Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Ein wirklich ekeliger Zeitgenosse würde sicherlich was anderes einfüllen...

    Aber so einen SdG da reinwerfen, das hat schon was...
    Viele Grüße - Hans

  2. #12
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Aber so einen SdG da reinwerfen, das hat schon was...
    Gut, dass ich (a) keine sachkundigen Nachbarn, die mich nicht mögen, und (b) eine abschließbare Garage habe...

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Ich vermute, daß dem Vorbesitzer während der fahrt die Steuerkette losgegangen ist. Dabei muss nicht mal viel passieren.

    Das Schloss fällt, wenn der Räderkastendeckel drauf ist, ganz leicht von allein in die Ölwanne.

    Wenn das vordere Lagerschild die peitschende Kette überlebt hat, dann muss nur die Kette ersetzt werden, Ölwanne abschrauben und nachsehen, wo die fehlenden Teile sind ist nicht nötig.
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich vermute, daß dem Vorbesitzer während der fahrt die Steuerkette losgegangen ist. Dabei muss nicht mal viel passieren.
    .....
    Außer vielleicht krumme Ventile und ein zerstörter Kolbenboden .....

    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Meinem Nachbar ist genau das (Kettenschloss aufgegangen) bei einer Tour an der R75/5 passiert.

    Kolben und Ventile waren absolut ok (damit hatte ich nciht unbedingt gerechnet).

    Das Überdruckventil am vorderen Lagerschild war durch die abgerissene Kette abgerissen und das vordere Zahnrad auf der Kurbelwelle war total vergnatzt. Sonst war nix passiert.

    Wie immer im Leben: das richtige Timing ist alles Da gibt es sicher sowas wie 'Glück im Unglück'.

    Teile des Kettenschlosses lagen da auch in der Ölwanne.
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Dann hat er ja wirklich noch Glück gehabt, Thomas.

    *Boah, ist mir jetzt kalt.
    Gerade von einer kleinen Tour nach Hause gekommen.
    Geändert von JIMCAT (13.11.2018 um 13:31 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #17
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Gerade von einer kleinen Tour nach Hause gekommen.[/QUOTE]


    .........Friiiiiiiiiiitz, bin richtig neidig auf die Ausfahrt.

    LG vom arbeitenden Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  8. #18
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Meinem Nachbar ist genau das (Kettenschloss aufgegangen) bei einer Tour an der R75/5 passiert.

    Kolben und Ventile waren absolut ok (damit hatte ich nciht unbedingt gerechnet).

    Das Überdruckventil am vorderen Lagerschild war durch die abgerissene Kette abgerissen und das vordere Zahnrad auf der Kurbelwelle war total vergnatzt. Sonst war nix passiert.

    Wie immer im Leben: das richtige Timing ist alles Da gibt es sicher sowas wie 'Glück im Unglück'.

    Teile des Kettenschlosses lagen da auch in der Ölwanne.
    Hallo,

    also das glaub ich so nicht. Wenn die Steuerkette reißt, dann sind die Kolben hin und die Ventile krum. Genau wie Fritz beschrieben hat. Da gibts kein "Glück im Unglück" sondern nur Unglück, Wehklagen und miese Stimmung.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #19
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also das glaub ich so nicht. Wenn die Steuerkette reißt, dann sind die Kolben hin und die Ventile krum. Genau wie Fritz beschrieben hat. Da gibts kein "Glück im Unglück" sondern nur Unglück, Wehklagen und miese Stimmung.
    ... und nen riesen Loch im Portomonaie!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Keinen Stift des Grauens gefunden - ABER...

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also das glaub ich so nicht. Wenn die Steuerkette reißt, dann sind die Kolben hin und die Ventile krum. Genau wie Fritz beschrieben hat. Da gibts kein "Glück im Unglück" sondern nur Unglück, Wehklagen und miese Stimmung.
    Du musst das nicht glauben. Ich weiß gar nicht, ob ich es glauben würde, wenn es hier einer geschrieben hätte.

    Ich bin, als der Schaden passierte (=das Kettenschloss auf der Landstraße rausfiel) vor ihm hergefahren, irgendwas zwischen 80 und 100km/h. Plötzlich stand er am Straßenrand und wurde immer kleiner im Rückspiegel. Ich habe meine Frau angerufen, die kam mit Anhänger und wir haben aufgeladen und die Kiste in meine Werkstatt verfrachtet.

    Als ich aufgemacht habe, habe ich den Schaden gesehen, ein vorderes Lagerschild hatte ich noch. Kolben und Ventile wurden NICHT erneuert, und laufen heute noch.

    Das Loch im Portemonnaie war sehr überschaubar. Die Stimmung wurde bei der Schadensbegutachtung mit jedem demontierten Teil besser. Die R75/5 war meine, die ich dem Nachbarn für die Ausfahrt ausgeliehen habe.

    Meine Erklärung: Es gibt mehrere Positionen, in denen alle 4 Ventile mindestens nahezu geschlossen sind. Das Trägheitsmoment der Nockenwelle ist gering, die Drehzahl halbiert - ich vermute, daß es ausreicht, evtl. geöffnete Ventile zu schließen, aber nicht, um ein Ventil weit zu öffnen. Durch die Ventilfederkraft tendiert der Steuertrieb dazu, alle Ventile möglichst weit geschlossen zu halten. Da kann dann ruhig der Kolben vorbeikommen, da bleibt immer noch ein bißchen Platz.

    Nehmt einfach mal den Verschlussclip der Steuerkette ab und dreht eine Runde. So könnten wir empirisch die Wahrscheinlichkeit ermitteln...
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier