Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Hallo Gemeinde,

    bei 116000 km ist mein ersteRücklichtbirne defekt. Gleich beide Fäden. Beim wechseln ist mir erst aufgefallen, dass mein Rücklichtgehäuse in erbarmungswürdigenZustand ist. Als ich nach Ersatz gesucht habe hat mich fast derSchlag getroffen wie teuer die gebraucht oder als Nachfertigung sind.Dann fand ich aber einen sehr preiswerten Ersatz: Das Rücklicht derHonda CRE 50 oder KTM EXC 250 hat exakt die gleichen Abmessungen. Manbekommt es im Netz für unter 10€. Die seitliche Kabeleinführungmuss man selbst bohren und die hintere zukleben, hat BMW auch sogemacht. Ich nehme stattdessen die Angelegenheit gleich zum Anlassund verlege das Kabel in den Kotflügel. Der Deckel hat keineDichtung, soll auch so Dicht sein. Man wird sehen. Masseanschluss hat 4,8mm Flachstecker, die anderen 6,3.
    Anbei ein paar Vergleichsbilder.<a href="https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=218784&amp;stc=1&amp;d =1540646383" target="_blank">IMG_0284.jpg</a><a href="https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=218785&amp;stc=1&amp;d =1540646383" target="_blank">IMG_0286.jpg</a><a href="https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=218787&amp;stc=1&amp;d =1540646383" target="_blank">IMG_0288.jpg</a><a href="https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=218783&amp;stc=1&amp;d =1540646383" target="_blank">IMG_0283.jpg</a><a href="https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=218786&amp;stc=1&amp;d =1540646383" target="_blank">IMG_0302.jpg</a><br>
    Vielleicht ist das alles ja schon bekannt, aber mit der Suchfunktion hab ich das nicht gefunden.
    Gruß
    Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0284.jpg   IMG_0286.jpg   IMG_0283.jpg   IMG_0302.jpg   IMG_0288.jpg  

    Geändert von Guinness (27.10.2018 um 14:27 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Moin Torsten,

    dann benutze das Glas mit dem Rückstrahler, bei dem anderen müßtest du eigentlich einen extra Rückstrahler montieren, um StVZO-konform zu bleiben.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (27.10.2018 um 14:55 Uhr)

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Hallo,

    danke für den Tipp mit den Honda/KTM-Teilen. Ich hab an einer GS als Ersatz für das defekte originale ein Moped-Licht mit baugleichem Gehäuse und verbaut, weil mir die Original-Teile zu teuer waren. Da passte aber nur das Gehäuse und die Streuscheibe. Den Reflektor mit der Lampenfassung musste ich vom alten Rücklicht übernehmen.


    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    dann benutze das Glas mit dem Rückstrahler, bei dem anderen müßtest du eigentlich einen extra Rückstrahler montieren, um StVZO-konform zu bleiben.
    Ich nehme an dass das in den Bildern unten abgebildete Rücklicht ohne Rückstrahler das originale Rücklicht war, bei dem der aufgeklebte Rückstrahler schlicht abgefallen ist. Genau so war es bei meinem. Da hab ich wohl ganz schön blöd geschaut, als mich der TüV nach dem Rückstrahler fragte und ich spontan sagte, dass der auf der Streuscheibe des Rücklichts ist. Nur dass da kein Rückstrahler mehr da war.... . Zum Glück kannte mich der Prüfer und hat mir vertraut, dass ich das umgehend instandsetze....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.10.2018 um 15:22 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    ja genau, das Rücklicht ohne diesen lupenartigen Aufsatz ist ja eben das alte.
    @ Markus: Das Kreidler-Rücklicht kenne ich, ist sehr ähnlich aber nicht gleich.
    @ Hans: Das neue Glas ist mit e-Nummer und völlig gesetzeskonform. Leider habe ich jetzt noch was nicht-konformes eingebaut, wollte ich schon lange...

    IMG_0309.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0309.jpg  

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    ... Leider habe ich jetzt noch was nicht-konformes eingebaut ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    @ Hans: Das neue Glas ist mit e-Nummer und völlig gesetzeskonform.
    Hallo,

    die e-Nummer sagt nur aus, dass dieses Glas in dieser Form gesetzeskonform ist. Das andere, den vorgeschriebenen Rückstrahler beinhaltende Glas hat wohl eben eine andere e-Nummer.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Man muss jetzt nicht mehr nach

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    ... Honda CRE 50 oder KTM EXC 250 ...
    suchen, man kann auch direkt R80GS oder R100GS eingeben

    https://www.motorsportgoetz.com/Ruec...100-GS-Typ-247

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Man muss jetzt nicht mehr nach


    suchen, man kann auch direkt R80GS oder R100GS eingeben

    https://www.motorsportgoetz.com/Ruec...100-GS-Typ-247

    Gruß

    Werner
    DAS ist ja mal ein Top-Preis!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    jetzt ist das Moped halt nimmer Tscshenwin , Hauptsache es funktioniert
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: GS-Rücklicht: günstiger Ersatz

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    DAS ist ja mal ein Top-Preis!

    Hans
    Wird wohl in Kürze ausverkauft sein.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier