Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Dienstag !!! Wer hat Erfahrung mit Michelin Sirac auf G/S

    Den Sirac hab ich genau einmal auf der GS gefahren. Damals war der neu auf dem Markt, ist also schon was her. Vorsichtig ausgedrückt hat er mich nicht überzeugt - und damals war kein anderer Reifen auch nur annähernd auf dem Niveau des TKC 70.

    Edit, weil Frage noch genau gelesen.
    Konkret hat mich der Grip bei Nässe nicht überzeugt und am VR haben sich schnell fiese Sägezähne gebildet.
    Geändert von FrankR80GS (31.10.2018 um 10:08 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Dienstag !!! Wer hat Erfahrung mit Michelin Sirac auf G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    In 120 /80 18 gibt es dagegen fast alles!!! (Anakee, Sirac, Pirellis etc. etc.).
    Moin Kai,

    120/80-18 ist maßlich nahezu identisch mit 4.60-18, was BMW für die G/S freigegeben hat. Ich bin mit dem Blatt aus dem BMW-Umrüstungskatalog und dem Metzeler-Reifenhandbuch zum TÜV gegangen und habe dem aaS die Nennmaße beider Größen im Vergleich präsentiert, was ihm für die Eintragung gereicht hat. Anlaß war bei mir der Mitas E07, den es fürs Hinterrad auch nicht als 4.00-18 oder 120/90-18 gibt.

    Grüße
    Hans

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Dienstag !!! Wer hat Erfahrung mit Michelin Sirac auf G/S

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich hab mal eifrig Reifenrechner bemüht und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ein 120/80er gegenüber einem 4.00er nur 1,3 % mehr Umfang hat.
    (4.00 ist nicht die Höhe, eigentlich müssten die 4.00/90 heißen)
    Die Breite wird hinkommen, meine Avons waren 125 mm breit und gingen auch rein.
    Ich werde das mal Dokumentieren und bei Gelegenheit den TÜV befragen.
    Ich möchte halt wechseln.da die TK70 bei mir jetzt schon nach circa 7000 km vorne eine recht interessante Stollenform im "dreidimensionalen Wavedesign" haben.
    (das Wort Sägezähne trifft es nicht!)
    Beim Fahren merkt man noch nichts, aber die Rückseiten der Stollen sind schon gut flach.
    Ich mach mal Bilder, dann wisst Ihr was ich meine.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (31.10.2018 um 20:56 Uhr) Grund: Handy schreibt was es will)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: Dienstag !!! Wer hat Erfahrung mit Michelin Sirac auf G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    da ich auf meiner G/S nach dem 7Stein Gutachten T-Reifen fahren soll (muss???) suche ich eine Alternative für den Conti TKC 70. Der Conti ist zwar nicht schlecht aber ich möchte mal metrische Größen testen. Die Auswahl zöllig ist zudem denkbar gering (Conti und Heidenau).
    Ich bin jetzt bei meiner Recherche auf den Sirac 90/90 21 und 120/80 18 gestossen, den gibt es zumindest mit T-Index und dürfte mit etwas Mühe legal sein.
    (.......Hallo Rainer, du hast mal was von der Möglichkeit des 80er Querschnitt auf G/S gemurmelt, hast Du da Infos ????) Den 120/80er Sirac habe ich schon gefahren. Alles in Allem kein Unterschied zum END. III, END. IV, TOURANCE oder, Pirelli MT90. D.h. Preis, Fahrverhalten, Laufleistung
    Die Freigaben von BMW in der Datenbank kenne ich.
    Frage an das Plenum:
    Hat jemand die Michelins schon mal an einer G/S verbaut ? Oder was sind zumindest die Erfahrungen an einer GS?
    Mich interessiert dabei eher Grip und Stabilität als Langlebigkeit.
    Zweite Frage:
    In meinem Fahrzeugschein steht (wie vorher) keine Reifeneinschränkung (Geschwindigkeitsindex) vermerkt!.
    Der TÜV wollte bei der Eintragung die T-Reifen dagegen sehen
    Was gilt denn jetzt ???

    Gruß

    Kai
    .
    Gruß RaineR

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier