Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo zusammen,
    meine R 100 RS Monolever, Bj. 09/1992, Km-Stand ca. 27.650, humpelt seit Ende August. Das Motorrad ist noch original, keine geänderte Zündung oder sonstiges. Die Vergaser sind die 94/40/123 und 124.
    Problem: sie springt kalt und warm nur sehr schlecht an. Der Gasgriff muss sowohl kalt wie auch warm immer mit aufgezogen werden, dann beginnt sie zu laufen wie ein 1-Zylinder Diesel. In der Warmlaufphase verbessert sich das dann zu einem 3-Zylinder Motor.
    Nach dem Warmfahren gibt es keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, dreht sehr gut hoch, ohne Verschlucken oder Aussetzer. Tourt auch an der Ampel ganz normal ab. Allerdings fällt nach einiger Zeit im Leerlauf die Drehzahl schnell in den Keller; wenn ich dann nicht einen Gasstoss gebe, geht sie aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.
    Der Verbrauch vor dem Problem lag bei ca. 6,5 l, jetzt säuft sie 9,2 - 9,4 l.
    Ende August bin ich dann ganz liegen geblieben. Nach Austausch des Zündsteuermoduls lief sie wieder, allerdings mit den gleichen Symptomen. Ich habe dann noch die Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen getauscht - keine Veränderung.
    Zündung abgeblitzt, steht im Leerlauf akkurat auf "S"; bei > 3.000 U/min. läuft die Verstellung einige Grad über die Markierung "Z" hinaus.
    Ausserdem habe ich das Axialspiel und die Ventile eingestellt.
    Vergaserseitig habe ich die Schwimmer und die Nadelventile erneuert (unnötig, da beide alten Schwimmer noch bei 12,0 gr), die Dichtungen an den Startvergasern erneuert und die kpl. Chokebetätigung erneuert.
    Synchronisiert wurde mehrmals, allerdings extern, da ich weder Uhren noch die Erfahrung dazu habe.
    Geholfen hat das alles nichts. Nachdem jetzt noch ein "alter Fahrensmann" mal ein bisschen an den Gas - und Ckokezügen rumgedreht hat, läuft sie endgültig wie ein 10 L-Lanz-Bulldog.

    Bevor ich es vergesse und der Vollständigkeit halber: Anfang August war das Getriebe zur Revision bei Patrick, Aus- und Einbau habe ich selber gemacht. Kann ich dabei etwas falsch zusammengebaut oder eingeklemmt haben?

    Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Bevor ich noch mehr "Fachleute" konsultiere oder sinnlos Neuteile kaufe, hätte ich gerne eure Meinungen.
    Wo liegt das Problem?
    Wie sinnvoll weitermachen?

    In gespannter Erwartung eurer Diagnosen und Tips.

    Viele Grüße
    Axel

    PS: warum erscheint der Beitrag nicht unter "Themen"?
    Geändert von AM52 (05.11.2018 um 09:31 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Ich würde mal sagen, dass da irgendwas im Vergaser nicht stimmt, möglicherweise eine Bohrung / ein Kanal dicht durch Schmutz oder Wasser.
    Ich würde die Vergaser mal zerlegen und einem reinigenden Ultraschallbad zuführen und bei der Gelegenheit alle O-Ringe, Dichtungen und Nadeldüsen/Düsennadeln erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hi,
    wenn dein Vergaser gereinigt wurde, der Startvergaser auch wieder nach liks und rechts unterschieden richtig zusammen gebaut wurde, würde ich definitiv mal jemanden suchen, der dir die Vergaser richtig einstellt. Wenn die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand nicht ausreicht, wurden die Vergaser am kalten Motor eingestellt.

    Auch mal die anderen Komponenten (Ventile, Zündung) im Vorfeld prüfen.

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo,

    so ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Bei mir waren das die feinen Bohrungen im Startvergaser-Rundschieber sowie deren Fortsetzung im Gehäuse. Ich würde auch trotzdem nochmals prüfen ob der Chokezug richtig eingehängt ist und der Startvergaser ganz schliesst (Hebelchen am unteren Anschlag!).
    Ansonsten hat der Hans schon den Standard - Einbaufehler geschildert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo zusammen, vielen Dank für euere Antworten. Immer wieder erstaunlich, wie schnell das geht.
    Nach dem derzeitigen Stand geht es also in Richtung Vergaser weiter. Die letzte US-Reinigung (zumindest laut Rechnung) war im Jahr 2017. Die Startvergaser wurden einzeln abgedichtet, von daher schließe ich eine Vertauschung auch aus.
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Weitere Tips und Hinweise werden aber gerne noch gesammelt und dankend entgegen genommen.

    Danke und Gruss
    Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    ... Die letzte US-Reinigung (zumindest laut Rechnung) war im Jahr 2017. Die Startvergaser wurden einzeln abgedichtet, von daher schließe ich eine Vertauschung auch aus...
    Wer hat das gemacht?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo Michael, die US-Reinigung eine freie Werkstatt, die Startvergaser und Schwimmer mit Nadelventilen habe ich selber gemacht.

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hi Michael,

    sind die Gaszüge in Ordnung und bewegen sich synchron auch bei Lenkbewegungen?

    Reagiert die Drehzahl auf beide Gemischschrauben?

    Hast du Probleme bei kaltem Motor nur bei Lastwechsel/Teilast oder oder auch bei Vollgas und höheren Drehzahlen als 3-3,5tsd?
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    sind die Gaszüge in Ordnung und bewegen sich synchron auch bei Lenkbewegungen?

    Reagiert die Drehzahl auf beide Gemischschrauben?

    Hast du Probleme bei kaltem Motor nur bei Lastwechsel/Teilast oder oder auch bei Vollgas und höheren Drehzahlen als 3-3,5tsd?
    Bei mir schon, aber mich hast du nicht gemeint..
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo Oxy, ich antworte mal im Text:

    sind die Gaszüge in Ordnung und bewegen sich synchron auch bei Lenkbewegungen? Ja

    Reagiert die Drehzahl auf beide Gemischschrauben? Ja

    Hast du Probleme bei kaltem Motor nur bei Lastwechsel/Teilast oder oder auch bei Vollgas und höheren Drehzahlen als 3-3,5tsd?
    Nur bei Teillast, kalt fahre ich kein Vollgas, daher keine Aussage möglich.

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier