Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei mir schon, aber mich hast du nicht gemeint..

    klar, der Axel war gemeint
    Aber bei ihm ja auch ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo,

    sind die Vergaser richtig zusammengebaut incl. Chock an der richtigen Seite? Die Membranen in ihren Nuten und die Nadeln in der richtigen Kerbe? Sind die Kerzen hell oder schwarz? Selbst wenn die Zündung nicht in Ordnung ist kann so eine Sauforgie nur von den Vergasen kommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    [QUOTE=AM52;1038086]Hallo zusammen,
    meine R 100 RS Monolever, Bj. 09/1992, Km-Stand ca. 27.650, humpelt seit Ende August. Das Motorrad ist noch original, keine geänderte Zündung oder sonstiges. Die Vergaser sind die 94/40/123 und 124.

    Edith sagt, das stimmt nicht, sind 64/32/363 und 364!

    Problem: sie springt kalt und warm nur sehr schlecht an. Der Gasgriff muss sowohl kalt wie auch warm immer mit aufgezogen werden, dann beginnt sie zu laufen wie ein 1-Zylinder Diesel. In der Warmlaufphase verbessert sich das dann zu einem 3-Zylinder Motor.
    Nach dem Warmfahren gibt es keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, dreht sehr gut hoch, ohne Verschlucken oder Aussetzer. Tourt auch an der Ampel ganz normal ab. Allerdings fällt nach einiger Zeit im Leerlauf die Drehzahl schnell in den Keller; wenn ich dann nicht einen Gasstoss gebe, geht sie aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.
    Der Verbrauch vor dem Problem lag bei ca. 6,5 l, jetzt säuft sie 9,2 - 9,4 l.
    Ende August bin ich dann ganz liegen geblieben. Nach Austausch des Zündsteuermoduls lief sie wieder, allerdings mit den gleichen Symptomen. Ich habe dann noch die Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen getauscht - keine Veränderung.
    Zündung abgeblitzt, steht im Leerlauf akkurat auf "S"; bei > 3.000 U/min. läuft die Verstellung einige Grad über die Markierung "Z" hinaus.

    Edith sagt, der Hallgeber war kpl. bei Northpower zur Wellnesskur! Und danach war es auch nicht besser!

    Ausserdem habe ich das Axialspiel und die Ventile eingestellt.
    Vergaserseitig habe ich die Schwimmer und die Nadelventile erneuert (unnötig, da beide alten Schwimmer noch bei 12,0 gr), die Dichtungen an den Startvergasern erneuert und die kpl. Chokebetätigung erneuert.
    Synchronisiert wurde mehrmals, allerdings extern, da ich weder Uhren noch die Erfahrung dazu habe.
    Geholfen hat das alles nichts. Nachdem jetzt noch ein "alter Fahrensmann" mal ein bisschen an den Gas - und Ckokezügen rumgedreht hat, läuft sie endgültig wie ein 10 L-Lanz-Bulldog.

    Bevor ich es vergesse und der Vollständigkeit halber: Anfang August war das Getriebe zur Revision bei Patrick, Aus- und Einbau habe ich selber gemacht. Kann ich dabei etwas falsch zusammengebaut oder eingeklemmt haben?

    Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Bevor ich noch mehr "Fachleute" konsultiere oder sinnlos Neuteile kaufe, hätte ich gerne eure Meinungen.
    Wo liegt das Problem?
    Wie sinnvoll weitermachen?

    In gespannter Erwartung eurer Diagnosen und Tips.

    Viele Grüße
    Axel

    Edit: und hier kommt die Lösung des Problems! Nachdem auch die Vergaser noch in der Klinik waren und wie neu von dort zurück geschickt wurden, gab es noch neue Gaszüge. Und die Q sprang immer noch nicht an!

    Dann im Forum auf Verdacht 2 gebrauchte ZSM gekauft, eines eingebaut und die Q springt sofort an, reagiert auf den Choke, stinkt nicht mehr nach Sprit - alles bestens.
    Das zweite Modul ausprobiert, auch alles bestens.
    Als Gegenprobe das neue Modul vom September 2018 wieder eingebaut - und wieder alles schxxxe!!!
    Das Modul ist allerdings nicht von Telefunken, sondern von Beru. Und in der Werkstatt, die ich zwischendurch befrage, gibt es mindestens eine 2. alte BMW, die mit diesem Modul ebenfalls nicht läuft. Entweder ein Produktfehler oder einfach für unsere Alteisen nicht zu gebrauchen.
    Ich habe das Modul zurück gegeben, die Werkstatt wird es reklamieren. Falls dabei etwas über die Gründe herauskommt, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Fazit: im Zweifel auch Neuteile noch einmal mit in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen. Meine Annahme, das Ding ist ja neu, daran kann es nicht liegen, hat mir Stunden von Arbeit gebracht und mich fast verzweifeln lassen.


    Vieicht hilft das ja einigen bei ähnlichen Fällen.

    Gruß
    Axel
    Geändert von AM52 (27.02.2019 um 13:39 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hi,
    sehr interessant. Kannst du bitte den Typen noch einstellen? Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo zusammen,
    das war dieses hier:

    BERU Germany
    ZM 002
    0 040 401 002
    Hall Effect 0116

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZSM Beru.jpg 
Hits:	63 
Größe:	85,3 KB 
ID:	227415

    Jetzt mit Bild

    Gruß
    Axel
    Geändert von AM52 (28.02.2019 um 19:18 Uhr) Grund: Bild nachgereicht
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    das war dieses hier:

    BERU Germany
    ZM 002
    0 040 401 002
    Hall Effect 0116

    Bild lässt sich leider auf die Schnelle nicht hochladen, falsches Format (HEIC), als PDF gespeichert zu gross (14,0 statt max. 9,75 MB)
    Kann ich ja noch nachreichen, wenn mehr Zeit ist.

    Gruß
    Axel
    Danke, ich schau mal danach.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Hallo Hans, hast Du dazu mal etwas in Erfahrung bringen können? Unter „Biete“ wird gerade davon eines zum Kauf angeboten, daher fiel mir meine alte Baustelle ein.

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Vergaser oder Zündung? Q springt kalt und warm schlecht an

    Jupp,
    ist mir auch untergegangen. Also: Den ZM002 Zündverstärker habe ich auch als Ersatz in meiner Liste für die Telefunken ohne Kickstarter (d.h. schnelle Abschaltung, wenn keine Impulse anstehen). Diese wird auch als Ersatztyp für Hallgeberzündungen angegeben.

    Leider habe ich keine Informationen in Erfahrung bringen können. Vielleicht sollte ich mir solch ein Teil mal schiessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier