Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    vorbereitung erster start

    Hallo,
    kommemde Woche bekomme ich den linken Zylinderkopf aus der Reparatur zurück.
    Dann kann ich den Motor fertig zusammenbauen.
    Ich würde gerne, bevor ich den Rumpfmotor in den Rahmen hänge, ihn auf der Werkbank mit Öl befüllen, und dann mit dem Anlasser einige Zeit rödeln.
    A, damit das Öl überall verteilt ist, und B, um zu sehen, ob alles dicht ist.
    Der Motor war ja komplett auseinader, und klinisch rein ohne eine Spur von Schmirmittel vom Instandsetzer gekommen.
    Ich habe natürlich beim zusammenbau alle Lagerstellen immer gut eingeölt.
    Frage:
    Kann ich überhaupt eine "Dichtheitsprüfung" nur mit dem Anlasser machen?
    (Und aus einem Kommentar aus dem schwarzen Museum: ich werde den Anlasser natürlich immer nur kurz bemühen- keine Dauerorgie)
    Also- wie würdet ihr vorgehen?
    Danke,
    und Happy Halloween!
    Helmur

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: vorbereitung erster start

    warum nicht, spricht doch nix dagegen.
    Vllt. lässt Du die Ventildeckel erst mal unten, dann sieht man gut, ob Öl an den Kipphebel ankommt. Hab ich auch mal ausprobiert, hat mich einfach interessiert.
    Der Anlasser hat dazu gereicht, ca. 15s und nochmal kurz, dann war das Öl da. Allerdings mit billigen mineralischen 10W40. Ob was undicht ist, wirst Du wohl erst sehen, wenn der Motor mal warmgefahren ist.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: vorbereitung erster start

    Wenn beim Orgeln auf der Werkbank schon was undicht ist......dann ist ganz grob was schief gelaufen. Aber zum Kontrollieren ob Öl in den Köpfen ankommt, gut. Die Kerzen rausdrehen, dann tut sich der Anlasser leichter und die Drucköl geschmierten Lager leiden nicht so bis Öldruck aufgebaut ist.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    AW: vorbereitung erster start

    Ja danke,
    Elektronikgedöns ist eh noch nicht verbaut, Kerzen daher auch nicht montiert.
    Kopfdeckel bleiben unten.
    Gut, dann werde ich das mal so machen.
    Das mit der Undichtigkeit hab ich eigentlich wegen dem hinteren Hauptlager gemeint...Aber ich war sehr vorsichtig beim Einbau!
    Freu mich schon, wenn Hochzeit ist!
    Helmut

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: vorbereitung erster start

    Durchdrehen mit dem Anlasser (Kerzen raus und auf Masse gelegt) ist gut um dem Öldruck aufzubauen. Ob der Motor richtig dicht ist, zeigt sich erst, wenn das Öl richtig heiß ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: vorbereitung erster start

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    warum nicht, spricht doch nix dagegen.
    - und nix dafür.

    Gruß Gerd

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: vorbereitung erster start

    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ..
    Ich würde gerne, bevor ich den Rumpfmotor in den Rahmen hänge, ihn auf der Werkbank mit Öl befüllen, und dann mit dem Anlasser einige Zeit rödeln.
    A, damit das Öl überall verteilt ist, und B, um zu sehen, ob alles dicht ist.
    ...
    Helmur
    Hallo, haben alle das Wort Rumpfmotor gelesen? Das heißt für mich: ohne Zylinder - da kann sich kein vernünftiger Öldruck aufbauen ...
    Edit: oder Helmut, willst Du alles 2x zusammenbauen?
    Grüße
    Geändert von dscheto (01.11.2018 um 21:05 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: vorbereitung erster start

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - und nix dafür.

    Gruß Gerd
    ... wenn an den Kipphebelsystemen Öl ankommt, weiss ich erstmal, ob die Ölpumpe überhaupt fördert.

    Ich geh mal davon aus, dass der Motor mechanisch komplett montiert ist, sonst würde ICH kein Öl einfüllen.
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: vorbereitung erster start

    Die zweite Sache, neben der hier schon erwähnten fehlenden Temperatur und damit geringeren Viskosität: der Anlasser schafft nicht im Ansatz den Mindestöldruck aufzubauen - und der ist schon sehr gering, was passiert bei Höchstdruck?
    Zur Erinnerung: bei welcher Drehzahl geht die Öldruckkontrolllampe aus? Die zeigt ja nicht an, dass Öl ankommt, sondern dass der Mindestdruck anliegt. Helmut, die Prüfmethode ist absolut ungeeignet!
    Grüße Gerd
    Geändert von dscheto (01.11.2018 um 21:54 Uhr)

  10. #10
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: vorbereitung erster start

    Gerd,

    Nichts für Ungut, aber auch in diesem Fred bist du richtig drauf . Zudem redest du Unsinn, der Anlasser schafft es sehr wohl so viel Öldruck aufzubauen, dass die Kontrollampe ausgeht.

    Vielleicht bin ich nur empfindlich, aber so wie du dich äusserst, gehen mir die Haare gleich hoch .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Die zweite Sache, neben der hier schon erwähnten fehlenden Temperatur und damit geringeren Viskosität: der Anlasser schafft nicht im Ansatz den Mindestöldruck aufzubauen - und der ist schon sehr gering, was passiert bei Höchstdruck?
    Zur Erinnerung: bei welcher Drehzahl geht die Öldruckkontrolllampe aus? Die zeigt ja nicht an, dass Öl ankommt, sondern dass der Mindestdruck anliegt. Helmut, die Prüfmethode ist absolut ungeeignet!
    Grüße Gerd
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier