Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Die Stutzen löte ich immer mit Hartlot ein.
    Ich habe meine ebenfalls hart gelötet und zwar mit Silberlot. Das funktioniert auch mit einem verchromten Krümmer super. Man gönnt sich ja sonst nichts... ;-)

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Ich habe meine ebenfalls hart gelötet und zwar mit Silberlot. Das funktioniert auch mit einem verchromten Krümmer super. Man gönnt sich ja sonst nichts... ;-)

    Viele Grüße,
    Rainer
    Hartlöten ist im Hinblick auf die Korrosion sicher günstiger als eine Schweißnaht aus blankem Stahl.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Welches Gewinde sollte es denn sein?

    Edith sacht sowas 18*1,5

    https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss...vagboard_de-21



    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (30.10.2018 um 21:31 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.836

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Hallo,

    zum Einbau der Lambdasonden ist folgendes zu bemerken. Gewinde M14x1,5 (Kerzengewinde), die Länge entspricht den BMW Kerzen. Es reicht wenn die Lambdasonden ca. 3mm in den Abgasstrom hineinreichen und dadurch die Auspuffanlage nur unwesentlich behindern. Nur so ist eine zuverlässige Funktion gewährleistet. Die Sonden sollten nie waagrecht eingebaut werden, sonst ist eine Versottungsgefahr gegeben. Insbesondere wenn es sich um Vergasermotoren handelt. Dort ist die Leerlaufanreicherung vergleichbar mit einem Eimer Wasser dem man auf die Zündkerze schütten und sich fragen wo der Funke nun bleibt. Bei einem Vergasermotor sollte der Stutzen/Querrohr unter dem Getriebe nicht genutzt werden (zu kalt).
    Empfehlenswert, weil selbst verwendet, ist das Zeitronik TZ-2.
    Prüfstand hin Prüfstand her. Ein Prüfstand der mit der Massenträgheit arbeitet ist für den Teillastbereich nicht geeignet. Es sollte schon zur Abstimmung ein Rollenprüfstand sein der mit einer Wirbelstrombremse den Teillastbereich auch erfassen kann.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.10.2018 um 11:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    das mit dem querrohr unter dem getriebe leuchtet ein. aber würde es funktionieren an dieser stelle eine sonde in ein y-rohr zu verbauen?
    oder ist an dieser stelle das abgas generell schon zu kalt. ich weiß dass man im idealfall in der nähe der auslässe misst, hab aber keine erfaherung
    wie sich messungen weiter hinter verhalten.

    weiteres ist das zt2 für 1 lambdasonde. messungen wären ja interessant wenn man daten beider krümmer aufzeichnet und die beiden zylinder demnach miteinander vergleichen kann.
    wie weit ist hier die zeitronix software flexibel? könnte man 2x zt2 logger verwenden und die aufgezeichneten daten übereinander legen?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.836

    AW: Voll daneben kann auch Gut sein

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    das mit dem querrohr unter dem getriebe leuchtet ein. aber würde es funktionieren an dieser stelle eine sonde in ein y-rohr zu verbauen?
    oder ist an dieser stelle das abgas generell schon zu kalt. ich weiß dass man im idealfall in der nähe der auslässe misst, hab aber keine erfaherung
    wie sich messungen weiter hinter verhalten.

    weiteres ist das zt2 für 1 lambdasonde. messungen wären ja interessant wenn man daten beider krümmer aufzeichnet und die beiden zylinder demnach miteinander vergleichen kann.
    wie weit ist hier die zeitronix software flexibel? könnte man 2x zt2 logger verwenden und die aufgezeichneten daten übereinander legen?
    Hallo,

    bei der exGS habe ich die Sonde senkrecht in den Sammler verbaut. Geht einwandfrei, besser als das hinter Querrohr, wo mir schon ein Sonde versottet ist. Die Software für ZT2/TZ4 ist kaum zu gebrauchen. Es gibt allerdings die Möglichkeit nach *.cvs zu transferieren und weiter mit einem Datenblatt zu verarbeiten.
    In der Regel wird es reichen nur auf einer Seite zu messen und zum Abschluß die 2. Seite zu kontrollieren. Nach meiner Erfahrung mit der Einspritzung ist die Genauigkeit ca. 2% vom Meßwert, beide Seiten haben fast die gleichen Abgaswerte (Siehe Graphik oben #10).

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.10.2018 um 11:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier