Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Sorry dass ich einenb alten Hut neu auflege. Mein Tacho hatte gependelt. Kaputt war dieses Plastikteil mit dem Gewinde, was aus der Dose rauskommt. Es war gebrochen. Ein älterer Tachomonteur hat mir dann dieses teil aus Alu nachgebastelt. Danach war es PERFEKT. Und jetzt nach 3 Monaten pendelt er wieder, aber es ist drehzahl und temperaturabhänghig.
    Mit kaltem Tacho gehts. Nach etwa 10 Minuten auf der Autobahn fängt er bei ca. 4500 Umdrehungen an zu schwanken. Bei konstant gas so plusminus 10-20 km/h (bei hundert also zwischen 80 und 120), beim Gasgeben dann schon auch mal 40-50 km/h Schwankung und es pendelt von 60 auf 130, dann vielleicht auf 80 und wieder 130 usw. bei niederer Geschwindigkeit und hohen Touren (erster Gang mit 40) pendelt es nicht gar so arg.


    beim Tacho-Mechaniker haben wir die Welle abgemacht und an so eine Messbox angeschlossen. Allerdings beim kalten Motorrad. Schwankt GARNIX. Aber wenn man den lenker hin eund herdreht schwankt es plus minus 10 km/h. die Tachowelle dreht einwandfrei.


    So. Und jetzt bitteschön die Gurus ab die Tasten. Wer mir das Problem löst bekommt Pizza und einen Abend Bier auf meine Kosten.

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Zitat Zitat von Hubert75 Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich einenb alten Hut neu auflege. Mein Tacho hatte gependelt. Kaputt war dieses Plastikteil mit dem Gewinde, was aus der Dose rauskommt. Es war gebrochen. Ein älterer Tachomonteur hat mir dann dieses teil aus Alu nachgebastelt. Danach war es PERFEKT. Und jetzt nach 3 Monaten pendelt er wieder, aber es ist drehzahl und temperaturabhänghig.
    Mit kaltem Tacho gehts. Nach etwa 10 Minuten auf der Autobahn fängt er bei ca. 4500 Umdrehungen an zu schwanken. Bei konstant gas so plusminus 10-20 km/h (bei hundert also zwischen 80 und 120), beim Gasgeben dann schon auch mal 40-50 km/h Schwankung und es pendelt von 60 auf 130, dann vielleicht auf 80 und wieder 130 usw. bei niederer Geschwindigkeit und hohen Touren (erster Gang mit 40) pendelt es nicht gar so arg.


    beim Tacho-Mechaniker haben wir die Welle abgemacht und an so eine Messbox angeschlossen. Allerdings beim kalten Motorrad. Schwankt GARNIX. Aber wenn man den lenker hin eund herdreht schwankt es plus minus 10 km/h. die Tachowelle dreht einwandfrei.


    So. Und jetzt bitteschön die Gurus ab die Tasten. Wer mir das Problem löst bekommt Pizza und einen Abend Bier auf meine Kosten.
    Tachozug mal ordentlich ölen.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.120

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Und auf Verlegung in großzügigen Radien achten.

    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Wegen Pizza und Bier komm ich nicht ins Tessin, aber das Problem ist in jedem Fall lösbar.
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Zeigerpendeln.
    Eine davon ist die Antriebswelle; wenn das noch die erste ist, würde ich sie ohne Diskussion ersetzen und die neue korrekt verlegt montieren.
    Wenn du Sparfuchs bist, baust du die Welle ab und hängst sie senkrecht über einem Abtropfgefäß auf; dann solange mit Bremsenreiniger von oben füllen, bis der klar unten ausläuft. Nach Ablüften einen Hauch Ballistol hinein und wieder korrekt montieren.
    Wenns danach immer noch pendelt, muss das Instrument geöffnet werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    Tessin
    Beiträge
    20

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Dankeschön! Einen neuen Tachozug kann ich mir sicher leisten. Aber: wieso funktioniert es am kalten Motorrad und wieso so gut am Prüfgerät? Ich dachte eher an das Teil im Getriebe, dass dieses evtl. ausgenudelt ist und wenn’s warm wird spinnt. Oder die Tachodämpfung, ebenfalls wenn das Halogenlicht heizt dann halt spinnt. Mir geht’s nicht um 100 Euro die Zeit ist eher der Faktor! Die Welle dreht prima, super leicht mit 2 Fingern selbst wenn Mann sie eng biegt.

  6. #6
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Hallo Hubert75,

    exakt die gleichen Schmerzen hat (vielleicht hatte) mein Tacho bei meiner R100R auch. Auch hier war die Aufnahme der Tachowelle am Gehäuse lose. D.h. wenn du die Welle abbauen wolltest dreht sich die Aufnahme mit.

    Was habe ich gemacht: Neue Welle, Tacho zum Instand setzen zu MM, Antrieb am/im Getriebe erneuert, auf korrekte Verlegung der Welle geachtet, trotz dem das Pendeln. Auch hier Temperatur abhängig. Die Maßnahmen fanden alle in 2017 statt.

    Habe jetzt den Rat von MM befolgt. Welle ausgebaut. Hülle weist keine Beschädigungen auf. Seele gezogen. Sieht einwandfrei aus. Wieder eingebaut. Gespült, kam bei mir gleich klar. Alles wieder eingebaut.

    Was jetzt zum Ende der Saison auffiel war, dass zwei der Halterungen der Instrumentenplatte der R100R abgebrochen waren. Das habe ich wieder geflickt. Dadurch ist der Winkel der Tachowelle am Eingang zum Tacho etwas anders. Möglicherweise ist das die Lösung des Themas. Nun komme ich leider nicht mehr zum Probieren, da die Vergaser auf Reise zum redb@ron gehen. Ich werde es nächste Saison sehen.

    Prüf doch mal den Winkel der Welle beim Tachoeingang. Bei mir sah es fast wie ein kleiner Knick aus.

    Servus
    Jürgen

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    ...

    Prüf doch mal den Winkel der Welle beim Tachoeingang. Bei mir sah es fast wie ein kleiner Knick aus.

    Servus
    Jürgen
    Der Hinweis ist gut.
    Ganz besonders die GS-Modelle sind davon betroffen, dass die ungünstige Anordnung dafür sorgt, dass auf den Anschlussstutzen und die Welle ziemliche Querkräfte kommen. Das wurde auch als Ursache für ein Zeigerpendeln ausgemacht.
    Man kann dem mit einem Kabelbinder entgegenwirken, der die Welle etwas gerade zieht. Der Stutzen des Tachos sollte möglichst frei von Kräften bleiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R80 G/S frisch reparierter Tacho spinnt schon wieder

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Hinweis ist gut.
    Ganz besonders die GS-Modelle sind davon betroffen, dass die ungünstige Anordnung dafür sorgt, dass auf den Anschlussstutzen und die Welle ziemliche Querkräfte kommen. Das wurde auch als Ursache für ein Zeigerpendeln ausgemacht.
    Man kann dem mit einem Kabelbinder entgegenwirken, der die Welle etwas gerade zieht. Der Stutzen des Tachos sollte möglichst frei von Kräften bleiben.
    Das kann man mit etwas Fingergefühl testen, in dem man den eingebauten Tacho samt Welle mit der Hand dreht, dazu die Tachowelle aus dem Getriebe ziehen und direkt daneben mit den Fingern drehen. Läuft die Welle unter allen Bedingungen "weich" und gleichmäßig oder hakt sie etwas?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier