Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Leebmann.jpg  
    Geändert von dscheto (20.10.2018 um 19:37 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    An der markierten Stelle sitzt eine U-Scheibe, die in meiner Zeichnung in der DB nicht dargestellt ist; soweit einverstanden.
    Dein erstes Bild zeigt aber dort eine beschädigte Buchse, die es in der /5-Gabel noch gab (aber seit /6 nicht mehr).
    Zu dem Thema gabs für die /6-Gabeln mal eine Serviceinfo:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    Grüß Dich Michael,
    nein es ist keine beschädigte Buchse, es ist eine Kunststoffscheibe, Dicke 2,5 mm und kleiner im Durchmesser als die Glocke. Ich glaube, die Scheibe übernimmt eine geringe Abdichtfunktion und Geräuschdämpfung der Aluscheibe. 2 Bilder zeigen den anderen Dämpfer.
    Grüße Gerd
    Nachtrag: Bild 1 in #1 zeigt die schief sitzende helle Aluscheibe mit der halben schwarzen Kunststoffscheibe verklemmt. Die 2te Hälfte war in der Glocke im Loch verkeilt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scheibe.jpg   Scheibe 2.jpg  
    Geändert von dscheto (20.10.2018 um 20:49 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    BMW hat an den eigenen Gabeln ab /5 sehr viel modifiziert und es gab auch "Anti-Klapper-Sätze" zum Nachrüsten. Dadurch -und wohl auch wegen Unfähigkeit der Werkstätten- findet man allerlei in diesen alten Gabeln, was nicht dem Teilekatalog entspricht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: unteres Stützlager Telegabel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    BMW hat an den eigenen Gabeln ab /5 sehr viel modifiziert ...- findet man allerlei in diesen alten Gabeln, was nicht dem Teilekatalog entspricht.
    Na jedenfalls gehört die laut Teilekatalog genau da hin und verrichtet seit 2 Tagen ihre Arbeit tadellos, Maß: 15,9x25,6x2,55 mm.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scheibe Kunststoff.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier