Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    ganz genau. Die Klappe ist quasi eine leicht schräg aus einem Zylinder geschnittene Scheibe. Wegen des Symmetrie in Bezug auf die Querachse (= Wellenachse) müsste es beim Einbau jedoch egal sein, ob die Zahl unten hinten oder oben vorne zu sehen ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Hi, guter Hinweis. Schau ich mir mal genauer an, kann ja einige Versuche mit Gegenlicht unternehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du kannst die Schrauben auch wieder verwenden, dann aber unbedingt mit Loctite (mittelfest) sichern.
    Bei dem Preis der neuen Schrauben selbst als „neigeschmeckter Schwob“ keine Alternative. Wobei Andreas hochfeste Schraubensicherung nimmt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Hier habe ich schon recht häufig erlebt, dass die Dichtung sich verzieht und auf diesem Wege Nebenluft / Wasser gezogen wird. Daher verzichte ich bei Wiedermontage auf die Dichtung und verwende TriBond. Man kann die neue Dichtung vor dem Einbau aber auch in Benzin quellen lassen. Dann hält sie wohl auch.
    Hi,
    bin am überlegen, die Rundung, welche ja wohl am meisten Probleme verursacht, mit „Kleber“ zu bappen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gaswerksarbeiten

    Die Startvergaserinnenseite ist sichtbar schwarz. Warum bei den Gehäusen zwischen links und rechts unterschieden wird, muss sich mir noch erschließen. Auf den ersten Blick kein Unterschied (der Unterschied der Wellen ist mir bewusst)
    Ich vermutete mal, das ist noch ein Relikt aus seeligen /5 Zeiten, als die Drehschieber der Startvergaser mit einer Feder im Gehäuse zurückgezogen wurden..Da waren evtl. Unterschiede in der Position der Federbohrung von Rechts zu Links notwendig..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich vermutete mal, das ist noch ein Relikt aus seeligen /5 Zeiten, als die Drehschieber der Startvergaser mit einer Feder im Gehäuse zurückgezogen wurden..Da waren evtl. Unterschiede in der Position der Federbohrung von Rechts zu Links notwendig..

    Gruß, Hendrik
    Ich möchte an dieser Stelle für die diesen thread mitlesenden Strichfünffahrer einen kleinen Tipp loswerden. Die Funktionssicherheit des Startvergasers lässt sich steigern, wenn zusätzlich zur innenliegenden Drehfeder des Drehschiebers außen eine dünne Feder über den Chokezug gefädelt wird. Bei mir sitzt rechts und links eine originale Vergaserschieberfeder einer R 25/2, die das Chokehebelchen sicher auf den Endanschlag drückt.
    Selbst das zarte Bestreichen mit Molykotepaste konnte die Reibung im Drehschieber nicht zuverlässig heruntersetzen. Mit der jetzigen Lösung treten keinerlei Probleme mehr auf (ich habe an meiner Strichfünf die frühe Chokebetätigung mit den flexiblen Chokezügen!).

    Gruß, Jan

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ..... Sollte das wirklich die erste Nadel sein, so scheint sie nicht die üblichen Gebrauchsspuren aufzuweisen. Bessere Bilder folgen. Hoffentlich macht sich der Tausch dennoch auf den Verbrauch bemerkbar.

    Anhang 218988

    Alle weiteren Düsen und Schrauben ohne nennenswerten Befund. Gingen problemlos raus uns sahen für ordentlich aus.
    Den Zustand würde ich bei einem seriös gefahrernen und halbwegs gewarteten Motorrad als normal bezeichnen. Ich habe bei 160tkm erstmals die Nadeldüsen getauscht, weil man überall lesen kann, dass die angeblich verschleißen. Neu und Gebrauchtteile unterm Mikroskop optisch vergleichen - kein Unterschied. Nach dem Zusammenbau mit Neuteilen ergab sich dann auch keine Veränderung im Verbrauch. Wirklich störend ist der schwarze Mist an der Vorzerstäubern, weil er die Gemischbildung verschlechtert.

    Fazit:

    Vergaser sind äußerst haltbar gebaut, Neuteile auch nach langem Gebrauch kaum erforderlich, ausgenommen Gummi, regelmäßige Reingung zwingend erforderlich.

    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung bei den alten Modellen (/5, /6) auch schon in die Vergaser geleitet?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    [...]
    Wirklich störend ist der schwarze Mist an der Vorzerstäubern, weil er die Gemischbildung verschlechtert.

    Fazit:

    Vergaser sind äußerst haltbar gebaut, Neuteile auch nach langem Gebrauch kaum erforderlich, ausgenommen Gummi, regelmäßige Reingung zwingend erforderlich.

    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung bei den alten Modellen (/5, /6) auch schon in die Vergaser geleitet?
    Hallo Frank,
    Ich werde noch ein paar Detailbilder machen. Derzeit sehen die Teile wirklich noch gut aus, auch der Schwimmer liegt "gerade noch" in der Tolleranz. Dennoch werde ich mir einen ganzen Satz neuer Teile leisten.

    Den Schmodder habe ich mir selber zuzuschreiben, denn 10 Jahre die Schwimmerkammer nicht zu öffnen, ist sicherlich grenzwertig.

    Zu deiner Frage: Auch die Modelle mit dem Rundluftfilter haben die Dämpfe in den Ansaugtrakt geführt, die ersten Modelle nur rechts, später dann rechts uns links (siehe LuFi-Umbau).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das Entfernen der Schwimmerachse war etwas schwierig, da die geriffelte Seite an einem Vergaser nicht erkennbar war. Gibt es eigentlich eine bevorzugte Richtung, in die die Achse einzubauen ist?
    Du müsstest die angespitzte Seite der Achse erkennen können. Auf der anderen Seite ist die Riffelung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2018-10-27_42.jpg 
Hits:	134 
Größe:	53,1 KB 
ID:	219200

    (Mist, graues Oval auf s/w-Bild. Ist aber mit gutem Willen erkennbar.)

    Paar sachte Schläge mit dem Körner auf die spitze Seite sollten die Achse schon etwas lockern, dann legst Du mit einem passenden Drahtstift oder Nagel nach.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Gaswerksarbeiten

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Du müsstest die angespitzte Seite der Achse erkennen können. Auf der anderen Seite ist die Riffelung.



    (Mist, graues Oval auf s/w-Bild. Ist aber mit gutem Willen erkennbar.)

    Paar sachte Schläge mit dem Körner auf die spitze Seite sollten die Achse schon etwas lockern, dann legst Du mit einem passenden Drahtstift oder Nagel nach.
    Hi,
    Ich dachte mehr daran, ob es eine bevorzugte Eintreibseite gibt. Hatte es aber mal in einem engl. Video gesehen, dass angeblich die Stifte immer von Aussen nach Innen getrieben wurden. Bei mir waren beide von der gleichen Seite (von links) eingebaut.

    Bei einem war es sehr einfach zu sehen, beim anderen musste ich etwas nach aussen treiben, um es sehen zu können.

    Hans
    Geändert von hg_filder (30.10.2018 um 19:46 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gaswerksarbeiten

    Naja, Eintreiben halt so das das geriffelte Ende nur durch eine Seite muß. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier