Hallo 2V Gemeinde,

Bei meiner R100CS habe ich die Zylinderköpfe überholen lassen. Aufgrund einer Reparatur Mitte des Jahres erst den linken und nun vor paar tagen den rechten.
Nach dem Ventilspiel einstellen ist mir aufgefallen, dass die Ventilfedern nicht identisch sind. Ich habe Federn verbaut die grün und einmal blau markiert sind. Sind hier verschiedene Stärken verbaut worden und wenn ja, welche sollte wo sitzen?
Ich konnte diesbezüglich nichts brauchbares nachlesen. Laut BMW Classic ETK gab es auch mal zwei verschiedene Teilenummern wovon nur noch eine Lieferbar ist...

Wie ich aber nachlesen konnte gibt es für die Federn eine Einbaurichtung -> Farbmarkierung Richtung Zylinderkopf (aufgrund von mitschwingender Masse).
Wenn das stimmt darf ich den linken Kopf nochmal abnehmen und zum Betrieb bringen...

Beim rechten Kopf war vor Demontage die Feder des Einlassventils blau und Auslass grün. Nach der Überholung Einlass grün und Auslass blau.
Beim linken habe ich vor Demontage leider keine Bilder mehr. Nach Überholung war Einlass blau und Auslass grün, allerdings beide mit der Farbmarkierung Richtung Kipphebel. Es wurden auch keine neuen Federn verbaut.

Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen.