Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: GS Heckrahmen vermessen

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich habe einen etwa 1,5m großen Zimmermannswinkel zur Holzbearbeitung (Fachwerksbalken,Dachstuhl etc.)Den werd ich mal suchen,scho lang nemme benutzt.Mit dem müsste man doch schauen können ob die Rohre gerade sind und die Querstreben im Winkel.Ich gehen davon aus das die im Winkel eingeschweißt wurden.
    Ich hatte gerade das gleiche Problem bei der R80GS:

    Original durch 7 Jahre Lagerung vergammelt. Heckträger und Rahmen original und unverzogen. Alter Heckrahmen ließ sich ohne Verspannung demontieren.

    Neuen gebrauchten in gutem Zustand besorgt...nicht montierbar. Wenn die beiden oberen Schrauben drin waren ließ sich links unten so gerade einstecken und rechts unten lagen die Bohrungen weit auseinander.
    Ein geringer Verzug wirkte sich auf die Länge der Streben schon sehr deutlich aus.

    Also an zweitem GS Rahmen getestet, gleiches Ergebnis.

    Also zweiten, neu beschichteten "neuen" besorgt und angebaut. Auch bei dem mussten die Bohrungen rechts unten mit zarter Kraft übereinander gebracht werden. Sollte aber im Toleranzbereich liegen.

    Neben der "Kraftprobe" habe ich nur optisch geprüft. Seitliche Kräfte durch Umfaller sollten i.d.R. auch zu einer Verdrehung führen, die eben diese Abweichung hervorrufen. Das kann man schon recht gut erkennen wenn man über den angebauten Heckrahmen quer ein ausreichend langes Lineal legt und dann über den Rahmen zum Lenker hin peilt. In etwa so wie man die Gabel prüfen kann.

    Das gute Auge erkennt Verdrehungen schnell. Wenn der Heckrahmen "optisch" gerade ist und alles ohne viel Kraft zusammen passt, dann sollte es ausreichend sein. Ist ja bei der Paralever kein Fahrwerksteil.

    Bis denne....

    und wenn es zuviel Arbeit macht den HPN Rahmen wieder unter all die Schätze zu räumen....ich stell mich mal in die Reihe der Suchenden

    Gruß aus dem Norden

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #22
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: GS Heckrahmen vermessen

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade das gleiche Problem bei der R80GS:

    Original durch 7 Jahre Lagerung vergammelt. Heckträger und Rahmen original und unverzogen. Alter Heckrahmen ließ sich ohne Verspannung demontieren.

    Neuen gebrauchten in gutem Zustand besorgt...nicht montierbar. Wenn die beiden oberen Schrauben drin waren ließ sich links unten so gerade einstecken und rechts unten lagen die Bohrungen weit auseinander.
    Ein geringer Verzug wirkte sich auf die Länge der Streben schon sehr deutlich aus.

    Also an zweitem GS Rahmen getestet, gleiches Ergebnis.

    Also zweiten, neu beschichteten "neuen" besorgt und angebaut. Auch bei dem mussten die Bohrungen rechts unten mit zarter Kraft übereinander gebracht werden. Sollte aber im Toleranzbereich liegen.

    Neben der "Kraftprobe" habe ich nur optisch geprüft. Seitliche Kräfte durch Umfaller sollten i.d.R. auch zu einer Verdrehung führen, die eben diese Abweichung hervorrufen. Das kann man schon recht gut erkennen wenn man über den angebauten Heckrahmen quer ein ausreichend langes Lineal legt und dann über den Rahmen zum Lenker hin peilt. In etwa so wie man die Gabel prüfen kann.

    Das gute Auge erkennt Verdrehungen schnell. Wenn der Heckrahmen "optisch" gerade ist und alles ohne viel Kraft zusammen passt, dann sollte es ausreichend sein. Ist ja bei der Paralever kein Fahrwerksteil.

    Bis denne....

    und wenn es zuviel Arbeit macht den HPN Rahmen wieder unter all die Schätze zu räumen....ich stell mich mal in die Reihe der Suchenden

    Gruß aus dem Norden

    Volker
    Diesen Fall hatte ich auch.
    In diesem Zusammenhang tät' mich mal die Meinung der Fachleute interessieren, ob nicht die "verspannte" Verschraubung des Heckrahmens mit dem Hauptrahmen und dann vielleicht noch die "verspannte" Verschraubung des ESD an den Heckrahmen Vibrationen und Fahrwerksunruhen aller Art Tür und Tor öffnet.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #23
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: GS Heckrahmen vermessen

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Diesen Fall hatte ich auch.
    In diesem Zusammenhang tät' mich mal die Meinung der Fachleute interessieren, ob nicht die "verspannte" Verschraubung des Heckrahmens mit dem Hauptrahmen und dann vielleicht noch die "verspannte" Verschraubung des ESD an den Heckrahmen Vibrationen und Fahrwerksunruhen aller Art Tür und Tor öffnet.
    Hallo Stefan

    Fahrwerkunruhen würde ich mal ausschließen. Gestern hatte ich mich schon gewundert, wie schön Vibrationsarm meine Kiste lief. Hezte morgen festgestellt, die linke Dämpfer hing nur noch an der vorderen Schelle.
    da gibt es durchaus Zusammenhänge.

    Gruß Michel

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: GS Heckrahmen vermessen

    Ich glaube auch nicht, dass der Heckrahmen irgend etwas am Hauptrahmen verspannen kann. Mir wäre es auch ziemlich egal ob ich den mit etwas Kraft anschrauben muss.
    Solange alles dann passt und halbwegs gerade ist....ok.
    Zur Not hilft ne Lötlampe und ein Schraubstock mit Hammer!
    Wenn man so sieht was Heute alles vom TÜV als Heckrahmeneigenbau abgenommen wird.....

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: GS Heckrahmen vermessen

    Den Hauptrahmen rausgekramt und den Heckrahmen mal mit den 8er Schrauben zusammengesteckt.
    Passt soweit ohne das ich irgendwo drücken musste.Das ist schonmal gut.
    Morgen werde ich das mal fest zusammenschrauben und von weitem guggen.
    Sowie das Lineal quer drauflegen und wenn da nix auffällig ist, geht der zum pulvern.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier