Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    Getriebefrage Ölkreislauf

    Hallo Techniker,

    ich habe gestern meine Öle gewechselt: Getriebe, Kardan und HAG.
    Soweit auch alles gut, die übliche feinen Späne an den Magneten. Aber mein Getriebeöl war sehr dunkel, grau bis anthrazit. Hab ich erstmal blöd geguckt.
    Nach zwei Wolters und suchendem Blick auf die Getriebeeinheit, kam mir vielleicht die Erleuchtung.
    Beim letzten Ölwechsel habe ich statt 0,8l Menge einen ganzen Liter eingefüllt. Vor zwei Jahren musste ich an der Kupplung Druckstange und Ausrücklager wechseln, weil durch falsches Spiel die Stange mit der Druckplatte verschweißt war und das Ausrücklager zerbröselt wurde. Ich hatte damals die Befürchtung, dass vielleicht Teile des Lagers ins Getriebe wandern und hatte im Bereich der Druckstange alles mit Molycote-Fett eingeschmiert.

    Kann es sein, das durch den hohen Ölstand im Getriebe dieses Fett ausgespült wurde und das Öl dermaßen verfärbt hatte?

    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Ausrücklager auch über den Ölkreislauf des Getriebes geschmiert wird...
    Immota fides!


    Gruss Morro

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Deine Einschätzung, dass das Getriebeöl das Molykote aus dem Lager "ausgewaschen" hat teile ich.
    Was die Öleinfüllmenge angeht - hier ist es kontraproduktiv mehr Öl einzufüllen als vorgegeben. Der Ölstand sollte nicht über den ersten Gewindegang der Öleinfüllschraube stehen.
    Wenn Du neues Öl einfüllst - halte Dich an die von BMW vorgegebenen Mengen und Qualitäten

    Grusz

    Bernd

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    ... die übliche feinen Späne an den Magneten. ...
    Ich weiß jetzt nicht, wie du "Späne" definierst.
    Wenn es das war, was ich als Späne verstehe, ist Handlungsbedarf.
    Was an den Magneten hängen bleibt, darf nur ein etwas teigiges Öl sein, in dem man aber keine Metallteile fühlen darf (also eher mehlartig).
    Wenn man die Masse zwichen den Fingern reibt, darf man keine scharfkantigen Teile spüren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn Du neues Öl einfüllst - halte Dich an die von BMW vorgegebenen Mengen und Qualitäten

    Grusz

    Bernd
    Hatte ich ja sonst immer gemacht. Es gab aber hier öfter den Tipp, bis zu 1 Liter einzufüllen.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  5. #5
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was an den Magneten hängen bleibt, darf nur ein etwas teigiges Öl sein, in dem man aber keine Metallteile fühlen darf (also eher mehlartig).
    Wenn man die Masse zwichen den Fingern reibt, darf man keine scharfkantigen teile spüren.
    Genauso ist es gewesen. Sieht wie Späne, ist aber nur öliges Pulver!
    Bekommt man auch schlecht abgewischt vom Magneten.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja sonst immer gemacht. Es gab aber hier öfter den Tipp, bis zu 1 Liter einzufüllen.
    Befolge ich auch mittlerweile - und keinen Nachteil erkannt. Da hier viele Getriebespezialisten dazu raten, kann man den Tipp ohne weiteres übernehmen. Aber das "bischen mehr" wird kein weiteres Auswaschen zur Folge haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Befolge ich auch mittlerweile - und keinen Nachteil erkannt. Da hier viele Getriebespezialisten dazu raten, kann man den Tipp ohne weiteres übernehmen. Aber das "bischen mehr" wird kein weiteres Auswaschen zur Folge haben.

    Hans
    sehe und mache ich inzwischen ebenfalls so. Allerdings fülle ich nur ca. 0,9 Liter Öl ein, so kann ich über das (hier im Forum bisweilen belächelte) Ölauge meinen Getriebeölstand im Blick behalten. Auch über die Ölqualität im laufenden Betrieb (Stichwort z.B. Schaumbildung) kann ich mir ohne Schrauberei eine Meinung bilden.

    Hier an meiner aktuellen Baustelle, aber am Gespann sieht es ähnlich aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölauge_003.jpg 
Hits:	92 
Größe:	150,3 KB 
ID:	219004
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebefrage Ölkreislauf

    Hallo Techniker,

    .......Kann es sein, das durch den hohen Ölstand im Getriebe dieses Fett ausgespült wurde und das Öl dermaßen verfärbt hatte?

    JA. Das wäre aber auch bei normalem Ölstand passiert. Es genügen schon kleine Menge MOS2-haltiger Substanzen um das Getriebeöl zu schwärzen. Schaden tut das aber nicht.

    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Ausrücklager auch über den Ölkreislauf des Getriebes geschmiert wird...

    Naja, Ölkreislauf wie im Motor ist das nicht. Speziell die tiefste, also die Zwischenwelle taucht mit ihren Zahnrädern in den Ölsumpf ein und schleudert selbiges durch das Gehäuse. Dabei gelangt ein Teil Öl durch das hintere Eingangswellenkugellager in den durch den Gummibalg nach außen abgedichteten Kupplungsausrückmechanismusraum und schmiert dort das Ausrücklager.

    Gruß Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier