Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ölpumpensieb

  1. #1
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    Ölpumpensieb

    Moin Foristi,

    bei meiner R80/7 stand mal wieder ein Ölwechsel an. Da die Ölwannendichtung m. E. auch wegen Inkontinenz gewechselt werden musste, sollte der Tausch auch gleich mit erledigt werden. Ferner hatte ich mir noch so dabei gedacht, dass angesichts des Alters ein Blick hinter die "Kulissen" auch nicht falsch sein kann. Dieser Gedanke sollte sich als richtig herausstellen.

    Zunächst Erleichterung: der Stift des Grauens war nicht in der Ölwanne und saß offensichtlich noch da, wo er sein soll. Statt dessen fanden sich alte Gummiteile, die ich als Reste von einem Ölfilter identifizieren konnte. Stammten offensichtlich aus der Vorgänger-Ära. Ich bin mir sicher, dass sämtliche Ölfilter, die ich gewechselt hatte, schwarz aber vollständig waren.

    Nun aber zu meinem eigentlichem Zufallsbefund. Der Ansaugrüssel baumelt quasi nur noch an der letzten Gewinderille der Halteschrauben und war kurz davor in die Wanne zu plumbsen. (Siehe Teile Nr. 5, 6, 7
    https://www.realoem.com/bmw/enUS/sho...diagId=11_1973)
    Konnte ich glücklicherweise im richtigen Moment wieder in Ordnung bringen.

    Kritik am Hersteller: Meiner Meinung nach gehört ins WHB oder ins Bordbuch der Hinweis, dass diese Schrauben spätestens nach 40 Jahren zu kontrollieren und ggf. wieder anzuziehen sind, um Motorschäden zu verhindern.
    Geändert von Manfred Rydzynski (10.08.2019 um 14:05 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #2

    AW: Ölpumpensieb

    Die Öldruckkontrolllampe wird dich auch nach 40 Jahren noch daran erinnern...

    VG
    Ralf

  3. #3
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Ölpumpensieb

    Hallo Manfred,
    Sachen gibts.Habe heute ebenfalls eine Ölwanne bei einem /6 Motor wegen Ölsifferei abgenommen, da lag aber die Ansaugglocke samt Schrauben bereits in der Ölwanne. Es wurde da wohl auch mal ein Kunststoff Distanzflansch verbaut. Mag ich an der Stelle aber nicht und habe einen aus ALU plus Dichtungen eingesetzt. Man hat ja da noch so diverses liegen. Ölstand war zum Glück hoch genug, habe jedenfalls bei der Probefahrt keine leuchtende Ölkontrolle bemerkt ( Lämpchen funktioniert aber ). Ist aber auch ein Gespann, wo Schräglagen bei moderater Fahrweise eher selten sind und somit wohl auch die Gefahr des Luftansaugens geringer ist.

    Gruß

    Uwe

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Ölpumpensieb

    Mensch Uwe,
    Sachen gibt's! Wie lange hat's bei dir gebraucht, bis das Teil losgerappelt war?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ölpumpensieb

    Bei mir war nach etwa 30000 km die Ansaugglocke fast rundum angerissen! U3nd ich hatte immer Angst, dass die Schrauben nicht halten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170628_111953_000.jpg 
Hits:	104 
Größe:	128,2 KB 
ID:	237742

    Die Risse gingen wohl von den Kanten der Ansaugverlängerung - die wegen Briel-Ring und 7er Ölwanne recht lang ist - aus. Die Kurbelwelle war trotz fehlender Schwermetallscheiben nicht ausgewuchtet und ein echter Vibrator.

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Ölpumpensieb

    Zitat Zitat von RS-Fahrer Beitrag anzeigen
    ....Ist aber auch ein Gespann, wo Schräglagen bei moderater Fahrweise eher selten sind und somit wohl auch die Gefahr des Luftansaugens geringer ist.

    Gruß

    Uwe
    Gerade bei Gespannen ist wegen FEHLENDER Schräglage die Gefahr groß, dass es in solchen Fällen zu Luftansaugungen kommt.
    Die beim Gespann bei Kurvenfahrt entstehende Fliehkraft drückt das Öl in der Wanne zur Kurvenaußenseite - bei Fahrt in Schräglage wird genau das durch die Schräglage ausgeglichen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Ölpumpensieb

    Hallo Hans,
    das mit der Fliehkraft ist einleuchtend. Beim starken Bremsen ist das Ansaugen von Luft ja bei den Ölwannen ohne Schwallbleche je nach Ölstand auch schon mal aufgetreten. Wäre mal interessant zu wissen, ab wann sich das bemerkbar machen würde. Testen werde ich es aber trotzdem nicht .

    Gruß
    Uwe

  8. #8
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Ölpumpensieb

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Mensch Uwe,
    Sachen gibt's! Wie lange hat's bei dir gebraucht, bis das Teil losgerappelt war?
    Schwer zu sagen Manfred, habe diese Maschine noch nicht lange. Motor wurde mal überholt, man weiß ja aber bei dem Alter nicht immer wer da was wann und wie gemacht hat. Arbeite nach und nach die Auffälligkeiten ab, alles andere zeigt sich dann im laufenden Betrieb. Bei der RS war da auch nach 100000km nichts losgerappelt.

    Gruß
    Uwe

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölpumpensieb

    Bei meinem R100 Gespann hat zumindest die Ölkontrollleuchte in hastiger Kurvenfahrt bisher noch nie nicht geleuchtet. . .

    Also entweder immer genug Öl drin oder doch zu langsam. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Ölpumpensieb

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Bei meinem R100 Gespann hat zumindest die Ölkontrollleuchte in hastiger Kurvenfahrt bisher noch nie nicht geleuchtet. . .

    Also entweder immer genug Öl drin oder doch zu langsam. . .


    Stephan
    Daran musst du nix ändern.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier