Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Mathias,

    Glinde war der Baumarkt offen, hab erst mal nen IR Heizstrahler gekauft.

    Schaltplan hab ich nur war das rote Kabel schnell aus der Fassung und ich wollte sicher gehen,wo es hin muss. Und das war nach Schaltplan 87.

    Werde nachher mal messen und dann wohl das rote Kabel auf 30 stecken.

    Hans das Gespann ist von 82. Ffahrwerk ist von EML.

    Martin

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Martin,

    sofern Luggis Schaltplan zutrifft, ist Dauerplus an 87 zu legen und die Leitung zum Magnetschalter an 30.

    Warum möchtest Du Deinen Spannungsindikator überhaupt ans Anlasser-Relais anschließen? Je nachdem, woran Du seine Plus-Leitung klemmst, zeigt es nur beim Betätigen des Anlassers eine Spannung an, was wenig Sinn macht, oder aber dauernd, was zwar mehr Sinn ergibt, allerdings auf Dauer die Batterie leer nuckelt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Uwe,

    Jörg empfiehlt für seine LED Anzeige direkt + von der Batterie. Die ist im Beiwagen. An das Dauerplus vonm Anlasserelais komme ich gut ran und das sollte als Ersatz herhalten. Die mit demZündschloss gekoppelten 12 V für das ursprüngliche Voltmeter nutze ich um ein Relais zu schalten, das dann bei Zündung an die 12V der Batterie an die LEDs leitet.

    Das ist aber nicht mein Problem. Im Schaltplan geht + von der Batterie an 87a und von 30 ein Kabel zum Anlasser, das den Auslösen soll.

    Ich hab ein schwarzes Kabel an 87 und ein dickes rotes mit Dauerplus. Wenn ich das auch an 87 anklemme, läuft der Anlasser an. An 30 ist nix.

    Ich vermute, hier ist 87 und 30 vertauscht. Von 87 geht auch nur 1 Kabel weg, die Kabel rot v. 87 an Klemme 30 Lampe und schw. an Lichtrelais aus dem Schaltplan sind auch nicht da.Bisher hat aber alles so funktioniert.
    Geändert von capcuadrate (28.10.2018 um 19:16 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Problem Anlasser Relais

    So, nachdem es ja viele Schaltpläne für die RT/RSen gibt, hab ich mal den vermeindlich richtigen /7 ab 1981 genommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rtrs-1981.jpg 
Hits:	143 
Größe:	47,9 KB 
ID:	219026

    Demnach solltest du folgende Anschlüsse habe:
    87a: rot dick, zum Akku
    87: Eingang Arbeitskreis, rot dünn, zum Kabelbaum Plus (intern mit 87a durchverbunden)
    30: Ausgang Arbeitskreis, schwarz, Anlasser Magnetschalter und Lichtrelais (2 Kabel)
    86: Eingang Relais Steuerkreis, grün-blau geschaltet Plus nach dem Killschalter (2 Kabel)
    85: Ausgang Steuerkreis, blau gelb zum Starterschalter

    Wenn du permanente Spannung benötigts, so geh bitte an das dünne rote Kabel an 87

    Hans
    Geändert von hg_filder (28.10.2018 um 17:19 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Hans,

    wenn es denn so wäre. Ich habein dickes Kabel Rot mit 12V +, was ich ja raus gezogen hab und was jetzt darauf wartet, plaziert zu werden. (Ja ich hätte erst die Fassung abschrauben sollen, um zu sehen, wo das genau drinsteckt)

    Nicht bewegt hab ich die beiden Kabel an 85 und 86 auch wenn die Schwarz sind. Und dann ist da noch ein dünnes schwarzes Kabel an 87. Mehr nicht.

    Wenn das Kabel an 87 das ist, was an 30 hätte sein sollen, müsste ich doch Rot jetzt auf 30 stecken. Schaltet dann ja durch auf 87. Die anderen Leitungen des Schaltplans scheinen ja anders gelöst worden zu sein.

    Für meine LED Anzeige + krieg ich doch + nur an dem roten dicken Kabel. Da kommt dann gleich eine Sicherung für alle Fälle.

    Foto will leider grad nicht.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hi,
    wenn der Kabelbaum NICHT verändert wurde, gehört rot definitiv NICHT an 30, da ansonsten der Anlasser permananet im Einsatz wäre, sobald der Akku angeschlossen wird.

    Hans

    ps.: BIst du sicher, dass das Relais und der Relaissockel nie umgebaut wurde?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Problem Anlasser Relais

    Hallo Hans,

    sicher bin ich mir da bei gar nichts. Da vom Relais nix weiter weg geht, ausser 85/86 und ein Kabel an 87 und dann das Dicke, gehe ich mal davon aus, dass das Relais beim Anziehen zwischen den beiden anderen Kabeln durchschalten soll. Und das tuts doch zwischen 87 und 30 egal, wie rum.
    Geändert von capcuadrate (28.10.2018 um 19:17 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Problem Anlasser Relais

    Zeichne mal bitte das Relais mit Anschlüssen und Kabelfarben. Und stell ein Bild vom Relais ein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Problem Anlasser Relais

    Eigentlich nicht.

    87 und 87a wäre wurscht. Auf 30 gibts erst Saft wenn auf 85 und 86 geschaltet wird.

    Ich hoffe ich irre nicht und verwirre nicht allzu sehr.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Problem Anlasser Relais

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht.

    87 und 87a wäre wurscht. Auf 30 gibts erst Saft wenn auf 85 und 86 geschaltet wird.

    Ich hoffe ich irre nicht und verwirre nicht allzu sehr.
    Jupp, passt. Das Relais ist seitens BMW quasi verkehrt rum angeschlossen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier