Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen 2 V-Freunden,

    Gestern habe ich von meiner 700er R45 die Ölwanne abgebaut, die auch einen 3 cm Zwischenring hat.

    In der Ölwanne habe ich keinen Zwischenring gefunden - aber das Teil ein Kettenschloss. Das Gegen-/Verschlussteil war nicht in der Ölwanne und auch nicht im abgelassenen Öl. Das habe ich durch ein Sieb laufen lassen.

    Wo kann das Teil hin gehören?

    Viele Grüße
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kettenschloss Ölwanne 11.11.2018.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Sorry, natürlich habe ich keinen Stift des Grauens gefunden

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von koernema Beitrag anzeigen
    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen 2 V-Freunden,

    .......

    Wo kann das Teil hin gehören?

    Viele Grüße
    Manfred
    Hallo Manfred,
    im 2V Motor gibt es nur die Steuerkette. Aber wenn das Schloss raus gefallen wäre, würde der Motor nicht mehr laufen. Von daher vermute ich, dass es einem Vorbesitzer beim Wechsel der Steuerkette in die Ölwanne gefallen ist....
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Jo,
    Keine Panik. Das ist ne Altlast!
    Kannste wieder da reinlegen, dann rostet es nicht.... falls du das Schloss nochmal brauchst.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    ... besten Dank für die Antworten. Dann kann ich mir jetzt ganz entspannt ein Bayrisch Hell und einen Obstler genehmigen...


    Gruß Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    94

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Ist mir zwar nicht klar, wie es beim Kettenwechsel in die Ölwanne fallen kann, aber wenn Ihr meint...

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    HSK
    Beiträge
    152

    Eicon13 AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Wie auch immer. Wenn der Motor nur 1 Kette -Steuerkette- hat und wenn an der Steuerkette das gefundene Schlossteil fehlen würde, wäre die Kette ja getrennt, ist sie aber nicht.

    Vielleicht ist das Schloss beim Einbau des Zwischenringes der Ölwanne in die Ölwanne gekommen und nicht aufgefallen.

    Beim Ölfilterwechsel gestern stellte ich z.B. fest, dass erst weiße O-Ring montiert wurde, dann kam die Stahldistanzscheibe und dann 2 ! Papierdichtungen und dann der Deckel.

    Mal sehen, was die nächste Überraschung sein wird ?

    Manfred

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von xentis Beitrag anzeigen
    Ist mir zwar nicht klar, wie es beim Kettenwechsel in die Ölwanne fallen kann, aber wenn Ihr meint...
    Tja Xebtis,
    kurz musste ich in die Garage und meinen Motor strippen, damit ich ein Bild machen kann: Da sind unterhalb des Kettenrads zwei Öffnungen im Gehäuse, und auf der anderen Seite wartet die Ölwanne.....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorblock.jpg 
Hits:	231 
Größe:	91,0 KB 
ID:	220191
    Hier im Bild rot gekennzeichnet. Man muss sich sicher anstrengen, aber nix ist unmöglich
    Grüßle MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    94

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Tja, da sind zwei Löcher, nur sollte beim Kettenlösen oder Montage normalerweise das Nockenwellenkettenrad davor sein...
    Und dann wird’s echt schwer das Schloss da durchzupfrimeln. 😉

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Noch eine Möglichkeit: ein Ekelpaket-Nachbar, den man mal Samstagfrüh mit dem Anlasser geweckt hat, geht zum Freundlichen, kauft dort einen "Stift des Grauens", ein Kettenschloss, schraubt in einem unbeobachteten Augenblick den Ölmessstab raus und wirft die Teile rein und macht wieder zu ...
    Grauenhafte Vorstellung das. Außerdem setzt sie Sachkenntnis voraus. Und außerdem ist heute der 11. 11.

    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier