Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Franz G.
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Vergaser und Kerzenbild

    Als ich neulich die Kerzen an meiner R75/6 gewechselt habe, musste ich feststellen, das die linke ziemlich verrusst war, ganz im Gegenteil zur rechten. Recherche hier im Forum ergab, dass das durchaus häufiger vorkommt und vielfältige Ursachen haben kann. Ich habe mir die Vergaser 64/32/349(350) heute mal näher angeschaut. Da war doch tatsächlich der Startvergaser links falsch montiert. Die Revisionsanweisung in der Datenbank ist wirklich klasse. Wenn man sich da die Fotos anschaut, kann man nichts mehr verkehrt machen.
    Was mich wundert, ist eigentlich nur, dass das Moped auch mit dem falsch zusammengesetzten Vergaser ganz ordentlich lief.
    Vielen Dank an den Autor Hans-Günther Kahl.

    Gruß, Franz

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Der Autor heißt in seinem zweiten Leben https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2860-hg_filder
    falls Du ihn mal anschreiben möchtest.
    Gruß Egon

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Hallo Franz,

    stellst Du die BMW häufig/meistens/immer auf dem Seitenständer ab? Dann führt die Schwerkraft Motoröl durch die Kolbenringstöße in den Brennraum und der linke Zylinder verbrennt es nach dem Starten.

    Bei nicht ausschließlichem Langstreckenverkehr hinterläßt das auch Spuren im Kerzenbild.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (22.07.2019 um 20:08 Uhr) Grund: Typo

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von Franz G. Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Revisionsanweisung in der Datenbank ist wirklich klasse. Wenn man sich da die Fotos anschaut, kann man nichts mehr verkehrt machen.
    Freut mich, so war es gedacht.

    Zitat Zitat von Franz G. Beitrag anzeigen
    Was mich wundert, ist eigentlich nur, dass das Moped auch mit dem falsch zusammengesetzten Vergaser ganz ordentlich lief.
    Vielen Dank an den Autor Hans-Günther Kahl.

    Gruß, Franz
    Die Startvergaser haben eingentlich nur beim starten einen echten Einfluss - gut, vermutlich würde derjenige mit einem hohen Empfinden es dennoch spüren - d.h. Kiste startest schlecht, wenn läuft, aber OK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Ich habe meine Vergaser überholen lassen. Der Zustand, in dem sie zurück kamen, war schon beeindruckend .
    Angebaut, Seilzüge bzw. Weg der Drosselklappen angeglichen, angelassen ... lief.

    (Das ist leider schon ein 3/4 Jahr her.)

    Nach der ersten Fahrt im Frühjahr hatte sie warm 1600 1/min Standgas - also etwas zurück genommen.

    Nun läuft sie gut, zieht auch aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus. Man muss ihr nur kalt recht lange mit dem Choke helfen und das Standgas stellt sich erst bei knapp 1000 1/min ein, wenn sie wirklich warm ist. Vorher ist's so kurz vorm Ausgehen - mehr so Harley-mäßig.

    Das Bild zeigt die Zündkerzen (NGK BP6ES) nach den ersten 180km.

    Motor R100R, komplett Serie, 73000km.

    Subjektiv würde ich sagen, sie könnte ruhig noch etwas fetter sein?

    Leider fehlt mir die ausreichende 2-V-Boxer Erfahrung.
    Von modernen Autos kennt man ja die fast weißen Kerzen, bei einem älteren Auto würde ich sagen, das passt so.

    Wie ist das Kerzenbild für die Boxer-BMW zu bewerten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200705_123426[1].jpg  

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Alles gut!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Danke.

    Dann bleibt alles so und ich hoffe, ich komme in diesem Jahr mal wieder etwas öfter zum Fahren.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Zitat Zitat von joerg_iS Beitrag anzeigen
    ...Man muss ihr nur kalt recht lange mit dem Choke helfen und das Standgas stellt sich erst bei knapp 1000 1/min ein, wenn sie wirklich warm ist. Vorher ist's so kurz vorm Ausgehen - mehr so Harley-mäßig.

    Das Bild zeigt die Zündkerzen (NGK BP6ES) nach den ersten 180km.

    Motor R100R, komplett Serie, 73000km.

    Subjektiv würde ich sagen, sie könnte ruhig noch etwas fetter sein?
    Genau so gehört ein 2V-Motor eingestellt, ggf. inklusive leichtem "Magerpatschen" im Schiebebetrieb. Ein Großteil der Motoren ist aber zu fett eingestellt, weil entweder planlos an der Leerlaufgemischschraube gedreht oder gar "frei Schnauze" bzw. Kerzenbild die Düsen gewechselt oder Nadeln umgehängt wurden.

    Eine deutliche Verbrauchsminderung sollte auch bemerkbar sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    Da bin ich etwas anderer Meinung, Frank.

    Alle Benzinmotoren haben die höchste Leistung bei lambda = 0,9, d.h. wenn sie fetter laufen als eigentlich nötig. Außerdem laufen sie dann deutlich kühler, und das kann gerade bei den 1000ern nicht schaden.

    Bei gezogenem Choke muss die Kiste sofort anspringen, dann mit Choke auf halber Stellung vielleicht 200 m fahren, dann Choke ganz raus. Dann muss sie ganz sauber laufen — jedenfalls tut das meine 100RS.

    Bei der 750 Four kann ich nach 100 m den Choke ganz rausnehmen.

    Nur die alten Kawasaki Z1 und Z900 brauchen fast 5 km, bis sie wirklich rund laufen — das war aber von Anfang an so bei diesen Kisten und wurde in allen Tests erwähnt.

    Ich bin Fan des „schnellen Leerlaufs“, hat schon der selige Carl Hertweck empfohlen: Meine Oldies (CB 750 Four, Z900 und 100RS) sind so eingestellt, dass sie etwa 1500 U/min machen, wenn sie ordentlich warm sind.

    Probiert es mal aus: Es fährt sich deutlich angenehmer als mit den langsamen Leerläufen, gerade auf den engen Sträßchen in der bayerischen Provinz.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Vergaser und Kerzenbild

    ein Nachteil der relativ hohen Leerlaufdrehzahl ist das schlechtere / langsamere Abtouren bzw. die schlechtere Motorbremse. Wenn's nicht stört ...

    Gruß

    Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier