Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    R45 Gabel und Anschlaggummis

    Hallo,

    Heute habe ich bei meiner R45 mal die Gabel demontiert und alles auseinandergebaut. Beim Ablassen vom Öl kamen schon Stückchen mit also war klar dass der Anschlaggummi zerbröselt war. Dieser hatte sich auch tatsächlich bis auf's letzte aufgelöst und sich überall verteilt. Also war erst einmal eine große Putzaktion angesagt.

    Ich habe mal ein Bild angehängt von all den Teilen die noch vorhanden waren. Die Anschlaggummis fehlen natürlich aber fehlt sonst noch was? Laut realoem kommt noch eine Scheibe zwischen den Sicherungsring und das Ventilgehäuse.

    Meine R45 ist Baujahr '78 und hat ca. 22000km gelaufen. Sie stand über die Hälfte ihres Lebens.

    Die Anschlaggummis muss ich natürlich ersetzen. Diese gibt es auch günstig zu kaufen allerdings verlangen die meisten Händler zwischen 15 und 18€ Versandkosten.
    Daher wollte ich mir die Teile jetzt einfach selbst herstellen, ist ja ein einfaches Drehteil. Hat jemand Maße davon und kann mir diese mitteilen? Vor allem die Dicke des Rings ist wichtig. Die Durchmesser kann man ja notfalls selbst ermitteln. Je nach Materialwahl wäre dann auch Ruhe in der Gabel und es gäbe kein Zerbröseln mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181106_164540.jpg  
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: R45 Gabel und Anschlaggummis

    Hallo Charles,

    Hol dir die Puffer beim williwedel im Grünen Bereich.

    LG Gerhard


    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: R45 Gabel und Anschlaggummis

    Welches Teil meinst Du denn?
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Telegabel R45.jpg  

  4. #4
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    450

    AW: R45 Gabel und Anschlaggummis

    Primär die 24. Das Teil war bei mir komplett zerbröselt und hat sich als Matsch mit dem Öl vermischt. Ist ja wohl keine Ausnahme.

    Auf der von dir verlinkten Zeichnung ist noch das Teil Nr. 20 zu sehen. Das war bei mir auch nicht drin. Auf der Zeichnung in meinem Werkstatthandbuch ist dieses Teil aber nicht verzeichnet.

    Ich bezweifele dass die Gabel bei dem Motorrad schon mal offen war. Daher kann es unter Umständen auch sein dass diese Scheibe da nicht benötigt wird.
    Gruß
    Charles

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: R45 Gabel und Anschlaggummis

    die Funktion der Anschlaggummis wird überbewertet. Ohne funktioniert die Gabel genauso gut.

    Gruß Gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier