Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    eigentlich solltest du wissen, dass WD40 kein Rostlöser sondern nur ein Putzmittel ist. Wurde des öfteren hier schon drüber diskutiert. Mit richtigem Rostlöser über einige Tage einweichen hättest du warscheinlich weniger Probleme gehabt.

    Hallo,

    Rost gibt es nicht bei Alu auf Aluguß. Irgend etwas mußte bei was nicht so stinkt. Wenn nicht in der Werkstatt hätte ich Petroleum genommen. Das kriecht auch in das Gewinde.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorn ist das originale Matra Werkzeug. Die Verlängerung war nur um nicht die Hände zu verbrennen. Nix verbogen.

    Gruß
    Walter
    Hoffentlich hast Du den Staubsauger nicht dauerhaft kaputt gemacht .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Wenn nicht in der Werkstatt hätte ich Petroleum genommen. Das kriecht auch in das Gewinde. ...
    WD40 ist nichts anderes. Petroleum plus Vanilleduft. Als Rostlöser ist es brauchbar, als Schmiermittel dürftig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Hallo,
    nur so am Rande erwähnt: Es gibt auch einen WD-40 Rostlöser.

    Das "normale" WD-40 Universalöl haben wir als zur Konservierung der Strahltriebwerke bei den Hubschraubern verwendet wenn die zur Wartung kamen.
    Für Konservierung taugt es wohl eher als zur Schmierung.

    Ich erinnere mich, dass mein Großvater sein Fahrrad mit Petroleum aus der Flit-Spritze eingesprüht und dann abgewischt hat. Das war immer rostfrei!

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Ein Großteil vom WD40 verdunstet mehr oder weniger schnell, d.h. als Oberflächenkonservierung ist es eher ungeeignet.
    Ich habe z.B. beste Erfahrung damit gemacht um eingesiffte Mountainbikeketten damit zu pflegen. Mehrfach ordentlich mit WD40 einjauchen, Schmutz und altes Öl abwischen bis die Glieder sauber sind, dann nochmal einsprühen und wegstellen. Nach relativ kurzer Zeit ist der Ölfilm außen auf der Kette verdunstet, aber zwischen den Gliedern bleibt es lange als Schmierung erhalten. Vorteil dabei, dass die Kette dadurch außen keinen neuen Schmutz bindet im Gegensatz zu "normalem" Öl.
    Zur Konservierung auf den Flächen eines Motorrades ist es aber eher ungeeignet, da die ölige Schicht halt verdunstet und nach wenigen Tagen/Wochen alles trocken ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Bei so einem Fall wie bei den Auspuffmuttern ist es nur wichtig, dass man ein "schmiert-ein-bissl-und-ist-superdünn"-Mittel verwendet, das gut in den Spalt reinkann, der sich hoffentlich durch die rasche Hitzedehnung auftut und dann die beiden Reibflächen etwas schmiert.

    Mit nem Kältemacher ist an der Stelle nicht viel zu wollen, da zieht sich die Mutter nur noch mehr fest. Krass und schnell erhitzen ist der Schlüssel wie schon erwähnt.

    Ich nehm bei sowas dann auch WD40 oder dünnstes Öl/Petroleum-Gemisch, was dasselbe ist.

    Aber diese Stelle ist echt eine besonders heikle, die Erleichterung ob der zerstörungsfreien Eröffnung ist immer besonders schön :-)

    Beste Grüße

    Stefan
    ... aus dem wilden Süden

  7. #27
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    @MM
    Richtig! Caramba.

    Wusste nicht mehr wie man das schreibt. Versuch war es wert.
    Grüße
    Qchn

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    geschafft ohne das Gewinde über den Jordan zu jagen. Mit WD40 geflutet und warm gemacht.
    Anhang 219970Anhang 219971

    Gruß
    Walter
    Junge, Junge, bist aber 'n echter Daredevil! Schön das es geklappt hat. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Hallo Schrauber,

    versucht es mal mit -BG In-force Penetratig Oil-. Die Warnhinweise auf der Sprühdose sind mehr als abschreckend, aber man kann es, ohne zu übertreiben, als -Wundermittel- bezeichnen.

    -kann genetische Defekte verursachen, kann Krebs erzeugen, kann bei verschlucken und eindringen in die Atemwege tödlich sein-

    Klingt alles nicht so gut, man sollte bei der Anwendung eine Atemmaske tragen. Dieses Zeug braucht seine Zeit, mehrmaliges aufsprühen ist erforderlich, aber irgendwann kommt die Sternmutter und das Gewinde ist heil.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Auspuffmutter bombenfest

    Sternmutter lose, Schrauber tot.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier