Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    ganz im Norden
    Beiträge
    28

    Vermisse O-Ring

    Hallo
    habe an meiner R100R aus 1994 wegen undichter Dichtgummis an den Stösselstangenrohren nach 98 000 km die Zylinderköpfe und die Zylinder demontiert. Am Zylinderfuß fand ich die beiden kleinen O-Ringe an den Zugankerschrauben. Der große O-Ring am Zylinderfuß war nicht vorhanden?! In meinem Werkstatthandbuch und auch in den Ersatzteillisten ist dieser jedoch immer zu sehen. Bei mir konnte ich nur Spuren eines Abdichtmittels entdecken. Die Maschine habe ich mit 20 000 km gekauft,
    es gibt keinen Hinweis auf eine Demontage vor meiner Zeit.
    An dieser Stelle gab es in den vergangenen Jahren auch nicht die Spur einer Undichtigkeit. Hat BMW diesen O-Ring eingespart?
    Welches Abdichtmittel verwende ich bei der Remontage?
    Gruß
    Klaus

  2. #2

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Vermisse O-Ring

    Hallo Namensvetter,

    den O-Ring kannste getrost weg lassen wenn:
    Drybond Dichtmittel einen ganz kleinen "Ring" um die
    Dichtfläche legen.

    Den Tipp habe ich auch von einem BMW - Profi bekommen.
    Bei meinen Zylindern habe ich das so gemacht und alles Topp Dicht.

    Gruß Klaus

  3. #3
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Vermisse O-Ring

    Suchfunktion
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Vermisse O-Ring

    Zitat Zitat von r100r-fan Beitrag anzeigen
    Hallo
    habe an meiner R100R aus 1994 wegen undichter Dichtgummis an den Stösselstangenrohren nach 98 000 km die Zylinderköpfe und die Zylinder demontiert. Am Zylinderfuß fand ich die beiden kleinen O-Ringe an den Zugankerschrauben. Der große O-Ring am Zylinderfuß war nicht vorhanden?! In meinem Werkstatthandbuch und auch in den Ersatzteillisten ist dieser jedoch immer zu sehen. Bei mir konnte ich nur Spuren eines Abdichtmittels entdecken. Die Maschine habe ich mit 20 000 km gekauft,
    es gibt keinen Hinweis auf eine Demontage vor meiner Zeit.
    An dieser Stelle gab es in den vergangenen Jahren auch nicht die Spur einer Undichtigkeit. Hat BMW diesen O-Ring eingespart?
    Welches Abdichtmittel verwende ich bei der Remontage?
    Gruß
    Klaus

    Revision Motordichtungen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Vermisse O-Ring

    Die einzige Teileliste, die den großen O-Ring nicht enthält, ist die der Basic.
    Daraus kann man schließen, dass er erst ganz zu Ende der Produktion, also ca. 1995 entfiel.
    Hintergrund war aber sicher keine Sparsamkeit, sondern wohl Dichtprobleme mit dem O-Ring.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Vermisse O-Ring

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die einzige Teileliste, die den großen O-Ring nicht enthält, ist die der Basic.
    Daraus kann man schließen, dass er erst ganz zu Ende der Produktion, also ca. 1995 entfiel.
    Hintergrund war aber sicher keine Sparsamkeit, sondern wohl Dichtprobleme mit dem O-Ring.
    Mein '11-1991er Motor hatte Werksseitig auch schon keinen O-Ring mehr. Ich denke, in der Produktion schon lange umgesetzt, im ETK einfach vergessen umzusetzen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Vermisse O-Ring

    Hallo,

    soweit ich weiß, wurde der große O-Ring ab MY 1991 durch die Flüssigsilikonabdichtung ersetzt. Ab dem BJ wurden auch die Dichtflächen am Zylinderfuß und am Gehäuse nochmal recht aufwändig geändert/vergrößert.

    Grüße
    Marcus

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Vermisse O-Ring

    Ich habe mir mal von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung von R 80 GS Zylindern an einer 75/5 geben lassen. Da stand (neben vielen anderen Dingen) geschrieben: Die originale Fußdichtung der 75/5 kann nicht mehr verwendet werden. Ebenso der große O-Ring am Zylinderhals. Eine Abdichtung muss mit einer geeigneten Silikondichtmasse (Dreibond) vorgenommen werden.

    Das sagt alles. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass BMW seinerzeit "Aufmass-O-Ringe" bei Dichtigkeitsproblemen bereitstellte. Allerdings habe ich nie einen Fahrer kennengelernt, der diese mal benutzt hätte (wenn es sie denn je gegeben hat!).

    Jan

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vermisse O-Ring

    Servus Jan

    Das 75/5 Gehäuse hat auch nicht die Ausnehmung für den großen O Ring.

    Die großen 2,2 mm O Ringe anstatt der 2 mm verwendete ich mal um leichtes Schwitzen am Zylinderfuß zu beseitigen. War nicht gerade von langem Erfolg.
    Seither lasse ich den weg und verwende nur mehr Dichtmittel.
    Und hier ist nun seit Jahren dicht.

    Einige der unnötige 2,2 mm Übermaß O Ringe habe ich noch hier rumliegen.
    Geändert von JIMCAT (30.10.2018 um 20:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Vermisse O-Ring

    Ich kenne Fälle, bei denen die O-Ringe langfristig dicht blieben.
    Möglicherweise ist die Summe der Toleranzen die Ursache, dass das öfter nicht klappt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier