Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ...
    Mit richtigem Rostlöser über einige Tage einweichen hättest du warscheinlich weniger Probleme gehabt.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass mancher Reiniger für elektrische Kontakte sehr gut Oxide löst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Mit den richtigen Biege-und Brechwerkzeugen schafft man fast alles...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Es gibt auch WD40 Kriechöl

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    eigentlich solltest du wissen, dass WD40 kein Rostlöser sondern nur ein Putzmittel ist. Wurde des öfteren hier schon drüber diskutiert. Mit richtigem Rostlöser über einige Tage einweichen hättest du warscheinlich weniger Probleme gehabt.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    eigentlich solltest du wissen, dass WD40 kein Rostlöser sondern nur ein Putzmittel ist. Wurde des öfteren hier schon drüber diskutiert. Mit richtigem Rostlöser über einige Tage einweichen hättest du warscheinlich weniger Probleme gehabt.
    Unter Rost versteht man landläufig Eisenoxid.
    Das kanns hier zwischen den Aluminiumteilen kaum geben.
    Aber WD40 ist schon deutlich besser als sein Ruf, nur auf Kunststoffen sollte man es nicht verwenden, da es Weichmacher entzieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    eigentlich solltest du wissen, dass WD40 kein Rostlöser sondern nur ein Putzmittel ist.
    Einspruch.

    WD40 ist als Wasser-Verdränger entwickelt worden. WD=Water Displacement.
    Eignet sich daher prima, um das Zündgeschirr im Winter vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Und in Kontexten, wo es nicht abgewaschen wird, schützt es auch gut vor Rost. Denn den gibt's ja nun nicht ohne Feuchtigkeit/Wasser.

    Der Chemiker, der es seinerzeit entwickelt hat, wußte schon, daß ein Rostlöser war anderes ist.
    Für den zeitweiligen Schrauber-Kult um das Zeugl sind andere verantwortlich.


    PS - Flügelmuttern kann man - bei ausgebauten Motoren - punktgenau und fix - mit einem Schweißbrenner heiß machen. Das wirkt viel effektiver als langsam eingebrachte Wärme, bei der sich Alu und Guss in trauter Eintracht ausdehnen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Hätte dennoch eher sie Mutter geknackt. Wäre mir sicherer gewesen. Aber natürlich Glückwunsch.


    So mal nebenher: Bin Balistol (Der gute Tannenbaum!) Fan, was konservieren angeht und Karamber, wenn es um Kriechöl geht.
    Geändert von Qchn (09.11.2018 um 22:44 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ... Karamber, wenn es um Kriechöl geht.
    Vermutlich meinst du das?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Vermutlich meinst du das?
    So einen Kälte-Rostlöser - aber nicht diesen - habe ich mir auch mal gekauft. Ich hab's an einem heftig verrosteten Trapezgewinde ausprobiert. War nix. Fairerweise muß man sagen, daß ich's mit anderen Mittelchen (z. B. DeBlock) auch nicht aufbekommen habe.

    Die Kälte-Rostlöser haben m. E. zwei Nachteile:


    • Das Zeugs ist an sich schon teuer, verglichen mit 'normalem' Rostlöser. Beim Preisvergleich sollte man darauf achten, wieviel Rostlöser in den Sprühdosen wirklich drin ist, gerade bei gleich großen Spraydosen. Es zeigt sich erst dann, daß die Kälte-Rostlöser oft doppelt so teuer sind wie 'normale'.
    • Hinzukommt noch, daß man vergleichsweise viel von dem Zeugl braucht, denn wenn man nur einen kurzen Spritzer draufgibt, kann sich der Kälte-Effekt ja nicht einstellen.



    Gut und preiswert finde ich den Rostlöser von Liqui Moly.
    Geändert von Wilhelm (10.11.2018 um 10:38 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #19
    Avatar von qwertz
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    174

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Hallo,

    falls ein Kälterostlöser funktionieren sollte, könnte man doch das Werkstück mit einem CO2-Feuerlöscher (das CO2 tritt mit einer Temperatur von ca. -60° aus) abkühlen und dann normalen Rostlöser einsetzen. Hat das schon jemand probiert?
    Gruß

    Volker

  10. #20
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe gute Erfahrungen mit Nifestol gemacht. Kommt wohl aus dem Bergbau. Damit habe ich vergammelte Achsschrauben gelöst, die eigentlich abgeschnitten gehört hätten. Aber man muss dem Zeug Zeit lassen und mehrfach behandeln.
    Viele Grüße
    Jörg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier