Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Hallo,
    ich suche nach einer Erklärung, warum die Showa-Gabel soooo viel besser sein soll, als die anderen Varianten. In der Stückliste sehe ich das Teil Nr. 10 mit der Bezeichnung "Rohr". Ist darin das Geheimnis versteckt? Bei den anderen Gabeln werden Ventilgehäuse, usw. aufgeführt, bei der Showa nicht. Bei der GS sind unterschiedliche Dämpfer-Rohre verbaut, Druck-/Zugdämpfer? Ist dieses System besser als das Showa-System?

    Hoffe auf Erleuchtung Egon


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dämpfer R...R.JPG 
Hits:	370 
Größe:	8,9 KB 
ID:	219215
    Geändert von Egon (30.10.2018 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ... In der Stückliste sehe ich das Teil Nr. 10 mit der Bezeichnung "Rohr". Ist darin das Geheimnis versteckt? ...
    Da das Geheimnis für 34,18 € zu haben ist, wäre das doch sehr günstig.
    M. E. musste BMW irgendwann einsehen, dass andere bessere Gabeln bauen als man selbst konnte. Das Geheimnis liegt eher in der gesamten Konstruktion, deren Details die Explosionszeichnungen nicht preisgeben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Danke Michael. Ist die GS Gabel besser oder schlechter als die Shows der R...R? Bin auf der Suche nach einer stabileren Gabel als die 36er der ST. Sollte wie die G/S und GS die Achse vor dem Tauchrohr haben, um den extrem langen Nachlauf zu verkürzen. Bin jetzt auf die Showa der F650 gestoßen die mit 41mm identisch mit der R...R ist, aber die Achse vor dem Tauchrohr hat. Eine komplette Kombi: Gabel, 19" Rad mit 300er Scheibe und K75 Brücken wurde mir angeboten, so dass der Umbau p+p erfolgen könnte. Wahlweise käme die GS Gabel in die engere Wahl. Daher meine Frage nach dem Unterschied Showa zu GS.
    Gruß Egon

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Die Showa der RxxR ist einiges straffer als die GS-Gabel. Ich vermute mal, dass Du die Gabel wegen der Nachlaufverkürzung in einem Gespann fahren willst, da würde ich allerdings wegen der strafferen Abstimmung die RxxR Gabel vorziehen. Die GS-Gabel ist da doch sehr auf der komfortbetonten Seite.
    Es sei denn, dass Du mit härteren Federn und dickerem Öl fahren willst, da hättest Du dann mit der GS-Gabel immerhin die Möglichkeit wegen der getrennten Druck- und Zugstufenseite mit unterschiedlichen Ölen zu spielen.
    Wenn Dir die GS-Gabel nicht zu lang ist geht das natürlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    M. E. musste BMW irgendwann einsehen, dass andere bessere Gabeln bauen als man selbst konnte.
    Ohne Gewähr, m.W. waren die 2V-Gabeln seit /5 Zulieferteile:

    /5, /6, /7 bis August 1980: Sachs
    /7 ab September 1980, ST, G/S, GS, Monolever, 248er Modelle: Marzocchi
    R80R, R100R: Showa

    Bei den Ziegelsteinen war das ähnlich.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (02.11.2018 um 09:45 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    Hallo Detlev,
    vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin jetzt aber etwas verwirrt. Gerade die R...R Modelle sind strammer als die GS? Das mit dem Nachlauf klappt mit der R...R Gabel nicht, daher die Entscheidung zwischen R..
    GS oder F650GS. Die F ist eben eine Showa, die R..GS Marzochi. Von der "F" kann ich ein p+p Paket bekommen, bei der GS müsste ich mein Rad mit anderer Scheibe und Achse/Buchsen umstricken. Beim Gespann ist ja eine strammere Gabel von Vorteil.
    Eure Infos haben mir geholfen, mich für die "F" Showa zu entscheiden.

    Hallo Hans,
    es ist schon verwirrend mit den Herstellern bei den "K" Modellen. Die richtige im I-Net zu finden, russisches Roulette. Daher meine Wahl zum bereits erprobten Paket, wie zuvor beschrieben.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Egon

    P.S. die zu lange Gabel kann ich ja kürzen ohne abschneiden oder durchstecken. Wurde hier schon mehrfach beschrieben
    Geändert von Egon (02.11.2018 um 12:36 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Unterschied Showa-Gabel/Standardgabel

    /5, /6, /7 bis August 1980:
    Sachs
    Hallo Hans,

    was für Informationen hast du darüber? bis jetzt dachte ich immer es währe eine gemeinsame Entwicklung der Firmen -Ceriani- und -ATE-, und die Sachs Gabeln (mit Brembo Zweikolben) kamen in den 80er Jahren?

    How ever, die Showa ist ein Produkt der 90er, und wurde mit der der RxxR unter Q Fahrern bekannt. Man muss das einfach als -Entwicklung- betrachten. Sie kann alles besser als das was davor war, und sieht gegen eine moderne USD keine Schnitte.

    Man kann auch sagen, es war die Zeit in der sich Gabel und Bremsen Hersteller auf 103 mm Bremssattel Befestigung geeinigt hatten. Die Brembo 4-Kolben ist auf jeden Fall der Hammer, alles was danach kam bremst nicht besser, und die später aufkommende Radialverschraubung ist nur ein Gimmick.

    die Showa mit ihren 41 mm Standrohrdurchmesser bot die Möglichkeit mehrere Federn mit unterschiedlicher Federrate zu verbauen. Ich kenne 3:

    365, 32, 4,5, 5,5 - 8,0 N/mm, Spacer 205
    380, 32, 4,6, 6,2 - 8,5 N/mm, Spacer 190
    410, 32, 4,7, 6,6 - 8,5 N/mm, Spacer 160

    Die erste war, BMW üblich, in der RxxR verbaut. Zusätzlich kann man über Luftkammervolumen die Federung noch straffer gestalten. Hier im Forum wurde bereits beschrieben auch die Dämpfung mittels Teilen einer Honda CB xyz straffer abzustimmen.

    die Showa bietet also so einiges, und ist gegenüber den baugleiche Mazocchi Gabeln der K Modelle schlanker und leichter. Hinzu kommt, es ist ein original BMW Teil, und war serienmässiges Teil einer Q. Das erleichtert die Sache mit dem TüV.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.11.2018 um 21:04 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier