Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Problem Anlasser Relais

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Beim Studieren des Schaltplans kommt mir da noch eine Frage.

    Leerlauf = Anlasser geht oder Kupplung gezogen und Anlasser geht.

    Gang drin ohne Kupplung ziehen geht bei mir auch = Oups

    Da muss ich mich wohl auch noch mal auf die Suche nach dem LLK Schalter und dem Kupplungsschalter machen.
    Der geht vom Relais aus auf deinem Anlasserschalter auf die Platte in der Lampe auf die Diode, von dort aus vor der Diode auf den Kupplungsschalter, nach der Diode auf den Getriebeschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    bei den Temperaturen in der Garage hab ich mich wieder meinem Anlasser Relai gewidmet.

    Nachdem ich ein herrenloses blau grünes Kabel auf 86 gelegt habe und ein braun gelbes, was wohl blau gelb sein sollte auf 85, zieht der Anlasser wieder an. Auf dem Relai steckte auf 86 ein schwarzes Kabel, das zu den blauen Kabeln am Regler geht. Das ist jetzt raus und ohne Funktion. Wozu könnte das gedient haben ? Dann hab ich da noch ein gelb blaues mit einem grün blauen zusammen an einem Steckkontakt einfach so. Dazu 2 braune und ein braun blaues zusammen. Lt Schaltplan sollte von 30 noch ein schwarzes Kabel zum Lichtrelais gehen. Das hab ich nicht. Wozu wäre das da?

    Was früher ging und jetzt nicht mehr sind die Lampen e, f.d die Spannung über ein blaugrünes Kabel von Relai 86 an 8 der Instrumentenkombi bekommen sollten, das nicht da ist. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass vom Relai da ein Kabel nach vorne geht, wenn es das auch in der Lampe gibt (vom Notaus kommend)

    Fragt sich noch, ob ich den Behördenregler drin lassen sollte.

    Da ist sicher einiges nicht original geschaltet auch wenn wohl der Kabelbaum mal original war.

    Ideen dazu?

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kabel_Rätsel.jpg   Beru2.jpg   Beru1.jpg  

  3. #43
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Nachtrag. Das gelbe ist der Sicherungshalter für das Kabel zur LED Spannungsüberwachung.

  4. #44
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    nachdem das Badezimmer renoviert ist und die neue Küche drin ist, war heute das Gespann mal wieder dran.

    Mit Stecknadel und Multimeter hab ich mich auf die Suche nach den originalen Verbindungen gemacht.

    Was ich nicht kriege, ist eine Masseverbindung über Kupplungs und LLK-Schalter. Den LLK Schalten hab ich gefunden und vermute, dass die Diode hin ist. Die Diode hab ich aber in dem Drahtverhau der Lampe nicht identifizieren können. Der Kupplungsschalter scheint es dann ja auch nicht zu tun. Unter dem Tank hab ich einen schwarzen Stecker mit braunem Kabel und da könnte noch ein Braun gelbes dran gewesen sein. Wenn das der Stecker zum Kupplungsschalter sein sollte, dann fehlt das Gegenstück.

    Ich glaub, das hat alles bei mir nie funktioniert. Wenn ich das Gelb Braune Kabel zum Anlasserkontakt an Masse lege, müsste das doch funktionieren oder ?

    Martin

  5. #45
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Problem Anlasser Relais

    die Diode ist auf der Rückseite der Kontaktplatte eingelötet.
    In der DB gibt's eine Rep.-Anleitung
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...latte-ersetzen
    Viele Grüße Oliver

  6. #46
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Danke Oliver, mal sehen,ob ich da dran komme.

    Noch eine Verständnisfrage. Klemme 30 vom Anlasser Relais liegt über den Anlasserschalter an Masse und bekommt über das Relais Plus, damit der Analsser anzieht. Gleichzeitig liegtdas Lichtreais über den Anlasserschalter auf Masse und Licht geht. Wenn da Plus kommt, geht das Licht während der Anlasser dreht aus.

    Martin, der weiter forscht.

  7. #47
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Na toll, mein Kupplungshebel hat gar keinen Kupplungsschalter. Dann könnte ich wohl entweder nur im Leerlauf Starten oder eben immer in dem ich braun gelb direkt an Masse lege richtig ? Nur im Leerlauf fände ich blöd, da könnte ich mir die Mühe sparen, die Diode zu prüfen und ggf zu ersetzen.

    Martin

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo,

    nimm die alter /5 Anlasserschaltung. Dort konnte der Anlasser nicht betätigt werden wenn die LKL aus ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Walter,

    das würde doch nur verhindern, dass der Anlasser betätigt werden kann, wenn der Motor läuft oder ?

    Ich hab inzwischen braun gelb an Masse und der Anlasser funktioniert. Tank ist auch wieder drauf und Motor springt an. Jetzt ist Putzen angesagt ohne Bling Bling Ambitionen. Und dann soll endlich mal wieder die Straße benutzt werden.

    Danke an alle für die Tips und ich hoffe dann, dass die Elektrik mich erst mal in Ruhe lässt. Irgend Wasist ja immer bei den alten Kühen.

    Muh
    Martin

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Problem Anlasser Relais

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    das würde doch nur verhindern, dass der Anlasser betätigt werden kann, wenn der Motor läuft oder ?
    Hallo,

    in der Regel reicht es zur Absicherung vom Anlasser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier