Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    40
    Hallo Manfred,

    die Ruckdämpferfeder muß nicht gebrochen sein. Irgendwann wird das Federmaterial müde. Im betriebswarmen Zustand tritt das Knallen dann öfter auf.

    Gruß
    Jörg

  2. #12

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    hab das wohl etwas ungeschickt formuliert, es geht hier schon um meine G/S die dieses problem hat -

  3. #13
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von BMW ler
    Hallo Manfred,

    die Ruckdämpferfeder muß nicht gebrochen sein. Irgendwann wird das Federmaterial müde. Im betriebswarmen Zustand tritt das Knallen dann öfter auf.

    Gruß
    Jörg
    Genau.....das ist auch meine Analyse zu dem Knacken. Ich hatte das auch schon bei meiner RS Bj.83 in der Stereoschwinge.
    Man kann damit aber noch getrost bis zur Winterpause durchfahren
    Folgeschäden sind dadurch nicht zu erwarten.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #14
    Avatar von berti
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    91
    Hallo

    Hatte das gleiche Verhalten bei meiner HPN.
    Da war dann das Kreuzgelenk defekt.
    Hat aber noch 300km für den Nachhauseweg gehalten.

    Gruß Berti

  5. #15
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372
    Hallo zusammen,

    dieses Knacken oder Rucken beim Anfahren kenn ich von meiner G/S schon lange, meines Erachtens hängt das mit dem Ruckdämpfer zusammen, der entweder überspringt oder sich einfach auf der Nocke aufschaukelt. Kommt bei mir nur vor, wenn ich so anfahre, wie es die Straßenverkehrsordnung nicht vorsieht
    Hängt aber sicherlich auch mit dem Gewicht des Fahrers zusammen, ich bin da auch nicht mehr UHU,
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  6. #16
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Servus,

    können wir den Fehler noch weiter eingrenzen.

    hast du auffällig viel Spiel im Antriebsstrang?
    Knackt es auch wenn du per Hand das Hinterrad hin-und-her drehst?

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    Hallo Daniel

    habe den Endantrieb noch nicht demontiert, aber wenn ich das Hinterrad vor & rückwärts drehe knackt es .... haben im Moment sehr viel Arbeit komme nicht dazu die G/S zu zerlegen, hoffe nächste Woche siehts besser aus - Grundsätzlich solllte ich jetzt nicht mehr fahren ??

    Gruss Manfred

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    so konnte Gestern den Endantrieb mal demontieren, ich kann da auf den ersten Augenschein nichts verdächtiges sehen. Damit ich die Rückfämpferfeder kontrollieren kann muss ja die ganze Schwinge raus oder ?? ich könnte mir vorstellen dass die Rückdämpferfeder etwas altersmüde ist, so wie das Jörg geschrieben hat, ich habe ansonsten beim fahren keine anderen Geräusche, wenn ich im ersten Gagn ganz zahm beschleunige ist alles wie es sein soll ... kann ich nun so noch weiterfahren bis in den Herbst, oder wäre es doch besser ganze Schwinge auszubauen und damit mal beim reinzuschauen ??

    Gruss Manfred

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Meine Meinung dazu kennst du ja.....

    ...das Gas ist rechts....
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93
    Hatte das gleiche Geräusch. Fazit: Feder vom Ruckdämpfer gebrochen. Sollte sich durch viel zu großes Lastwechselspiel bemerkbar machen. Kreuzgelenk war auch im Eimer.

    Eine gebrochene Feder sollte ausgetauscht werden. Bricht sie zweimal, hast du schlimmstenfalls ein blockierendes Hinterrad einzufangen.

    Die Schwinge muß auch nicht unbedingt ausgebauut werden. Man kann mit etwas Bastelarbeit und ner großen Schraubzwinge die Kardanwelle relativ schnell aus- und einbauen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier