Hallo,

ich habe einen nagelneuen Vorschalldämpfer der R100GS bekommen. Seltenes Stück. Der Vorbesitzer wollte ihn umbauen und hat beide Anschlussrohre für die Krümmer abgesägt. Die müssen nun wieder dran...

Dank der Sägeschnitte lassen sie sich recht gut ausrichten. Zusätzlich habe ich mir 1 mm starke Muffenrohre gebaut, die stramm hinein passen, die Schnittstelle überbrücken und dafür sorgen das alles bis zum heften stabil in Position bleibt. Geheftet wird natürlich erst bei der Probemontage.

Nun zur Frage die mich beschäftigt. Ich weiss natürlich, dass die Verchromung im Bereich der Schweissnaht für die Nahtgüte nicht gerade förderlich ist. Andererseits möchte ich sie so wenig wie möglich entfernen.

Schweissen könnte ich mit WIG. Andererseits habe ich viel über WIG-Brazing (Wig-Löten) gelesen. Ein Verfahren, das heute für hochfeste Karosseriestähle im Fahrzeugbau zunehmend vorgeschrieben wird. CuSi3 Draht hätte ich. Vorteil = noch weniger Wärmeeintrag und Verbindung ohne die Verchromung aufzuschmelzen.

ggf. werde ich mal etwas an verchromten Rohren testen, dennoch..

Hat jemand mit so einer Aufgabenstellung Erfahrung?

Dank und Gruß
Volker