Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: R25 von 1955

  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R25 von 1955

    Die R27 ist ein Frauenmotorrad. Die R25 was für harte Männer
    Manfred

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: R25 von 1955

    Als jemand der für Geld regelmäßig son Zeug auf den Tisch hat,

    kann ich nur sagen, jede R25 ja, Finger weg von R26 und R27.

    Vor allem von den unbeliebten 3. und x. Hand Modellen



    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ich hatte 1969 eine R27 für 50 DM gekauft und ich Trottel habe sie nach 2 Jahen weiter verkauft.
    Die R27 dürfte die beste Einzylinder von BMW aus der Modellreihe sein ich würde sie immer bevorzugen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: R25 von 1955

    Moin,

    was mich an der 25 am meisten störte war der kurze 1. Gang. Ich hatte früher schon mal eine, muss so 1973 rum gewesen sein, die habe ich längere Zeit gefahren. Als ich vor einigen Jahren eine günstig schnappen konnte, habe ich zugegriffen aber wie geschrieben, nach einer kurzen Runde kam kein Funke rüber.
    Danach habe ich eine Enfield probiert, das Dingen war zwar neu aber brachte das gleiche alte Gefühl wie die 25 nur halt fahrbarer.

    Gruß
    Willy

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R25 von 1955

    Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen: Was erwartest Du von einem Motorrad Bauj 1952 mit 12 PS?
    Zum Getriebe: Man kann die Innerein von einer R26 oder R27 in ein R25 einbauen. Schon haste einen langen 1 Gang.
    Manfred

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: R25 von 1955

    Angnehmere Fahrbarkeit.
    Leistung ist zweitrangig, wenn ich darauf viel Wert legte würde ich keine 6,25PS Kreidler und keine 10PS MZ fahren, die DKW eines Freundes läuft mit ihren 9,8PS auch ganz prima. Man steht beim Anfahren wenigstens keinem Linienbus im Wege.
    Ist aber sehr o.T. daher geb ich nu Ruh, war ja nur als Anregung gedacht, die Maschine vorher zu fahren.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.692

    AW: R25 von 1955

    Der Hinweis auf https://cms.bmw-einzylinder.de/ kam ja bereits, da bist du , Hartmut, bestens aufgehoben.

    Ich selbst fahre eine 25/2 Bj.53 und ich geh mal davon aus, das du weißt, worauf du dich, von der fahrtechnischen Seite, einläßt.

    Ohne fachkundigen Beistand würde ich solch einen Oldie für 6000,-€ nicht kaufen und damit meine ich einen Spezie für diese BMW-Einzylinder!
    Den kannst du auf der oben genannten Webseite auch finden und ansprechen. Hab ich auch schon gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

    Die Optik ist bekanntlich Geschmackssache, genauso wie "Originalzustand".

    Es gilt, wie so oft, dir muß es gefallen.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  7. #17
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: R25 von 1955

    ... also, die Skepsis bezüglich der R26 und R27 kann nicht nicht teilen, bin schon viele Jahre im Nachbarforum unterwegs und fahre auch eine R27, neben meiner Boxermaschine (und noch ne Kreidler und noch ne Zündapp...)

    Bei den regelmäßigen Edersee-Treffen der Einzylindergemeinde aus dem Forum und der dort einsehbaren Kommunikation geht ganz bestimmt nicht hervor, dass man jetzt größere Probleme mit dem ein oder anderen Modell hat, nur weil es ein bestimmter Modelltyp ist. Sie haben alle so ihre Besonderheiten. So wie die Boxer hier auch.
    Hilfe und Fachwissen wird kollegial und gelegentlich mit Humor, in seltenen Fällen auch mal mit einem zarten Anflug von freundlich gemeintem Spott geteilt, grundsätzlich gibt es eine sehr konstruktive Stimmung dort.
    Beste Schraubergrüße
    Rolf

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: R25 von 1955

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    was mich an der 25 am meisten störte war der kurze 1. Gang.
    Gruß
    Willy
    Das ist ja gerade das tolle! Mit dem für optionalen Seitenwagenbetrieb extra kurz übersetzten 1. Gang kommt man solo mit niedrigster Drehzahl die glatte Wand hoch... Was dann aber stört, ist der gewaltige Drehzahlsprung zum zweiten Gang. Manchmal muss man sich dann mit dem ersten begnügen. Und der hohen Drehzahl. Eine verbrannte Kupplung in den Bergen wird man mit einer R 25 jedenfalls nicht erleben.

    Jan

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R25 von 1955

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade das tolle! Mit dem für optionalen Seitenwagenbetrieb extra kurz übersetzten 1. Gang kommt man solo mit niedrigster Drehzahl die glatte Wand hoch... Was dann aber stört, ist der gewaltige Drehzahlsprung zum zweiten Gang. Manchmal muss man sich dann mit dem ersten begnügen. Und der hohen Drehzahl. Eine verbrannte Kupplung in den Bergen wird man mit einer R 25 jedenfalls nicht erleben.

    Jan
    Das alles konnte eine Puch 250 TF mit dem durchzugsstarken Doppelkolben 2T Motor wesentlich besser.

    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R25 von 1955

    Wir reden aber von einem Einfachkolben.
    Doppelt kann jeder

    Manfred

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier