Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Hallo zusammen, wegen einer irreführenden Anzeige hätte ich fast einen identisch aussehenden Tacho 793 für meine R80 G/S (Inbetriebnahme 1986) gekauft. Nun meine Laienfrage an die Pro's: was hätte dabei passiert? PAsst der TAcho wegen der Grösse nicht rein in die Brotswchachtel? Oder zeigt er völlig falsch an? Oder zeigt er nur "etwas falsch" (ein paar Prozent mehr oder weniger)? Danke für eure Antworten! Hubert

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Hallo,

    ein Tacho mit der WDZ 793 erwarten ein Wellendrehzahl von 793/min, um eine Gescheindigkeit von 60 km/h anzuzeigen. Bei WDZ = 773 beträgt diese Drehzahl 773/min. Das bedeutet, Dein beinahe erworbener Tacho hätte eine um etwa 2,5 % zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt und eine um denselben Betrag zu kleine Wegstrecke ausgewiesen. Da die Tachos im Werkszustand bekanntermaßen eine sehr optimistische Geschwindigkeit vorgaukeln, wäre der 793er Tacho wohl genauer .

    Zur Einbaumöglichkeit kann ich Dir leider nichts sagen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    W793 gab es ab Werk an der seltenen R65 GS; in dem Fall passt der Tacho problemlos an die G/S.
    Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
    Der Tacho kommt von einer R65 (Straße). Dann ist der Wellenanschluss schräg ausgeführt und am Gehäuse sitzt seitlich ein Montagebügel; das passt dann nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	248 ab 81b.jpg 
Hits:	120 
Größe:	71,6 KB 
ID:	218963
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Hallo,
    Die Tachoabweichung in Bezug auf die Geschwindigkeit ist marginal,.Da hat Uwe schon recht. Bei der Wegstrecke ist das auch verkraftbar und fast noch im Bereich von der Änderung der Wegstrecke beim Reifenwechsel.
    Schau Dir aber mal den Tachowellenabgang an.
    Da gibt es schon Unterschiede.

    Gruß
    Kai

    Zu spät Chef war schneller...
    Geändert von Kairei (28.10.2018 um 13:55 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    497

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Konnte vor wenigen Wochen einen Tacho mit WDZ 793 bei ebay günstig steigern (130€). Ist bis auf eben diese WDZ (G/S hat 773) baugleich mit dem der G/S. Diese Tachos bietet offensichtlich ein Schlachter von Behördenmotorrädern der Typen R 65 G/S aus Dänemark an.
    Natürlich habe ich diesen Tacho gleich probehalber in meiner G/S verbaut mit dem Ergebnis, dass die Abweichung nach oben geringer ist als mit dem "Originaltacho" WDZ 773; der lügt nämlich gute 15%. Das hat auch Uwe oben festgestellt.
    Ist also ein passabler Ersatz, zumal auch deutlich günstiger zu haben (bis jetzt zumindest).
    Gruß,
    Hannes
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0457.jpg 
Hits:	119 
Größe:	189,8 KB 
ID:	218997Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0455.jpg 
Hits:	113 
Größe:	216,8 KB 
ID:	218998
    Geändert von Adeodatus (28.10.2018 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Tachoabweichung in Bezug auf die Geschwindigkeit ist marginal,.Da hat Uwe schon recht. Bei der Wegstrecke ist das auch verkraftbar und fast noch im Bereich von der Änderung der Wegstrecke beim Reifenwechsel.
    Schau Dir aber mal den Tachowellenabgang an.
    Da gibt es schon Unterschiede.

    Gruß
    Kai

    Zu spät Chef war schneller...
    Hallo Kai,

    in der Schweiz kostet das "marginal" schon paar Fränkli mehr.
    Wenn man geblitzt wird (übrigens auch von hinten), dann werden 3 km/h abgezogen. heisst: ab 54 kostet das schon ne 3/4 Tankfüllung (40 CHF).
    Und dann gibt's noch die Düppfelescheixxer bei der MFK (TÜV in der Schweiz).
    Die spassen nicht lange, wenn da was nicht stimmt, dann hast du 2 Wochen Zeit, um das zu richten und wieder zu erscheinen (oder ne Quittung von einer vom Strassenverkehrsamt autorisierten Werkstatt vorlegen), je nach Schwere des Mangels.
    Ich könnt dir da Geschichten erzählen...
    Deshalb lieber original.
    Klar, wenn der Herr Graukittel (übrigens sind die hier "amtlich" und es gibt keine Konkurrenz) das nicht merkt, kein Thema, aber....

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Servus und dankeschön! Es ist der mit dem geraden Abgang. Dann sparsa ja. Ob ich jetzt mit meinen Max. 150 (drüber nervt der Wind) dann 5 Sachen schneller oder langsamer bin ist ja eigentlich Wurscht.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 G/S tacho 793 statt 773 was ändert?

    Hallo,
    der Däne bietet sogar den mit 773 von und für R65GS und R80G/S an. Wurde von BMW wegen der geringen Abweichung von nur 2,5% vermutlich aus Restbeständen verbaut.
    Gruß Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier