Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Stössel hinüber?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Du kannst als Ersatz gebrauchte aber gute Stößel nehmen.Die haben ihre Bewährungsprobe nämlich schon hinter sich!

    Jan
    Tach Jan,
    woran erkenne ich "alte Stößelbecher" die Aussage des Verkäufers kann ich ja nicht prüfen oder doch?

    werden nur die /5 und dann ab /7 unterschieden, schräges bzw. gerades Fenster.

    Wünsche einen schönen So. ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Stössel hinüber?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Jan,
    woran erkenne ich "alte Stößelbecher" die Aussage des Verkäufers kann ich ja nicht prüfen oder doch?

    werden nur die /5 und dann ab /7 unterschieden, schräges bzw. gerades Fenster.

    Wünsche einen schönen So. ...
    Ingo
    Du müsstest schon großes Pech haben, wenn dir gebrauchte Übermaßstössel im Netz angeboten werden.
    Einfach in der Bucht "BMW (dein Modell) Stössel" eingeben und schauen. Seriöse Anbieter zeigen da scharfe und große Aufnahmen der Flächen, die verschleissen können. Ich habe für meine GS für 4 neuwertig aussehende Stössel 18 Euro bezahlt. Die halte ich jetzt in Reserve. Es schadet sicher nicht, vor einem evtl. Einbau mal die Bügelmessschraube zu bemühen! Einen schon gelaufenen Stössel erkennt man nun wirklich problemlos.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (11.11.2018 um 16:33 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    ganz im Norden
    Beiträge
    28

    AW: Stössel hinüber?

    Hallo Franz,

    ja, habe ich (jetzt) gesehen. Danke.
    Habe wahrscheinlich die Möglichkeit, gebrauchte Stössel in der Nähe
    zu begutachten und dann evtl zu kaufen.

    Gruß
    Klaus

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Stössel hinüber?

    Abend Jan,
    danke für die Info.

    Wünsche eine schöne Woche ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Stössel hinüber?

    Und wieder mal sehe ich, wie sehr die Gebrauchtteilpreise in den letzten Jahren angezogen haben. Es sieht so aus, als ob man heute für 18 Euro keine vier guten Stössel mehr kriegt.

    Jan

  6. #16
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Stössel hinüber?

    Gibt es (Langzeit-) Erfahrungen mit den WANK-Stößeln?
    Dem Vernehmen nach sollen die ja der (mitunter lausigen) Serie deutlich überlegen sein hinsichtlich Verschleiß und Gewicht. Gewicht ist beim Normalfahrer wohl eher zweitrangig. Sind die 85€/St. gut angelegt?
    Wer macht den alle Jahre die Zylinder runter und wenn damit Ruhe einkehren würde, könnte man das ja durchaus als sinnvolle Investition ansehen.
    Vermutlich ist die Israel-Rechnung, den Motor wieder flott zu kriegen 4-stellig, oder?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Stössel hinüber?

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Gibt es (Langzeit-) Erfahrungen mit den WANK-Stößeln?
    Dem Vernehmen nach sollen die ja der (mitunter lausigen) Serie deutlich überlegen sein hinsichtlich Verschleiß und Gewicht. Gewicht ist beim Normalfahrer wohl eher zweitrangig. Sind die 85€/St. gut angelegt?
    Ich denke die Dinger kann man empfehlen. Der Wank verwendet die schon länger (anfangs hat nur in den Wank-eigenen Umbauten, erst später anderweitig verkauft). Ich selbst habe die in drei Motoren drin, ohne Probleme. Der erste Motor wurde schon vor 14 Jahren gemacht, die GS hat damit über 50 TKM runter. Zylinder waren in der Zeit mehrfach runter. Stößel immer geprüft-> einwandfrei. Die Serienstößel der R100R waren schon nach etwas über 40TKM Schrott.

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: Stössel hinüber?

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Gibt es (Langzeit-) Erfahrungen mit den WANK-Stößeln?
    Dem Vernehmen nach sollen die ja der (mitunter lausigen) Serie deutlich überlegen sein hinsichtlich Verschleiß und Gewicht. Gewicht ist beim Normalfahrer wohl eher zweitrangig. Sind die 85€/St. gut angelegt?
    Wer macht den alle Jahre die Zylinder runter und wenn damit Ruhe einkehren würde, könnte man das ja durchaus als sinnvolle Investition ansehen.
    Vermutlich ist die Israel-Rechnung, den Motor wieder flott zu kriegen 4-stellig, oder?
    Das Ausbüchsen der Ölpumpe liegt bei 199,- EUR. Klar kommen noch Kosten für Stößel und Nockenwelle hinzu, wenn diese alle Schrott sind aber alles Weitere ist vom Zustand / Laufleistung des Motors und den Fertigkeiten bzw. Wünschen des Auftraggebers abhängig.

    Ich würde jedenfalls wieder dort hin gehen, wenn einer der anderen Motoren den gleichen Schaden hat.

    Gruß Alex
    R80 (Fallert) Bj 1986
    R80R (Siebenrock) Bj 1993
    R80RT Bj 1994
    R1200GS Bj 2005

  9. #19
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Stössel hinüber?

    Danke Alex für den Hinweis. Wollte den Preis von Israel nicht kommentieren, aber wenn ich gedanklich zu den 200€ für die Arbeit am Gehäuse, die Nockenwelle mit rd. 300€ rechne, dann 4 Stößel für geschätzt 300€, evtl. die Lagerschalen der KW, die kW wieder herrichten.... - einfach ärgerlich, weil eigentlich entbehrlich, wenn man wiederholt liest, dass die alten Stößel dauerfest sind!
    Dann ist der präventive Tausch der Stößel für 500€ inkl. Dichtungen etc. gar nicht so abwegig.
    Leider sind die Kosten linear, wenn man derer mehr als 1 Q betreibt....
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Stössel hinüber?

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Danke Alex für den Hinweis. Wollte den Preis von Israel nicht kommentieren, aber wenn ich gedanklich zu den 200€ für die Arbeit am Gehäuse, die Nockenwelle mit rd. 300€ rechne, dann 4 Stößel für geschätzt 300€, evtl. die Lagerschalen der KW, die kW wieder herrichten.... - einfach ärgerlich, weil eigentlich entbehrlich, wenn man wiederholt liest, dass die alten Stößel dauerfest sind!
    Dann ist der präventive Tausch der Stößel für 500€ inkl. Dichtungen etc. gar nicht so abwegig.
    Leider sind die Kosten linear, wenn man derer mehr als 1 Q betreibt....
    Wenn du mehrere Motoräder hast, wird es degressiv, allein wegen des Mengenrabattes im Einkauf. Von der gesparten Zeit mal abgesehen, denn mit jedem Tausch gewinnst du an Übung....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier